Bike-Tower Super Duke 1290 R

  • Hab Google mal dazu befragt, scheint ein spezieller Kunststoff zu sein der besonderen Beanspruchungen genüge tut. Meine Frage ist damit auch beantwortet, ich wollte wissen ob es weich wie Gummi oder hart wie Plastik ist - es ist hart wie Plastik.


    Wobei mit meiner Bezeichnung jeweils die Umgangssprachliche Bezeichnung gemeint ist, dass es beides Kunststoffe sind ist grundsätzlich klar.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich hab mir den Bike-Tower vor ein paar Monaten für meine 1290 SDR bestellt.
    Das Teil ist auch echt super verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck.


    Allerdings habe ich das Problem, das mir nach ein paar mal aufgefallen ist, dass Lack abgeplatzt ist.
    Also bei dem unteren Teil wo der Metalldorn eingeführt wird. Lack ist auch "nur" unten abgeplatzt.


    Ich habe das Ganze mit einem Lackstift wieder behoben und man sieht eigentlich nichts mehr.
    Und jetzt, also ich den Tower mal wieder verwendet habe, ich habe wirklich extrem vorsichtig
    den Bike-Tower angesetzt und ich bin nicht mit dem Metall-Dorn an den Rahmen gekommen und
    trotzdem ist wieder Lack abgegangen.


    Das kann doch echt nicht sein. Hat einer von euch das gleiche Problem? Geht der untere Teil bei
    euch ohne Probleme rein. Mir kommt das ganze schon ziemlich eng vor.
    Allerdings ist die Ummantelung wohl extra dafür da, dass keine Lackprobleme auftreten.
    Und trotzdem: bei mir ist das so :weinen:

  • Bei mir flutscht der eigentlich ganz gut, geht ohne Probleme rein wenn ich ihn mal in die richtige Höhe gefummelt habe. Hab da aber auch Fett drauf damits ja schön flutscht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Fett habe ich da auch drauf, und gestern hab ich den Bolzen mal von der Platte genommen und dann mal versucht wie es geht.
    Das geht extrem schwer! Hab es dann mal gedreht da ging es etwas besser.


    Kann bitte mal jemand den Bolzen fotografieren und hier einstellen? Ich würde gerne sehen ob ich den richtigen bekommen habe ;)


    Danke

  • Moin,


    hatte ein ähnliches Problem an einer anderen Maschine. Habe das Kunststoffteil mit Schleifpapier immer wieder abgezogen bis es ohne Probleme und "weich" in die Schwingachse ging. Dann wieder an den "Tower" montiert, leicht mit einem Ölfilm abgerieben und es geht seit dem recht leicht ...



    mfg Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Oh mann, das kann doch nicht sein bei dem Preis. :motzki:


    Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, denn bei mir ist ja Lack abgeplatzt. Und erst lag die Vermutung nahe, dass ich vielleicht doch, obwohl ich mir schon sicher war das es nicht so ist, mit dem Metalldorn an den Rahmen gekommen bin.


    Jetzt als ich den Bolzen mal von der Platte geschraubt und gedreht hab, sieht man aber eingedrückte Stellen vom Rahmen (also auf der Unterseite des Bolzens).


    Zwei Stück, einer ist meine Schuld, weil ich mal nicht weiter reingekommen bin und dachte das passt so, deswegen ist es etwas weiter vorne eingedrückt.
    Die hintere Druckstelle kommt aber definitiv von einer normalen Anwendung, denn weiter geht der Bolzen nicht rein. Das konnte ich ja durch das Abmontieren feststellen.


    Und dass sich der Rahmen so in den Bolzen drückt ist schon seltsam. Das wird auch der Grund sein, warum bei mir Lack abgeplatzt ist.
    Was mich echt nervt.


    Deswegen wollte ich ja mal Bilder von anderen sehen um zu prüfen ob ich vielleicht ein falsche Modell bekommen habe.

  • Das nenne ich mal super Service:


    Ich habe natürlich auch bereits an bike-tower geschrieben, der Inhaber ist nur leider gerade im Urlaub.
    Und trotzdem hat er mir super schnell geantwortet und gleich angeboten einen etwas dünnern Bolzen zu schicken.
    Falls ich dann immer noch Probleme haben sollte, kann ich auch außerhalb der 14 Tagen ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Nicht schlecht kann ich da nur sagen.


    Hoffe dass dann alles wie erwartet funktioniert :)


    Danke euch!

  • Sag mal der Bolzen geht echt nicht weiter rein ? Das kann doch so nicht funktionieren. Die Traglänge ist ja Max, die halbe Bolzenlänge. Bist du sicher dass die Befestigungsschraube die richtige ist? Die schaut ja ewig weit aus dem Bolzen raus. Die verhindert vermutlich ein weiteres reinschieben des Bolzen , so dass die gesamte Länge des Bolzens zum Tragen genommen werden kann. Ich hab den Biketower ( noch) nicht. War abér kurz davor den zu kaufen. Sieht das bei den anderen genauso aus ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich weiß es doch selber nicht :(


    Deswegen hätte ich ja gerne Vergleichsbilder gesehen.
    Wäre super wenn hier noch jemand seinen Bolzen plus Dorn einstellen könnte.


    Aber Schraube ist schon die Richtige, das passt schon.


    Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass der Bolzen zu dick ist?!?


    Wenn es nicht gehen sollte, beiße ich in den sauren Apfel und kauf mir den noch teureren Kern-stabi speedlifter, der geht dann wenigstens gar nicht mehr am Lack an.

  • Hallo ich habe den Biketower seit 2 Jahren im Einsatz passte bei mir am Anfang auch nicht. Musste vom schwarzen Kunststoff 0.5 mm abdrehen. Das lag aber an der Bohrung des Rahmens die ist nämlich unrund MfG. Uli


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Und wie weit geht bei dir der Bolzen in die Rahmenbohrung ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich schau das ich heut Nachmittag mal ein Bild mache.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Aloha.


    Am Freitag noch ganz kurz Bilder gemacht und dann mit Familie unterwegs. Heut mal endlich bissl Zeit am PC meiner Schwiegermutter... :zwinker:


    Dein Posting mit dem drehen hab ich nicht mehr gelesen. Kann ich noch nachholen.


    Allgemein scheint mir die größte Belastung nicht unten zu sein. Hat den Anschein als würde das Bike gerne wieder runter rutschen wollen wenn es vom anderen Teil am Rahmen nicht gehalten würde. Daher gehts wohl eher auf der linken Seite an wenn ich mir die Bilder näher ansehe. Werde ich später noch überprüfen wenns dann doch mal richtung Heimat geht.


    Hier erstmal ein paar Bilder von der rechten Seite.


    EDIT:
    Und ja, ich weis das meine Kette keinen Schönheitspreis gewinnt..