Schaltautomat

  • Geile Sache, ich hab ja eine 2011'er und hatte mich gewundert das ich zur Einstellung im Dashboard bei den Powerparts nichts gibt für die rc8r. Das klingt jetzt für mich interessant.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Schöne Neuigkeiten - leider für mich 2 Monate zu spät, sonst hätte ich mir den Umbau mit Lohmann QS sparen können


    Stefan: gehe ich Recht in der Annahme, dass die von dir beschriebene Variante aufgrund der last-/drehzahlabhängigen Schaltzeiten deutlich besser und Getriebeschonender funktioniert und dazu noch einen größeren Funktionsbereich hat?! Oder ist der Unterschied nicht soo groß?

  • Ob das System besser oder getriebeschonender ist, kann ich Aufgrund mangelnder Langzeiterfahrungen leider nicht sagen. Dazu braucht es ja erst entsprechende Erfahrungsberichte. Es ist auf alle Fälle smarter und simple plug & play. Im Grunde muss nicht mal der Tank runter.


    Inwiefern bei dem internen Schaltautomaten die Bewegung der Schaltwalze bzw. deren Feedback eine Rolle spielt, bin ich noch am analysieren. Die ECU Programmierung ist sehr verschachtelt und komplex. Das ist alles sehr zeitaufwändig. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo RC8 Gemeinde,


    habe mich kürzlich mit Stefan ausgetauscht und nach seiner Einleitung und Programmierung, sowohl Schaltgestänge (incl. Sensor/auf Zug/ aufgrund Schlatumkehr) als auch ECU eingebaut.

    Was soll man sagen, es funktioniert Einwandfrei:Daumen hoch:. Ab 2000 Touren schaltet alles Butterweich hoch:sensationell:, ob das Getriebe evtl. leidet? Ich schließe es eher aus, dafür fühlt es sich zu gut an, Einwandfrei!

    Einbau war ebenfalls extrem Easy, musste lediglich die Verkleidung unter dem Sitz abnehmen, um besser an den Stecker zukommen, anschließend Kabel verlegt, angesteckt fertig.


    Leider geht es erst nächstes Jahr auf die Renne, dieses Jahr stehen noch paar Trainings auf dem ADAC Platz an, da wirds nochmal ausgiebig getestet, falls sich was Negativen ergeben sollte werdet Ihr natürlich informiert.


    Gruß


    Sergej

  • Danke fürs Feedback! :zwinker:

    Den Programmcode des Quickshifter-Systems habe ich nach dem disassemblieren weitgehend analysiert. Die Schaltwalzenbewegung ist über den Gangsensor-Poti im QS-Prozess integriert! :Daumen hoch: Vereinfacht ausgedrückt erfolgt eine Überwachung des Schaltvorgangs (via Schaltwalzenveränderung) und ob der Schaltvorgang auch tatsächlich beendet ist. Ansonsten wird die Unterbrechungszeit (Last- und Drehzahlabhängig) von Zündung und Einspritzung entsprechend verlängert.

    In Anbetracht des Montageaufwandes, der Kosten und der Funktionalität gibt es da keine Konkurrenz zum internen System. :peace:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Werdet ihr hier auch noch die ecu der 691er modelle durchforsten oder ist die generell raus? Ich meine in meiner 09er R gibt es ebenfalls im Dashboard diesen Menüpunkt für den QS. Ich habe bereits einen KLS QS verbaut, nutze ihn aber nicht wegen Sorge ums Getriebe...:crazy:

  • Die 612er (RC8) und 691er (RC8R 2009 - 2010) basieren aus elektronischer Sicht auf der 990er. Haben also eine ältere ECU-Generation und vor allem keinen wirklichen Gangsensor (keinen Poti). Da ist ja nur ein Sensor verbaut mit Massekontakten welcher Neutral sowie die Gängen 1-3 erfasst. Dieser Sensor ist bei den 990ern zur elektronischer Emissionsreduzierung genutzt worden, ist aber bei der RC8/R deaktiviert. Die RC8/R nutzt den letztlich nur zur Neutralerkennung. Dementsprechend ist auch in der Programmierung nichts zu finden was irgendwie nach QS aussieht. Auch ist der Analogeingang an Pin 18, welcher bei der 693er für den QS-Eingang genutzt wird, bei den 990ern, der 612er und der 691 mit dem 2.Gang belegt (Massekontakt). Theoretisch wäre in direkter Umgebung Pin 15 frei, welcher bei der 693er der Eingang für den Gang-Poti ist. :denk:

