termignoni endtoepfe

  • zuerst einmal "gruess gott" aus oesterreich - muss euer forum in allerhoechsten toenen loben! bin schon laenger "stiller geniesser" des forums und als besitzer eine sd gibts von euch wirklich gute tipps anregungen etc (bis zur sd im wohnzimmer..??)


    meine frage: im januar wurde einmal (ich glaub "blacky" wars) probiert die neuen termignoni endtoepfe der r1 an die sd zu basteln (ev mit anderem y-rohr) gibts da eine loesung?
    gibt es jemand anderen der ein entsprechendes y-rohr basteln kann??


    die besten gruesse aus oesterreich :daumen hoch:
    alex

  • Hi axktm:
    erst einmal herzlich willkommen hier im "merstbesten" :kürbis:-Forum


    Ja, ich hatte das mit den Termignonis angeleiert aber mittlerweile wieder fallen gelassen.
    Gründe hierfür:
    1. Termignoni liefert die ESD's nicht offiziel für die SD (EG-Zulassung nur für die R1)
    somit also keine Zulassung/betriebserlaubnis für die SD


    2. Meine Idee, das LeoVince Y-Rohr (welches es ja von Termignoni für die SD nicht gibt) mit Termignonis zu koppeln, funzt leider nicht.
    Der Rohraussendurchmesser des Y-Rohres ist 1 mm grösser als die Rohreinlassöffnung bei den Termignonis
    3. Die Carbon-Aussenhaut der Termignonis haben mir absolut nicht zugesagt - total rauhe Oberfläche - igittigitt :kotz:


    4. Angeblich soll von Termignoni bis Mitte der Saison was Offizielles für die SD heraus kommen
    (aber hier handelt es sich um einen italienischen Hersteller und solche "Infos" sollte man entsprechend vorsichtig zur Kenntnis nehmen)

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • :willkommen: aus St. Valentin


    Zitat

    Original von Blacky
    4. Angeblich soll von Termignoni bis Mitte der Saison was Offizielles für die SD heraus kommen
    (aber hier handelt es sich um einen italienischen Hersteller und solche "Infos" sollte man entsprechend vorsichtig zur Kenntnis nehmen)


    Die Nummer 4 kann ich nur bestätigen, habe im Jänner dem Österreich Importeur angeschrieben.
    Als Antwort habe ich eine Bestätigung erhalten, daß mit Sicherheit was für die SD geplant ist aber einen Erscheinungstermin habe ich noch nicht bekommen. Werde mal nach haken, ist ja schon ´ne Weile her.


    Spocki

  • weiss jemand, wie viele SDs bis jetzt eigentlich ausgeliefert worden sind? So schrecklich viel können das doch gar nicht sein und viele von denen haben ja schon neue Krawalltüten von Hattech, Leo, Sebring oder Akra drauf. Ein sehr überschaubarer Markt, den sich auch noch viele Anbieter teilen. Hohe Stückzahlen kann da keiner absetzen. Lohnt das denn überhaupt?

  • Eine Kleinserie würde sich schon auszahlen, würd ich meinen. Soviele SD´s wie CBR600RR wird sicher nicht geben und das ist gut so.


    Glaube aber daß manche SD-Fahrer auf ein bestimmtes Produkt warten, wenn ich nicht gehört hätte das Termignoni etwas auf den Markt bringt hätte ich warscheinlich schon einen Sebring oder Leo drauf.


    Spocki

  • vielen dank erst mal euch allen - naechste frage: haben die leos und sebrings alle ein original y-rohr dabei / ist eines davon mit den termignonis vergleichbar?
    ich selbst wohne genau zwischen der sebring und der remus fabrik (je 5km links und rechts - nord und sued) da gibts eigentlich auch alles und fuer alles jemand der was kann - in diesem fall halt leider nicht...
    macht hattech y-rohre auch für die mitbewerber (einzelanfertigung)?
    wei bei vielen anderen - fragen über fragen.....
    vielleicht ist termignoni.it schuld - einige zukunftsideen auch schon in bild - nur loesung fuer die sd noch nicht....
    und ausserdem kostet sie dann sicher nich 1000 euronen wie die für r1 sonder weil halt so speziell dann wieder 2000 euronen :motz:


    vielleicht weis ja wer was......


    p.s. sonst werdens halt die akras.... (mit tüv und original dazupass mapping) kennt da schon wer den optischen unterschied zwischen titan und stahl (so live gesehen??)


    wie gesagt - fragen über fragen... :sehe sterne: :staun:

  • Akrapovic hat nur die komplette Anlage ABE und die ist schweine teuer.


