Ölabscheider Airbox + Befestigungsrahmen Luftfilter

  • :crazy: Servus zusammen,


    bin gerade dabei meine Airbox von allen unnötigen Innereien zu befreien (Servo für Sekundär-DK + Kabel, Gussnasen am Drosselklappenkörper,...) Dabei stellt sich mir die Frage was mit dem hinten in der Box montierten "Ölabscheider" (welcher ja doch sehr viel Volumen frisst) sache ist!? Muss der da bleiben, muss der so groß sein??
    Und dann noch der FETTE Plastikrahmen der den LuFi hält/klemmt gibts da nicht etwas schlankeres, hat das schon jemand umgestaltet??


    Wenn jetzt "Tankunterseite als Airboxdeckel" gefahren wird ist der Ölabscheider und der Rahmen ja auch Geschichte, oder??? :denk:
    Was wäre denn an Mehr-Volumen zu erreichen mit einem Eigenbau - GFK Airboxdeckel der fast knirsch an der Tankunterseite anliegt???


    Viele Fragen :sehe sterne:


    Danke für jegliche Hilfe


    Güße Andi

  • Also zu meinen "noch Airboxdeckel Zeiten" hatte ich sowohl den Ölschnorchel als auch den Rahmen für den Luftfilter demontiert.
    Der Luftfilter hält auch ohne, hatte da nie Probleme!
    Die RC8 ohne R hatte damals nur einen offenen Stopfen in der Airbox ohne den kompletten Schnorchel (Bild 1 hinten an der Airbox), diesen habe ich verbaut. Der Überlauf wird dadurch nicht mehr zur DK Zylinder 1 geführt sondern verteilt sich in der kompletten Airbox.
    Wer seine RC regelmäßig wartet und in diesem Zuge die Airbox reinigt, hat dadurch keine Nachteile (Intevall hier allerdings keine 10tkm :zwinker: )


    Z.Z. fahre ich ein offenens System (wurde damals von Stefan gebaut) welches über die Tankinnenseite abschließt. Wie viel man dabei an Volumen gewinnt ist mir allerdings nicht bekannt.


    Gruß
    Michi

  • Danke erstmal Arrows, :Daumen hoch:
    aus welchem Material ist der Rahmen der in deinen Tank eingeklebt ist und was ist als "Dichtung" zwischen dem eingeklebten und dem Alurahmen??
    Wo bekomme so nen Rahmen??? (hab leider keine Fräse in der Werkstatt)
    Hast du eine Art Druckprüfung gemacht ob alles dicht ist ?? Eigentlich ja kaum messbar bei den paar millibar... :denk:


    DANKE


    Andi

  • Hallo,


    ich selber weiss nicht so recht was ich von dem Rottweil System halten soll.
    Denn es erfolgt keine "Abdichtung" gegen die nach oben aufsteigende Wärme vom Motor


    Gruss


    Norbert

  • Die Bilder der RC8 sind ohne Airbox gemacht worden. Die Airbox sollte an sich schon dicht sein und dies wird wohl über einen flexieblen Rahmen erreicht der einfach auf die originale Unterseite der Airbox aufgesteckt wird. So dick wie der Rahmen ist, sollte der Leckstrom da sehr klein sein. Vielleicht passt der Filter auch in die Serienairbox?


    Für den Preis (166€) finde ich so eine Filterhalterung gar nicht übel. Soweit ich sehe wird sie zwischen Einspritzung und Trichter gesteckt. So könnte man auch andere Trichter installieren.


    Stefan sollte sich geehrt fühlen, dass es seine Idee über den Teich geschafft hat :-) Es ist die bessere Idee als einen Filter über die ganze Fläche zu bauen. Mein letzter Versuch die Airbox zu optimieren war die Trennwand auszuschneiden und dort auch einen Filter einzubauen. Billiglösung, sollte aber auch helfen den hinteren Zylinder besser zu versorgen.

  • Hola,


    ...über das CPR Rottweil Intake bin ich schon letztes gestolpert nur der Preis + Zoll waren mir etwas zu heavy für Schaumfilter, Filteraufnahme und den Abdichtrahmen zum Tank...


    Die Sache mit dem durch Motorwärme aufgeheizten Gemisch wurde mir von Konrad Schittko auch als möglicher negativer Effekt des Tank=Airboxdeckel Umbau genannt, da die Luft nicht mehr zwischen AB Deckel und Tank zirkulieren kann. Zu dem Zeitpunkt (Feb. `13) hatte er aber von dem ganzen Thema noch nie etwas gehört.


    Für den Rahmen der in den Tank keklebt werden soll hab ich mir feinporige Hartschaum Kunststoffplatten "Forex" in 19mm Stärke geordert. Ich hoffe mal steif genug das ganze für die Aufgabenstellung, wenn nicht werd ich den Hartschaum mir eine zusätzlichen dünnen Aluplatte verkleben >>SANDWICH<<...mal sehn :denk:



    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Schön das wieder etwas Bewegung ins Forum kommt (als überwiegend stiller Mitleser war es ja schon fast ein wenig deprimierend) :respekt:
    ...wahrscheinlich haben einfach alle viel zu viel zu tun wo doch der "Heilige Abend" ja wiedermal unvermeidlich vor dem Garagentor lauert. :amen:

  • Zitat

    Filteraufnahme und den Abdichtrahmen zum Tank...


    wenn die Rottweillösung tatsächlich gegen den Tank abdichtet, dann ginge es.
    Relevant wird das so oder so wohl nur beim langsamen fahren und im Stadtverkehr.
    Kenn das bei den Buells da kommt das richtig negative zum tragen


    Gruss


    Norbert

  • Das Benzin wird auf keinen Fall wärmer, da die Kühlung direkt über die Motorluft besser wird (durchsatz ist viel größer). Die Luft in der Airbox kann bei den Durchsätzen selbst im Stadtbetrieb nicht viel wärmer werden. Überlegt mal die lange die Verweilzeit ist... Außerdem ist der RC8 Tank aus Kunststoff und leitet Wärme nicht gut. Hab ihr euch schonmal die Innenschenkel am Tank verglüht? Nee, das halte ich für ein Märchen.

  • Die Sache mit dem durch Motorwärme aufgeheizten Gemisch wurde mir von Konrad Schittko auch als möglicher negativer Effekt des Tank=Airboxdeckel Umbau genannt, da die Luft nicht mehr zwischen AB Deckel und Tank zirkulieren kann. Zu dem Zeitpunkt (Feb. `13) hatte er aber von dem ganzen Thema noch nie etwas gehört.


    :rolleyes: ... den Kommentar verkneife ich mir mal! Aber liest hier eigentlich jemand, was ich in meinen Berichten (und Messungen) so schreibe?? Offensichtlich nicht ... :denk:
    Aber eines ganz sicher ... das hat nur Vorteile! :ja: Wer sich davon aber einen billigen Leistungsgewinn verspricht, sollte sich eher anderen Dingen widmen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • simson


    das bezin wird garantiert nicht wärmer bzw das spielt keine so grosse Rolle.
    Ich denke da eher an heisse Luft die angesaugt wird, wenn die Rottweil Lösung nicht gegen den Tank abdichtet
    Die so nicht an den Motor ran kommt, da nur von vorne über die Schnorchel angesaugt wird.


    GLAUBNIX


    billig und Leistung passte noch nie zusammen :grins:


    Gruss


    Norbert

  • GLAUBNIX: die ersten Köpfe sind schon montiert, dein Motor rückt näher :sabber:


    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: