Crosser fürn Dreck

  • Hallo,
    Wie die Überschrift verrät such ich in der nächsten Zeit was für im Dreck zu spielen, brauche neben der R6 irgendwas kleines.


    Haben eine Crossstrecke im Nachbarort, wo ich auch fahren würde.
    Soll alles nur Hobbymäßig und aus Spaß betrieben werden.


    Bin von einem bekannten jetzt schon mehrmals eine Husqvarna TC 250 aus 2007 glaube ich gefahren.


    Vom Motor finde ichs fürn Anfang definitiv ausreichend.


    Sollte eine 4 Takter sein.
    Wie oben beschrieben reicht mir eine 250er,
    Zum SuMo fahren könnte es auch eine 450er sein.
    Wartungsfreundlich sollte es sein, ist natürlich bei den Motorrädern ansichtssache
    Preislich wollte ich gerne unter 3000€ bleiben, nur fürs Motorrad.
    Da bekommt man ja bei mobile schon 2008 er Modelle


    Meine Ausrüstung Kauf ich mir gesondert, bzw. Leih mir wohl erstmal paar Sachen um einen Eindruck von dem Zeug zu bekommen.


    Könnt ihr mir Bikes empfehlen ?
    Finde die Husky echt schon ein gutes Motorrad.


    Auf was sollte man beim Kauf achten ?
    Auf die Betriebsstunden kann man wohl nicht so viel geben.



    Freu mich auf Infos, Zeit gebe ich mir bis Frühjahr.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von br1an ()

  • Achten auf das normale halt Geräusche, Brüche, Rundlauf etc. steht überall hier im Forum. Empfehlen wird ich etwas mehr ccm wie schon von dir gesgt ab 400er finde die 4 Takter kann mann sonnst nicht fahren zwecks mangelnder Leistung gerade im Hobbybereich wo die Teile auch mal für einer Längeren Feldgeraden verdonnert werden (Erfahrung)
    Bei Namenhaften Herrstellern wie KTM und Husqvarna kannst ab ca. 2003 rum eigentlich nicht viel Falsch machen. das heißt wenn sie immer schön gewartet werden.

  • Die 250ccm ist ne gute Wahl kenn kaum 450ccm die schneller sind am Track.
    Kannst eigentlich ab 2003 alles kaufen außer Honda CR250F von 2008 - glaub 2010 hast höchstwahrscheinlich immer Probleme mit den Ventilen die Längen sich sehr schnell und nervt auf Dauer man kann sie aber auch auf Stahl umbauen ist aber schon etwas aufwand, Leistung die schwächste Handling diejenige mit dem größten Käuferkreis von Anfänger - Pro mit ihr kommen alle klar.
    KTM ja man schraubt halt schon bisschen mehr aber man macht's ja gern und sind in großen und ganzen auch zuverlässig aber eher die Bikes der Racer umso schneller man unterwegs ist umso leichter sind sie zu fahren strafferste Abstimmung von allen und bis 2010 ohne Umlenkung was ständigen Druck auf die Fußrasten voraussetzt sonst rutscht sie schnell weg.
    Husqvarna wenn's sein muss...
    Moto TM die lieber nicht zumindest die älteren Modelle.
    Gut und zuverlässig in der 250ccm Klasse ist die Yamaha YZF die kann seit 2001 einiges einstecken da der Motor von 2001 - 2013 ständig verbessert wurde zählt sie heute zu den robustesten, ja sie ist nicht die stärkste und hat auch nicht die beste Charakteristik aber sie ist zuverlässig und günstig zu bekommen.
    Bei den 450ccm Kawasaki KX ab 2010 da verschleißt als einziges der Fahrer.
    Vorteil an den 450ccm ist du kannst mehr im sitzen fahren und musst dich nicht ganz soviel auf Gewicht Verlagerung konzentrien. Die baut alleine durch das beschleunigen Grip auf. Spaß machen meiner Meinung nach die 250 mehr, auch wenn man sich mehr bewegen muss.
    Es ist ja auch Motorsport.
    Ich selbst hatte eine 2008 250 SXF und war damit schon zufrieden guter Motor hatte überall ausreichend Power unten nicht so stark wie die Japaner aber Mitte und oben etwas spritziger, jetzt fahr ich eine 2013 250 SXF vollkommen zufrieden die ist ne kleine Rakete braucht aber gegenüber allen andern immer Drehzahl von unten kommt da nicht viel.


    Edit: Gib lieber bisschen mehr fürs Bike aus den 500€ machen bei den Dingern nen großen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Xtreme250F ()

  • Hey da kann ich nicht viel dazu sagen fährt bei uns im Verein keiner.
    Mich würde sie auch reizen aber ich wage es nicht weil mir viele abraten, allerdings sagen sie alle nur die taugen nichts aber Details hat keiner ob es an Leistung, Halbarkeit oder Chassis, Fahrwerk liegt.
    Da können dir andere User bestimmt mehr dazu sagen, denk aber im großen und ganzen sind die auch i.O. sollte mich der Engel verlassen der meine KTM's so zuverlässig macht dann hol ich mir eine, eine aus BMW Zeiten :zwinker:

  • Vom Fahrwerk wird die Husky mehr angepriesen wie so manche KTM, das sag ich aus eigener Erfahrung und auch der Arbeitskolegen war bei einer Probefahrt der 450er begeistert. Der Unterschied soll sich aber wieder mit den Baujahren oberhalb 2010 geminderrt haben. Und mit der Haltbarkeit ist auch so eine Sache der Plege.
    Welche Husky aus BMW Zeit meinst du denn?