    Sollte da also eine QS-Programmierung versteckt sein, müsste diese gänzlich ohne Gangorientierung auskommen und dementsprechend anders aufgebaut sein. Also im Prinzip wie ein gewöhnlicher Zubehör-Quickshifter.

    Das ist zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ah stimmt... der unterschied beim gangsensor war mir entfallen.


    Heißt man würde einen gänzlich neuen gangsensor benötigen, der an pin 18 und 15 die entsprechenden signale liefert und der code aus der ecu 693 für die qs funktion müsste in der 691er ecu ergänzt werden. Hört sich auf jeden fall alles andere als trivial an.


    Danke für deine wie immer interessante Ausführung :Daumen hoch:

  • Die ECU hat einen anderen Bootloader programmiert als die ECU der 693, weswegen das Map einer 693er nicht aufzuspielen ist ohne Absturz der ECU. :crazy:

    Einen Programmabschnitt einfach kopieren und einfügen geht nicht, weil

    1.) sämtliche Bezüge abhängig von der Adressverschiebung sind ... also alle Bezugsadressen nicht mehr stimmen.

    2.) das ganze Programm wieder in Maschinencode zurückgeschrieben werden muss (assemblen) und dann auch noch absolut fehlerfrei funktionieren sollte.

    Da ist es eine einfachere Lösung, gleich auf das 693er System umzurüsten ... was prinzipiell geht. :grins: Also Dash, ECU, Gangsensor. Die 2.Zündspule lässt sich ausprogrammieren und die Parameter für die andere Nockenform der Standgasregulierung (ab 2011) wohl auch anpassen.

    Aber wer weiß, vielleicht lässt sich irgendwann eine andere, einfachere Möglichkeit finden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das heißt, die original KTM QS Funktion, (die sie uns bis dato vorenthalten haben:zorn::teuflisch:),funktioniert exakt wie der Tellert Schaltautomat.

    Egal bei welcher Drehzahl, egal ob man schnell oder langsam schaltet...es funktioniert. Da bin ich echt sprachlos. Diese Säcke...:boxing:


    Gruß

    Markus

  • Welchen Schaltassistenten verwendest du?

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Das heißt, die original KTM QS Funktion, (die sie uns bis dato vorenthalten haben:zorn::teuflisch:),funktioniert exakt wie der Tellert Schaltautomat.

    Egal bei welcher Drehzahl, egal ob man schnell oder langsam schaltet...es funktioniert. Da bin ich echt sprachlos. Diese Säcke...:boxing:


    Gruß

    Markus


    Der Tellert arbeitet mit einem zusätzlichen Sensor auf der Schaltwelle (welche dann den Schaltstern dreht), um zu erkennen ob der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Dieser muss dann so eingestellt werden, dass er möglichst für alle Gänge passt.

    Nun gibt es aber gangspezifisch unterschiedlichen Leerweg bis zur tatsächlichen Drehung der Schaltwalze. Aber mit solchen Ungenauigkeiten muss dieses System leben. Das Einstellen ist nicht leicht, aber prinzipiell funktioniert das und ist unabhängig von einem Gangsensor. :ja:


    Der interne QS arbeitet sogar noch exakter wie der Tellert. :ja:

    Der Schaltassistent berücksichtigt direkt die Schaltwalzenbewegung und die Differenz zu den abgespeicherten Gangpositionswerten. Das System weiß auch jederzeit in welchem Gang es sich befindet. Es kann entsprechend der TP-Stellung und Drehzahl agieren. Zudem berücksichtigt das System noch einige anderen Betriebsparameter.


