Erfahrungen mit der LION Batterie für SMT

  • liebe leute,


    mein YUASA ist nach 2 Jahren, lt. Optimate 3, kaputt :nein: und es steht eine neue Batterie an.
    Ich hab mir nun bei dem orginalen Spare Parte die LION Batterie angesehen und die sieht schon
    recht interessant aus.
    Gibts Erfahrungen dazu?


    Zumal die YUASA 179€ kostet und die LION 149€, mit meinem old school ladegerät kann ich auch
    die LION Batterie laden. (Spannung darf ja nur nicht über 15V gehen, was die alten Teile eh nicht
    machen)

  • Bist du sicher das die Batterie schon im Eimer ist? Meine schwächelt jetzt schon fast 2 Jahre bei kalter Witterung rum und startet dann nur frisch geladen zuverlässig. Die ganze Saison hatte ich 2012 und 2013 keine Probleme damit. Anfangs dachte ich auch das die hin ist und hab jetzt ein Jahr eine noch trockene Varta im Keller bereit stehen. Ich habe die Saito Ladegeräte von Luise zum Laden und entsulfatieren immer aller 4 Wochen im Winter angeschlossen. Nach einer Woche hänge ich sie wieder ab.


    Habe eine 2009er SMT und meine Holde eine 2010er Adventure mit der ersten Batterie stehen.


    Ach ja, original ist eine 12V 11,2AH Batterie eingebaut. Im Zubehör kanns auch eine 12V 11AH sein. Ich glaube das die 0,2 AH nicht viel ausmachen werden. Für meine AGM Varta habe ich ca. € 90,- abgerippt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich hab die batterie drei mal nach einander geladen (daziwschen immer einen tag stehen lassen) und dreimal hat das ladegerät gemeint nö da geht nicht ;)
    bzw. test und negativ.
    zumal die batterie auch nach 6 wochen steh zeit nicht so leer sein sollte dass sie nicht einmal mehr durchdrehen kann (in der garage hat es 16grad!)...


    deswegen dachte ich vielleicht einfach die LION batterie :rolleyes:

  • Ich hab in meiner SM-T heuer eine LiFe Batterie von Shorai verbaut und bin sehr zufrieden.


    Genaue Bezeichnung wäre LFX18A1-BS12; Gewicht 1,05kg; 270A CCA;


    Nur um eine Alternative zu nennen..


    Grüße, Tom


  • hab ich da richtig gelesen: 18Ah? wenn ja, dann wed ich mir das auch mal genauers ansehen. :Daumen hoch:
    die meisten "leichtbatterien", die ich immer so ergoogelt habe, waren deutlich unter 10Ah.


    apropos Ah: die polo-batterie hat wieviel? hab's irgendwie nicht gesehen auf der verlinkten seite.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

  • Danke


    das hilft mir doch bei der Entscheidung.
    Habt ihr auch gleich ein Ladegerät mit gekauft oder einfach mit dem "alten" geladen, mein Optimate 3 würde dann
    zwar nicht mehr zum Zug kommen aber mein Bruder hat noch eine das ganz einfach mit 12V lädt :ja:

  • hab ich da richtig gelesen: 18Ah? wenn ja, dann wed ich mir das auch mal genauers ansehen. :Daumen hoch:
    die meisten "leichtbatterien", die ich immer so ergoogelt habe, waren deutlich unter 10Ah.


    apropos Ah: die polo-batterie hat wieviel? hab's irgendwie nicht gesehen auf der verlinkten seite.

    hier die techn. daten aus dem KTM store http://www.ktmschnellversand.d…IE-LC8-LTZ14S-LION-S.html
    Features




    • 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie




    • Energie 54,0 Wh / 4,5 Ah




    • Maße in mm 150x87x110




    • Ladestrom empfohlen 2,5 Ampere




    • maximaler Ladestrom für Schnellladung 22 Ampere




    • Gewicht 1,1 kg




    • Kälteprüfstrom 290

  • "18Ah Pb äquivalent", steht dort.. ;)


    Wie auch immer die Marketingleute auf die 18Ah gekommen sind..