  • Na das Fahrwerk ist ja so ne Sache der eine mag das lieber, der andere das. Am Ende muss man alle auf sich persönlich abstimmen lassen.
    Wie schon gesagt über eine Husky kann ich nicht urteilen, bin noch keine gefahren.


    Ich rede wenn dann von den Huskys aus 2007 besser 2008 weil 07 war die Übernahme von BMW bis 2013.

  • Hi, darf ich mal ne Frage dazwischenschmeißen?
    Was habt ihr mit Husky TE 250/310 R für Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit des Motors.
    Wie seht ihr die Situation mit Ersatzteilversorgung für die nächste 5 - 10 Jahre?


    Due wären momentan vom Preis recht gut, und in diversen Vergleichen schneidet sie recht gut ( besonders für Anfänger im Offroadbereich) ab. Zahmer als ne EXC, aber nicht so lasch wie ne yamaha wr.


    Gruß
    Armin

  • Die Hersteller müssen 10 Jahre Ersatzteilversorgung garantieren. Das ist gesetzlich geregelt.
    Da fehlt sich nichts.
    Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen.

  • Hey,
    Danke für sie vielen sehr hilfreichen Antworten.


    Bin immer mal wieder bei Mobile am schauen.
    Es sind einige schöne Teile dabei, aber wenn man mit dem Verkäufer telefoniert hört sich das dann nicht mehr allesnso top an wie im Verkaufstext.


    Bin weiter auf der Suche...

  • Bissl Glück gehört natürlich auch immer dazu. Am besten von nem Wettbewerbsfahrer (die wurden richtig gewartet) oder von nem alten Opa :lautlach: nach dem Motto "Scheckheft gepflegt und von ner alten Oma gefahren" :lautlach:


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Bin immernoch nicht wirklich weiter...


    die Tipps sind echt hilfreich, so bekommt man einen Überblick was es überhaupt gibt.
    Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus.


    Bin komischerweise von der Husqvarna angefixt, jetzt sehe ich in Mobile, das es die Teile als neue 2013er Modelle um die 4500€ gibt. dafür würde ich auch tiefer in die Tasche greifen.
    Fehlt natürlich komplette Ausrüstung, wenn ich mal grob durchgucke komme ich da auf 700€ an Schutzkleidung.
    Und natürlich paar Liter Öl und alle Filter mehrfach, durch 2 weitere Husky Fahrer als Kumpels kennen die sich auch aus und so hat man ggf. schneller Hilfe und das richtige Ersatzteil.


    Dafür kriegt man ja nichtmal ne gebrauchte KTM.


    Service wie Ventile, Öl und Filter, sowei abschmieren mit Fett würde ich sowieso selbst machen, aber in der Nähe ist auch ne gute Werkstatt mit Huskyservice.
    Was ich auch immer ganz hilfreich finde bei Ersatzteilen oder Problemen.



    Bei Tests ist die zwar immer hinten dran, aber meist mit dem Verweis das es für Anfänger gut geeignet ist, nur für Profis zu weichgespült ist. Will das nur als Hobby und Spaß betreiben.


    Wie lange hält denn überhaupt ein Motor bis man komplette Revision machen muss ? Lese zwar in einschlägigen Foren, aber so richtig schlau werd ich da auch nicht draus.

  • Also habe im vergangenen Jahr mit Enduro begonnen.


    Mein erster Fehler war eine Husky TE 570, eine ital. Diva zum Ankicken, brutaler Motor, aber furchtbar launig und pflegeintensiv. Und für mich viel zu kräftig und direkt. Die habe ich jetzt komplett zerlegt und baue die neu auf....aber eins musst du wissen: Husky bedeutet intensive Pflege und nach 50 - 70 Stunden im Gelände Motor machen.....lies mal im Husky-Forum nach....da findet sich viel drüber....


    Dann habe ich was richtig gemacht: KLX 250 S, mit etwas Tuning ca. 30 PS, die kann im Gelände alles was ich bis heute auch kann, Japsen-Serientechnik, Federelemente okay, etwas verfeinert und richtige Reifen drauf, ich komme in Bilstain/Belgien überall klar.


    Hondas 250 hat mich nicht so überzeugt, ein Bekannter hat die und meckert deutlich übers Fahrwerk im Gelände.



    Ganz neu und wenn Du günstig was Neues kaufen willst: GAS GAS 250 Cami....28 PS, das reicht voll aus bis Du die hohen Weihen des Enduro kannst, unter 5.000 € Euronen neu.....


    Viel Spass im Gelände...der Virus hat mich voll erwischt....


    Klaus

  • Sooo.
    Hab endlich wieder was im KTM Forum zu suchen :D


    Heute eine 08er SXF 250 gekauft .. Motor vor 1 BS komplett überholt.


    Kenne den Verkäufer, hatte kurz nach der Motorrevision einen Herzinfarkt und musste sie verkaufen.


    Sollte ich demnächst einen Ölwechsel machen wegen der Revision ?
    Oder kann ich die normalen Intervalle einhalten ?

  • Stand seit Juli letztes Jahr..


    Werde noch paar Stunden drauf fahren und dann komplett wechseln.
    Bin ja kein Profi der das Ding am Limit fährr

  • Empfiehlt ihr mir das


    Motul 7100 in 10w50 oder das
    300V 15w50


    Sorry für die Ölfrage ;)


    Geht mir dabei nicht um die 3 € Mehrpreis , sondern ob das 300V wirklich besser ist für mich Hobbyfahrer.


    Heute gibts noch 10 % bei ktmversand, das passt ganz gut