    Noch viel Komplexer wird das System ab der 1290er ... und richtig extrem und unüberschaubar ab der neuen Generation mit magnetisch funktionierenden Potis an Schaltwelle und Schaltwalze. Mit der OS/ Blibber-Funktion gibt es unzählige Subroutinen (Programmabschnitte) und Parametertabellen ausschließlich für den Schaltassistenten.:crazy::kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Welchen Schaltassistenten verwendest du?

    Er verwendet den internen (Keihin programmierten) Schaltassistenten ... und einen Pull-Sensor für die Umkehrschaltung (normalerweise braucht man ja einen Push-Sensor).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Er verwendet den internen (Keihin programmierten) Schaltassistenten ... und einen Pull-Sensor für die Umkehrschaltung (normalerweise braucht man ja einen Push-Sensor).

    Das war mir schon klar ist ja nur ein Programm.

    Spielt das keine Rolle was für ein Sensor man hat ausser Pull oder Push. Und hat sein Anbieter auch einen Push Sensor.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Zwischen Schaltassistenten (das ist die Steuerung) und einem Sensor ist aber ein Unterschied. :zwinker:

    Der Sergej hat einen Sensor von Shifting ContRoll verbaut. Die haben Push, Pull und beidseitig funktionierend. Die einfache Ausführung liegt bei um die 100 €. Passende schwarz eloxierte Wellen gibt es dort auch. Die brauchen dann nur entsprechend gekürzt werden. Allerdings sind es alles M6 Gewinde ... wie bei den 2008 - 2010 Modellen verbaut. Ab 2011 sind die Stangen und Gelenklager M8. Das bedeutet, man braucht auch neue Gelenklager mit M6 oder besorgt sich etwas Gebrauchtes von den älteren Modellen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der interne QS arbeitet sogar noch exakter wie der Tellert. :ja:

    Stimmt. Es gibt Unterschiede beim Schalten bezüglich Gang und Drehzahl. :ja: Ein leichter Ruck, oder gar keiner...


    Trotzdem ist der Tellert ein gutes System, größtenteils weiche Schaltvorgänge, und vor allem nutzbar auch bei Teillast und niedrigen Drehzahlen ( Stadtverkehr, Bummeltempo)


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Stefan.:grins: Was braucht es für Teile für die Nutzung des interen QS???


    Gruß

    Markus

  • Wenn du eine 693er Elektronik hast, ist das absolut kein Problem! Letztlich brauchts einen Schließer-Sensor (je nach Schaltsystem Push oder Pull), 2 dazu passende Gelenklager, eine Distanzwelle mit links/rechts Innengewinde, einen SuperSeal Stecker (female 2-polig) und die die Umprogrammierung der ECU.

    Die meisten Schaltsensoren nutzen M6 Gewinde. Die 693er RC8R (ab 2011) haben leider Schaltstangen mit M8 Gewinde. Die Schaltstange der 612er oder 691er RC8R sind noch mit M6. Die hätte die Passenden Gelenklager ja dran. Man kann die M6-Gelenklager aber auch im Fachhandel kaufen.


    Markus ... du hast doch 612/691er Elektronik!? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zwischen Schaltassistenten (das ist die Steuerung) und einem Sensor ist aber ein Unterschied. :zwinker:

    Der Sergej hat einen Sensor von Shifting ContRoll verbaut. Die haben Push, Pull und beidseitig funktionierend. Die einfache Ausführung liegt bei um die 100 €. Passende schwarz eloxierte Wellen gibt es dort auch. Die brauchen dann nur entsprechend gekürzt werden. Allerdings sind es alles M6 Gewinde ... wie bei den 2008 - 2010 Modellen verbaut. Ab 2011 sind die Stangen und Gelenklager M8. Das bedeutet, man braucht auch neue Gelenklager mit M6 oder besorgt sich etwas Gebrauchtes von den älteren Modellen.

    Das ist klar das Steuerung und Sensor was unterschiedliches ist.

    Hab mir das angesehen. So wie ich es verstanden habe brauch ich also nur den Sensor ohne Sensorsteuerung.

    Damit könnte ich meine 2011 RC8/R günstig umrüsten?


    Jetzt müsste ich nur noch wissen welchen Stecker der Sensor haben soll für die KTM

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni61 ()