    Tatsächlich hats um die 6Ah, reicht aber vollkommen aus.. (Kann Sie mal mit meinem Ladegerät vermessen, wenn's jemand ganz genau wissen will..)


    Während des fahrens wird sowieso alles über die Lichtmaschine versorgt.. Hatte jetzt in 7500km noch keinerlei Probleme..

  • .......die Polo hab ich 3/4 Jahr schon drin.....und keine Probleme.
    990 SMR


    Sollte die im Winter abkacken, hab ich nen Ctek Lader.

  • hmmm, ich glaub ich werd das kleine teil trotzdem versuchen


    Laut der Hersteller-Webseite soll das Problem ab -10 Grad auftreten. Da würde ich dann ohnehin nicht mehr fahren wollen.
    Mich reizt ebenfalls die Gewichtsersparnis, allerdings widerstrebt es mir, eine funktionsfähige Batterie auszumustern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die KTM wird schon bei ca. 5°c mit der Lion bzw. Shorai etwas anders/garnicht/schlecht anspringen..


    Hatte das heuer ein paar mal als sie über Nacht draußen stand..


    Einmal direkt gestartet und die Spannung ist komplett zusammengebrochen (musste dann die Uhrzeit im Tacho neu einstellen usw..); dann vorm zweiten Versuch mal die Zündung samt Licht gut >30 Sekunden laufen lassen.. Dann gestartet > alles super...


    Muss direkt mal probieren wie es dann bei so -10° sein wird.. Schätze aber Zündung ein und 1-2 Minuten warten bis die Batterie etwas "aufgetaut" ist.. Stört mich aber im Prinzip nicht, war eigentlich so vom Hersteller auch angegeben..

  • Mich reizt ebenfalls die Gewichtsersparnis, allerdings widerstrebt es mir, eine funktionsfähige Batterie auszumustern.


    Vor einiger Zeit wollte ich meine SMT mal wieder ausführen, nachdem sie seit dem Reifenwechsel einen Monat in der Garage gestanden hatte. Der Anlassversuch war jedoch erfolglos und jede Menge Fehlermeldungen wurden angezeigt (außerdem leuchtete die FI-Lampe). Wenn viele Fehlermeldungen zu sehen sind, deutet dies ja auf eine schwache Batterie hin (3,5 Jahre alt), deren Spannung beim Startversuch einbricht.
    Ich habe die Batterie ans Ladegerät gehangen, welches nach ein paar Stunden signalisierte, dass die Batterie voll sei. Leider war auch der nächste Startversuch nicht von Erfolg gekrönt.
    Daraufhin habe ich eine LiOn-Batterie bestellt (KTM-Powerparts, made in China). Diese wirklich sehr leichte Batterie hat sogar einen eingebauten Testknopf, der mit drei leuchtenden LEDs volle Ladung signalisierte. Der erste Startversuch mit der LiOn-Batterie war jedoch ebenfalls vergeblich, Fehleranzeigen wie gehabt. Mit Starthilfekabel wurde die SMT dann doch zum Leben erweckt und nachdem die Batterie etwas nachgeladen worden war (sie war keineswegs voll im Saft), klappte der Startversuch auch ohne Hilfe. Nun bin ich mal gespannt, wie es bei kälteren Temperaturen klappt (die Enduro, ebenfalls mit LiOn-Batterie sprang auch bei 4 Grad sofort an).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nun bin ich mal gespannt, wie es bei kälteren Temperaturen klappt


    Nach einigen kalten Tagen mit Temperaturen unter 0 Grad, wollte ich heute bei ca. 3 Grad eine kleine Ausfahrt unternehmen. Bei den ersten Startversuchen kamen wieder die Fehlermeldungen wie zuvor im Cockpit. Nach etwas Warten mit eingeschaltetem "Verbraucher" hat es dann schließlich geklappt. Das Starten bei niedrigen Temperaturen ist also - wie oft zu lesen - nicht die Stärke der LiOn-Batterie.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990