    Die Slip-On sind ohne.


    Spocki

  • @ axktm
    Also die Akra komplett anlage mit Tüv soll weit über 2000 Euro liegen!


    Ich habe die akras slip-on aus titan, finde die sehen besser aus und der ander vorteil ist die wärme entwicklung!!!
    Ich kann die sd längere zeit fahren und kann trotzdem den esd noch anfassen!


    Wenn dir die komplett anlage zu teuer sein sollte und du dich für die slip-on enscheiden solltest, sag bescheid!
    ich verkaufe nämlich gerade eine! kannst ja mal in mein verkauf fred rein schauen!


    Gruß Manuel

  • @ axktm:
    Ich weiss ja nicht, warum du dann gerade die Termignonis angesprochen hast,
    wenn evtl. auch andere Zubehör-ESD's für dich in Frage kommen.


    Ich bin halt nur auf die Termis aufmerksam geworden, weil die, zumindest für die R1,
    ESD's mit ähnlicher Optik (ovale Endkappe) bauen die der SD-Serienanlage.


    Die originale SD-Auspuffanlage ist eine der schönsten, die es z. Zt. für Geld zu kaufen gibt,
    nur hat sie leider einen "kleinen Schönheitsfehler" - das Gewicht.


    Ich will auf garkeinen Fall, egal von welchem Hersteller, so'ne antike Optik mit den
    Endschnuddeln haben, wie sie seit über 20 Jahren zu kaufen gibt.
    Sollte kein Hersteller eine ovale bringen, bleibt meine SD beim Auspuff serienmäßig :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:


  • Ganz meiner Meinung. Ich finde die Schnuddel passen einfach nicht so zur SD. Hoffentlich bringt Termignoni da was auf den Markt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • was das Material betrifft, finde ich, dass sich das Titan recht harmonisch ins SD Design einfügt.


    Was das Y Rohr als Einzelanfertigung betrifft, würde ich bei Hattech mal anrufen, die sind doch sehr flexibel und kooperativ. Und wenn es nur um den einen oder anderen mm geht, könnte ich mir vorstellen, dass man Dir was tüddeln kann. Das würde mich mal interessieren, was er dann für das Rohr nimmt. Es ist ja recht aufwändig gearbeitet. Anmeiner Q ist ein ESD von SR-Racing und alleine für das kleine Verbindungsrohr zwischen Sammler und ESD nehmen die dagenhafte 125 Euro. Wenn es danach ginge, müsste das Y-Rohr locker das Doppelte kosten. Berichte doch mal, wie es weiter geht

  • @ Björn:
    Du weisst, ich kenne Hatt pers. recht gut und habe natürlich auch mit ihm das Ganze schon einmal durchgekaut.
    Hatt könnte und würde mir sofort ein Y-Rohr bauen, das ist nicht das Thema.
    Das Problem ist, das die Termis-ESD's nicht für die SD zugelassen sind und die Betr.Erlaubnis erlischt.
    Ausserdem hält Hatt absolut nix von Carbon-ESD's und nachdem ich die Carbon-Termis in Augenschein genommen habe,
    verstehe ich ihn. Den Dingern gebe ich keine 5000 km, dann hat der V2 die Teile durchgebrannt.
    Alus sind von der Optik her ziemlich billig und Titan hyperempfindlich.
    Edelstahl wäre auch für mich die einzige Alternative aber da hat Hatt ebenfalls Probleme.
    Solche ESD's zu fertigen ist nicht das Problem, die EG-Abnahme ist sau teuer und rechnet sich helt erst nach einer entsprechenden Stückzahl.
    Und von der SD gibt's ja (gottseidank) noch nicht so viele.
    Hach ja, gar nicht so einfach, wenn einem etwas im Koppe rumschwirrt :sehe sterne: und man bekommt's irgendwie nicht ordentlich geregelt.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ist komisch, anfangs fand ich auch, dass die original ESD am allerbesten aussehen, finde ich auch eigentlich noch. Aber am Sound hat mich irgend etwas gestört. Jetzt mit den Hattechs, bin ich mit dem Sound sehr zufrieden und die Optik gefällt mir auch. Insofern habe ich da jetzt Glück gehabt.


