Puig Racing Screen

  • Die R-Scheibe ist wesentlich besser als das Original aber es "rattert" immer noch gehörig :nein:


    Die Puig ist da wesentlich angenehmer :Daumen hoch:



    Gruss
    Harald ... auch so groß :crazy:


  • Aha!
    Na dann werde ich mal zusehen, dass ich von meiner Finanzministerin eine Genehmigung für die Puig-Scheibe bekomme. :zwinker:
    Vielen Dank, Harald!

  • Servus Leute,
    gibt`s da vielleicht auch jemanden, der nicht gerade Gardemaß hat, sondern nur gut 1,70 m mißt, wie ich, und die Puig Racing-Scheibe schon ausprobiert hat?
    Für den Landstrassenbetrieb wäre meine Idealvorstellung, dass der Brustbereich vom Winddruck entlastet wird, die Abrißkante des Luftsromes aber noch unterhalb der Helmunterkante ist, sodass dieser voll im nicht verwirbelten Luftstrom liegt.
    Das flacher Stellen der Scheibe durch Distanzhülsen an den unteren Verschraubungen leuchtet mir schon ein. Das würde ich ggf. dann auch testen.
    Wenn allerdings bei meiner doch etwas begrenzten körperlichen Länge auch bei der Puig Racing-Scheibe die Verwirbelungen wieder direkt im Helmbereich wären, dann würde ich den Wechsel wohl bleiben lassen und mit der Original-Scheibe meiner T weiter fahren.

    Servus Sige,


    meine körperliche Länge ist noch mal zwei Zentimeter weniger als die deinige. Ich hab die Puig probiert und bin auch nicht so richtig begeistert. Für unsere Länge ist die Scheibe immer noch etwas zu hoch. Hab jetzt die R-Scheibe gekürzt und werde das mal versuchen.


    Vielleicht ist die Kombination aus meiner "körperlichen Länge" der @ und einem Schuberth C3 einfach nicht kompatibel.


    Gruß
    Zet


  • Servus Frank,
    zunächst mal dürfte Dir ja ebenfalls bewußt sein, dass körperliche Länge nichts mit (geistiger) Größe zu tun hat - auch wenn das leider insbesondere von Leuten mit großer körperlicher Länge oft verwechselt wird; das wiederum mag jedoch daran liegen, dass diese bedauernswerten Zeitgenossen wegen ihrer Länge dazu verdammt sind, ständig sauerstoffarme Höhenluft zu atmen, was wiederum für die Gehirnzellen gar nicht gut ist. :grins:
    Da Du aus dem schönen Freising bist, könntest Du Dich ja mal melden, wenn Du Deine R-Scheibe gekürzt hast. Dann würde ich mal vorbei kommen und mir das ansehen wollen. Vielleicht könnten wir ja dann auch eine Runde zusammen drehen?

  • Hallo,


    es sieht zwar nicht so schön aus, aber ich kann euch nur raten die Scheibe ganz zu entfernen (Form follows function).
    Ich bin den ganzen letzten Sommer ohne Scheibe gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Die beiden Halter der Scheibe kann man leicht entfernen.


    Viele Grüße


    Olaf


  • Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, Olaf. Ich muss mir das jetzt erst mal ansehen, wie das aussieht, wenn ich die Scheibe abgeschraubt habe.
    Abgesehen von der Optik dürfte man dann doch wohl auch einigen Winddruck am Oberkörper haben, oder?

  • Hallo,
    komme gerade von der Testfahrt mit der gekürzten R-Scheibe zurück. Bisher für mich die beste Lösung. Der Winddruck und das Windgeräusch sind allerdings wie auf der Duke. Drückt mächtig. Damit kann ich aber eher leben als mit dem dumpfen "Bollern". Jetzt muss ich nur noch an den Feinschliff. Wenn ich Lust habe, wird die Scheibe auch mal flacher gestellt und probiert wie das ist. Zubehör liegt schon bereit.


    Sige:
    Kein Problem, kannst du dir live anschauen. Hab die Puig auch noch herumliegen.


    Gruß
    Zet

  • Servus Frank,
    würdest Du mir die Puig evtl. verkaufen?
    Gib mir mal Deine persönlichen Daten per PN. Dann melde ich mich und schau mal bei Dir vorbei, wenn`s passt. :winke:

  • Hallo Olaf,


    konntest Du schon eine Vergleichsfahrt machen?


    Danke & Gruss
    Harald

  • By the way ...


    Hat eigentlich schon einmal jemand versucht die original T Scheibe mit "Abstandshaltern unten" zu montieren?
    Eventuell bringt diese Art der "Hinterlüftung" etwas :zwinker:



    Wenn das Wetter nächstes WE auch noch zum Fahren taugt, werde ich das wohl mal machen :ja:



    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald,


    hatte ich doch schon geschrieben.
    Mit der Unterlage von 10 mm unter den unternen beiden Schrauben ist die Puig für mich optimal.
    So bleibt das jetzt.


    Viele Grüße


    Olaf

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Guten Morgen,
    ich habe meine rauchgraue Racing-Scheibe gestern bekommen und habe direkt eine Frage zur ABE.
    Bei meiner Scheibe lag folgendes Dokument bei: ABE 38182-VS, Nachtrag 16, März 2013.
    In diesem Dokument sind zwar die Touring-Scheiben eingetragen aber nicht die Racing. :traurig:
    Bin ich der einzige, bei dem das so ist?
    Habe ich die falsche ABE?


    Danke
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von shoffi ()

  • Ich habe jetzt die beiden Abstandshalter der Givi Tourenscheibe mal oben untergelegt.
    Damit dürfte die Hinterströmung wesentlich besser sein.
    Wenn das keine Änderung bringt, kann ich unten auch noch etwas unterbauen.
    Muss ich morgen mal prüfen.



    Gruss
    Harald


  • Also bei mir war die ABE als kleines Heft dabei. Wird auch bei dir so sein. Schau mal in das Gutachten auf der 4. Seite. Da steht unterTyp VS > Ausführung VS3=Racing Ich denke da ist alles i.O.


    Muss ich eigentlich die alle ABE´s bei mir führen oder reicht es wenn ich die bei der HU vor lege?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Muss ich eigentlich die alle ABE´s bei mir führen oder reicht es wenn ich die bei der HU vor lege?

    Eigentlich sollte die e-Nummernkennzeichnung auf dem Bauteil ausreichend sein.
    Man liest aber auch immer wieder von einer Mitführungspflcht.


    Besser dabei haben, denke ich.


    Gruss
    Harald

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()