Puig Racing Screen

  • Moin,
    hat schon jemand die Puig Racing Scheibe mit dem Garmin 660 und dem TT-Halter verbaut und evtl. mal Bilder?
    Passt das noch oder steht das Navigation weit über?
    Ciao,
    Thomas


    schaust du hier - ist aber der PP Halter

  • So, die Saison ist ja quasi bereits im vollen Gange - da möchte ich mal die Lösung meines Problemes angehen:


    Bin 1,96 groß, habe die Komfort-Sitzbank deshalb auch auf der höchsten Stufe positioniert.


    Sowohl mit der Standard- aus auch mit der Tourenscheibe von PP, in allen möglichen Positionen, habe ich diese äußerst störenden Windgeräusche und Verwirbelungen.


    Hat jemand bereits aussagekräftige Erfahrungen mit Scheiben aus dem Zubehör-Handel? (GIVI, Puig, etc.). Die hier gezeigte Racingscheibe von Puig oder die "R"-Scheibe sind mir eigentlich zu niedrig, da ich schon eine Entlastung auf dem Oberkörper heben möchte.


    Danke schonmal!


    :Daumen hoch:


    Andi

  • Hallo Sascha,
    vielen Dank für die Bilder. Dann passt ja alles, Scheibe wird bestellt.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Harald,


    doch, natürlich lag der Abstandsbolzen und die Gummischeibe dabei.
    Aber ich habe noch zusätzlich 10 mm drunter gelegt, damit ich einen Spalt zwischen Scheibe und Scheinwerferverkleidung bekomme.


    @ Andi, Du musst Dich entscheiden. Entweder willst Du laminare (ruhige) Luftstömungen am Helm haben, dann muss der turbulente Luftstrahl der Scheibenoberkante Dich entweder im Brustbereich treffen (sehr niedrige Scheibe) oder aber die Scheibe muss so hoch sein, dass die Turbulenzen über Deinen Helm gehen (bei Deiner Größe ziemlich unmöglich).


    Ich habe auf diversen Motorrädern immer wieder Versuche gemacht und festgestellt, dass ich mit den normalen Scheiben nicht klar komme (ich bin 1,87 m groß). Auf meiner Multistrada habe ich die Sportscheibe drauf und das ist super, kein Wummern, kein Gerüttel und der Druck auf dem Oberkörper ist bis 180 km/h auch akzeptabel. Nur die Nackenmuskulatur muss gut trainiert sein :-)


    Viele Grüße


    Olaf

  • hinsichtlich der Puig Tourenscheibe würde noch interessieren
    - wie gut man über mit ca. 1,80 über die Scheibe noch rüberschauen kann
    - ob die Scheibe stört, wenn man leicht nach vorne gebeugt im Stehen fährt

  • Hatte die Tourenscheibe in dunkelgetönt (PUIG) drauf,bei einer Grösse von 1,94 musste ich feststellen das ich nur in obere Position damit klar kam war wirklich ne Entlastung.


    Jedoch kann ich mich nicht an die Grösse der Scheibe gewöhnen.Werd Sie wohl wieder abgeben. :Kürbis:

  • hinsichtlich der Puig Tourenscheibe würde noch interessieren
    - wie gut man über mit ca. 1,80 über die Scheibe noch rüberschauen kann
    - ob die Scheibe stört, wenn man leicht nach vorne gebeugt im Stehen fährt

    Ich habe aktuell die Givi Tourenscheibe in klar drauf.
    Das mit dem Rüberschauen ist so ne Sache :denk:



    Die ersten Meter sieht man eben durch die Scheibe. Deshalb bin ich mir nicht sicher wie das dann mit einer dunklen Scheibe in der Grösse ist.
    Ich bin wenige cm kleiner als Du.
    Demnach sollte das grundsätzlich nicht großartig unterschiedlch sein.



    So gut die Givi sein mag. Ich glaube die Optik ist doch auch nix für mich.
    Lieber die kleinere Puig Racing und mehr Druck auf dem Körper.
    Von daher werde ich sie auch wieder zum Verkauf stellen :ja:



    Gruss
    Harald

  • Hey Harald,


    von den Bildern her schaut es für mich so aus, dass die Givi schon allein wegen des dunklen Farbverlaufs am unteren Rand nur auf der grauen gut ausschaut. Und die Funktionsweise scheint ja gut zu sein.
    Was möchtest du für die Givi haben? Schreib mir doch mal ne PM.
    Auf die MRA warte ich wohl nicht mehr, die ist nur 2cm höher als die original Scheibe und ich hätte schon gerne etwas mehr Windschutz.

  • You've got mail :Daumen hoch:

  • Hallo,


    so, ich habe heute die Puig Sportscheibe ausgiebig getestet.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Selbst bei 200 km/h rüttelt nichts am Helm.
    Aber, wie gesagt, ich habe unten noch 10 mm zusätzlich untergelegt, damit die Scheibe hinterströmt wird.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hast Du das mit den normalen Schrauben hinbekommen?


    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald,


    nein, die sind natürlich viel zu kurz. Ich habe einfach normale Inbusschrauben genommen und eine große Karosseriescheibe untergelegt.
    Die paßt genau in die Vertiefung der Scheibe. Anschleßend habe ich sie mit Tupflack schwarz lackiert.


    Ich kann das nur jedem empfehlen der Probleme mit den Turbulenzen der serienmäßigen Scheiben (R & T) hat.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: ich bin übrigens 187 cm groß und fahre die Sitzbank in der oberen Position.

  • Danke Olaf,


    ich "leihe" mir dann wohl mal das Montagematerial meiner Givi Tourenscheibe aus :peace:



    Gruss
    Harald

  • ich werde das auch mal ausprobieren und die "Hohe KTM Scheibe" auch mal etwas steiler stellen. Vielleicht wird sie dann noch besser.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Servus Leute,
    gibt`s da vielleicht auch jemanden, der nicht gerade Gardemaß hat, sondern nur gut 1,70 m mißt, wie ich, und die Puig Racing-Scheibe schon ausprobiert hat?
    Für den Landstrassenbetrieb wäre meine Idealvorstellung, dass der Brustbereich vom Winddruck entlastet wird, die Abrißkante des Luftsromes aber noch unterhalb der Helmunterkante ist, sodass dieser voll im nicht verwirbelten Luftstrom liegt.
    Das flacher Stellen der Scheibe durch Distanzhülsen an den unteren Verschraubungen leuchtet mir schon ein. Das würde ich ggf. dann auch testen.
    Wenn allerdings bei meiner doch etwas begrenzten körperlichen Länge auch bei der Puig Racing-Scheibe die Verwirbelungen wieder direkt im Helmbereich wären, dann würde ich den Wechsel wohl bleiben lassen und mit der Original-Scheibe meiner T weiter fahren.

  • Das sollte für Dich schon passen.


    Ich bin etwas grösser und es hat gut funktioniert!


    Gruß
    Harald

  • ...hast Du denn schon die R-Scheibe probiert ?
    Ich bin mit meinen knapp 176 cm auch nicht viel länger und fühle mich der kleinen Scheibe in der untersten Stellung am wohlsten.
    Insofern sollte die puig Racing auch funktionieren.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”