Werdegang meiner 1290er

• Moik wird Conti Reifen fahren wie sie in der Battel vorgeschrieben sind...

Glaube Conti Slick´s und Conti Race Attack sind erlaubt... in der Battle :ja:

Danke und Nachsicht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil "Conti–Superduke Battle":knie nieder: . Sorry, bin glaube noch nicht so richtig bei KTM angekommen...
    Gruß Joachim

Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

• Hi,

....Ist der zweite Felgensatz von KTM, oder direkt von einem Felgenhersteller? :zwinker:

Die sind vom OEM.

Zitat

Wann soll Deine kleine denn "fertig eingefahren" sein,

Wenn alles klappt morgen Abend

Zitat

Welche Reifen fährst du auf der Renne?

Da wir die Continental Superduke Battle fahren.... Continental Reifen :zwinker:.
    Wäre sicher interessant querbeet mal zu testen, welche Reifen wie funktionieren. Da ich aber wegen der Battle die Contis fahre, wäre jeder andere Reifentest für mich als Privatmann rausgeschmissenes Geld, welches ich gerade jetzt schwer zusammenhalten muss.
    Solltet ihr Reifenhersteller kennen, die mir ein paar Pneus zum testen schenken... schickt sie gerne zu mir :grins: .
    Allerdings habe ich gestern für den allerersten Rollout und das abschließende Einfahren auf dem Kurs in Valencia einen gebrauchten Hinterreifen aufgezogen, den wir noch rumliegen hatten. Das ist ein 200er Pirelli. mal schauen wie der funtioniert.

Zitat

Da auf der Homepage nichts von dem Ständer zu sehen,ist,habe ich mich nur gewundert,woher du die Infos hast.

Da ich ja kurz vor Abfahrt bin, habe ich wohl die erste Ausgabe bekommen. Denke die Tage wird Basti Bursig auch offiziell den SD 1290 Ständer in sein Programm aufnehmen.
    Ihr könnt ihn aber sicherlich gerne vorab schon fragen, oder bestellen wenn Bedarf besteht. Er hat sich bewusst paar Tage mehr Gedanken gemacht, getestet und angepasst um eben keinen Schnellschuß zu machen, der nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.

@ Omega,
    ich werde speziell drauf achten und berichten.

Gestern habe ich dann ja auch endlich mal live vor einer 1290er gestanden, zur Probe gesessen und muss sagen - die Basis passt ergonomisch schon mal sehr gut.
    Das ich von vorneherein auf ein Super Competition Federbein umrüsten werde hatte ich bereits geschrieben. Dies beruht auf den Erfahrungen der letzten Jahre.
    2010 bin ich in der 990er das WP SC gefahren und sehr gut zurecht gekommen. Zwischendurch 2011 dann diverse umgebaute Federbeine getestet. Verschiedene Längen, Innereien, Federn... was man so halt durchtestet. Bin aber immer wieder auf das SC zurück gekommen.
    2012 fuhr ich eine andere SD und hatte das SC leider mit meinem alten Moped verkauft. 2012 war mein schlechtestes Jahr, weil ich u.a. nie das gute Gefühl für´s Hinterrad hatte wie die Jahre zuvor. Ich bin dann auch so oft hingefallen wie nie zuvor, weil ich mit der Brechstange versucht hatte an die alten Zeiten heranzukommen.
    Ziemlich dämlich, aber naja... bin zwar doof, aber lernfähig :grins:. Sollte ich nochmal in so eine Situation kommen, werde ich anders damit umgehen :zwinker:
    2013 dann wieder mit neuer (älterer) SD unterwegs und ich hatte mein altes SC zurück gekauft, welches ich ja 2011 leider vertickt hatte. Damit direkt wieder wohl gefühlt und an 2010/11 angeschlossen.
    Deshalb... direkt das Super Competition rein und gut ist. Mir werden bestimmt auch wieder umgebaute Serienfederbeine in die Hände fallen, die ich dann gerne bei Trainings mal anteste.
    Mit der Gabel wollte ich mir ja Zeit lassen, weil ich bisher immer mit umgebauten Seriengabeln gut zurecht gekommen war. Die Seriengabel werde ich auch im Januar fahren, habe mir aber gestern aus bestimmten Gründen das Closed Cartridge bestellt.
    Ein Vorteil, wenn man an für sich zu schwer für´s Rennen fahren ist - man kann sich Zeit sparen. Denn Gewiss ist, das die Serienfahrwerke nie für einen ausgelegt sind :grins::zwinker:.