    Deine Bedenken mit dem Durchbrennen kann ich gut verstehen. Bislang habe ich nur vergilbte, hässliche Carbon ESD gesehen. So schön wie neu bleiben die wohl nie.


    Zum Thema Y-Rohre schweissen lassen: Blackys Einwände wegen der ABE usw. sind richtig, daran hatte ich nicht gedacht. Aber wenn man es machen möchte, kann man das machen lassen. Wir haben hier am Ort eine Schweisserei, die sich auf solche Abgassysteme spezialisiert haben, zumindest lagen da früher immer die riesengrossen Krümmeranlagen rum, sagenhaft. Die können das garantiert

  • keine frage: die origina auspuffanlage der sd ist echt wunderschoen!! aber mir fehlt halt ein bisserl der lärm....
    und wie man sagt - wenn einem einmal etwas im kopf herummschwirrt... ausserdem weiss ich das bei der sd schon 2002 (live gesehen!!) immer probleme mit den emmisionswerten, abgase und vibrationen entstanden - daher ist sie sozusagen richtig zugestöpselt - hat man auch bei meiner am prüfstand deutlich gesehen - bis zum abregeln geht die drehzahlkurve gleichmaessig nach oben - das hats bisher noch nie gegeben - normalerweise die letzten 3000 touren ziemlich flach und die letzten 1000 u/min schon abfallende leistung - laut ktm sind ja um die 140 hinterrad ps durchaus erreichbar...


    also die termignonis racing (siehe anhang) hienauf, ohne tüv abe etc. dann 35,- euro strafe zahlen wenn der herr :stop polizei: etwas dagegen hat - und bei der offiziellen prüfstelle mit der serienmaessigen vorfahren - alles schon miterlebt


    termignonis racing (slip on) 880 euronen
    akra komplett 2250 euronen!!!!!
    da kann man sich die 35,- strafe einige male leisten


    falls ich mit dem y-rohr nicht weiterkomme werde ich sicher wieder laestig werden!!!!


    p.s. gott sei dank gefaellt uns nicht allen das gleiche!! sonst haetten wir alle die gleiche semmel, die gleiche farbe, gleichen auspuff, gleiche spiegel, gleiche kombi, gleicher helm,.....

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    genau, Blacky, Mitte der Saison ist August und da macht ganz Italien erst mal für 4 Wochen Werksferien :lol:


    8 Wochen! :urlaub: :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von axktm


    termignonis racing (slip on) 880 euronen
    akra komplett 2250 euronen!!!!!
    da kann man sich die 35,- strafe einige male leisten


    Guter Vergleich! :perfekt:
    Slip on gegen Komplettanlage. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von axktm
    da kann man sich die 35,- strafe einige male leisten


    Jau und zwar genau 6 mal - dann haste deine 18 Points zusammen und gibst späterstens dann den Lappen ab. :perfekt:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Blacky & Geissenpeter


    An meiner Mille R hatte ich damals Carbon Schalldämpfer von Shark dran, die sahen ziemlich schnell :kacke: aus.
    Auch mein Bruder hatte die Carbon Shark drauf, auch die waren ruckzuck braun.


    Aber auf meinen Ducatis und auch bei meinen Kumpels auf den Ducatis sehen Termignonis selbst nach 20000km noch sehr gut aus.
    Ich kann nicht bestätigen dass Termignoni Carbon Schalldämpfer nach nur 5000km braun anlaufen.


    Gruß Matze