Ansonsten hat Bruder Bursig neben dem Ständer und der schon bekannten 60er Nuss auch noch die Achspads mitgebracht. Diese haben sich schon an der 990er bewährt.

Der Vorteil von den Pads mit dieser Mutter vorne an der 990er war, das man mit nur eine 32er Nuss für Vorder und Hinterachse braucht. Außerdem bleiben die Achspads an beiden Achsen/Mutter einmal eingetrieben drin.
    Heißt, man muss keine Pads losfummeln, hinten mit 32er arbeiten, vorne mit dem dicken Inbus. Einfach vorne, wie hinten die Achsmuttern mit einer Nuss lösen, Achsen raus - fertig.
    Bei der 1290er ist der Handlingsvorteil durch die Einarmschwinge etwas geringer, aber für mich immer noch sinnvoll. Vorne ist das gleiche System - keine Losfummelei der Achspads, einfach losschrauben und rausziehen.
    Hinten braucht man bauartbedingt nun einfach nur den linken Achspad. Die sind als Presspassung ausgelegt. Also einfach eintreiben, fertig.
    Ein weiteres, wirklich geniales Hilfsmittel für´s Fahrerlager und Transport hat Mister Bursig mir dann auch noch mitgebracht. Hat nix direkt mit der 1290er zu tun, von daher vielleicht später mehr dazu. Aber auf jeden Fall ist am Basti ein genialer Daniel Düsentrieb verloren gegangen :grins:.

Was gestern auch noch bestellt wurde ist der ABS Dongle. Die Adventure Treiber werden das Teil wohl kennen, wie mir gesagt wurde. Der von der 1290er ist wohl nahezu gleich zu dem der Adventure. Eine Funktion wurde bewusst weg gelassen, die bei der SD nicht benötigt wird.
    Wer genauso unwissend ist, wie ich bis gestern - diesen ABS Dongle braucht man wohl, damit die gesetzten Einstellungen im Mäusekino nach Ausschalten der Zündung beim nächsten Start noch vorhanden sind.
    Im Originalzustand wird alles beim Ausschalten der Zündung auf die Standardwerte zurück gesetzt. Quasi wie bei jedem Pkw auch.
    Meinen alten 990er Ständerdongle hatte ich mitgebracht. Der sollte auch an der 1290er funktionieren.
    Beides wurde noch nicht im Betrieb getestet. Auch hier kann ich Anfang Januar berichten.

Ansonsten hat sich gestern natürlich stundenlang viel um die die neue Superduke und um die Battle gedreht. Interessant war noch, das wir die Mathematik neu erfunden haben, denn nach den ganzen Battle Ansagen die gestern so gemacht wurden, sind wir mal wieder mit mindestens 20 Mann in der Top 10 :grins:.
    Falls jemand Lust und Laune hat, nächstes Jahr alten wie neuen Superduke´s beim Kreisfahren zuzugucken - ihr seid alle herzlich bei uns in sämtlichen Battle Fahrerlager willkommen. Kaffe und Blödsinn zu hören gibt´s immer. Nebenbei dann auch spannende Rennen :zwinker:.
    Erste Termine und Infos -> Klick mich hart zur Battle Seite

Wenn alles richtig gut hinhaut, kann ich noch vor Abreise die an die 1290er angepasste Rastenverlegung (leicht oben/Stück hinten) anbauen und ebenfalls testen. Die Verlegung mit den Originalrasten hat sich über die Jahre als gut und stabil bewährt.
    Eine selbstgebaute Schaltumkehr ist auch in der Mache... mal gucken ob noch rechtzeitig fertig wird.

Mehr in diesem Kino...

#44 - Super Duke Battle

Einmal editiert, zuletzt von moik ()

• Hallo Mike,
    wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage einen guten Rutsch und
    viel Spaß beim Testen in Spanien.

Hi,
    danke dir auch schöne Feiertage und nicht zu viele Kekse essen :zwinker: .
    Du bist sehr nett im Vergleich zu dem Kollegen mit dem belgischen Sprachfehler :grins::zwinker::kapituliere:

Die anderen Threads werde ich mir in Zukunft schenken, außer natürlich
    ich habe Langeweile und Popcorn da.

Jo - krass was da von sich gegeben wird :grins:. Aber auch für uns gilt... oben links ist der "Zurück Button" :zwinker:

Zitat

Und das danach.... :grins:

Jawoll Herr Marq und die Frau die da im Hintergrund trotz meiner offensichtlich schweren Verunfallung so gehässig lacht, habe ich sogar später noch geheiratet :crazy:

So... un nu back to Topic.
    Heute wurde das Einfahren beendet und zum Abschluss ein paar Leistungsläufe gefahren.
    Ich werde jetzt und hier keine absoluten Zahlen posten.
    Was ich aber gerne mitteile, ist dass die homogenisierte Leistung bereits locker an der Kupplung anliegt. Und wenn hier ein paar Vögel meinen sie müssten KTM verklagen :lautlach: , weil sie nicht die im Werbetext enthaltene Leistung erhalten ... den Prozess werdet ihr sehr wahrscheinlich verlieren :grins:.
    In den Regionen ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der Schrubber 177 oder 182 PS an der Kurbelwelle hat. Viel mehr beeindruckt hat mich die Drehmomentkurve... ne - das ist ne Drehmomentlinie :sabber: .
    Wer nebenbei noch Ackerbau betreibt, kann locker einen Pflug dran hängen und sein Feld bestellen - goil! Darauf freue ich mich riesig.
    Auch die Leistungskurve ist im Serienzustand schon schön linear, ohne große Einbrüche.

Joa... Mittwoch habe ich sie in meiner Werkstatt und dann geht's in den verbleibenden paar Tagen ans Schrauben, zumindest das was in der kurzen Zeit möglich ist.

#44 - Super Duke Battle

• Die Drehmomentkurve sieht sehr gut aus. Da freue ich mich schon sehr drauf. Danke für das Diagramm.

Darf man nach dem Grund fragen die Werte nicht zu nennen?

• netter Wert am Hinterrad!

Bin mal gespannt wie du es schaffst das Vorderrad am Boden zu halten

Gruss

Norbert

• Also im Bereich der Serienstreuung oder Messtoleranzen der Prüfstände :Daumen hoch:
    Alles wird gut :peace:

" ein Motorrad kann nicht 2 zylindrig und 4 taktig genug sein "

Gruß,
    Christian!

• Darüber diskutieren wir hier nicht - dafür kann der andere Tread genutzt werden.

Edit: davon abgesehen würde sich für mich gar nix ändern. Egal ob 160 oder 180 PS. Die Kurve ist das was mir wichtig war. Naja und die nm hätte ich gern gewusst. Drehmoment > PS

• Ich steck da auch nicht so tief drin, kanns leider auch nicht deuten :weinen:

Norbert hat selber einen Prüfstand zu Hause und kann auch ohne Zahlen das Diagramm lesen, denke ich :zwinker:

#44 - Super Duke Battle

• Norbert hat selber einen Prüfstand zu Hause und kann auch ohne Zahlen das Diagramm lesen, denke ich :zwinker:

Norbert hat selber einen Prüfstand zu Hause und kann auch ohne Zahlen das Diagramm lesen, denke ich :zwinker:

Naja ich hab auch schon einige Diagramme in meinem Leben gesehen und die PS Zahl meine ich auch deuten zu können, aber der Drehmomentwert könnte mehr als nur eine Möglichkeit sein. :-)

• .
    Darf man nach dem Grund fragen die Werte nicht znennen?

Hi, natürlich. Ich möchte vermeiden dass des rumgelabere um 5 Ps +/- hier losgeht.
    Wie gesagt, die homologenisierte Leistung wird bei meiner locker übertroffen. Das soll zum jetzigen Zeitpunkt als Aussage von meiner Seite aus reichen.
    Die wirklich interessanten Infos kann man im Diagramm sehen.
    Leider ist ja ein Troll schon umgezogen. Aber wenn man den nicht füttert, geht er wieder heisst es :zwinker: .
    Außerdem bin ich Rennfahrer. Kein guter, aber ich hab ne Lizenz, also bin ich einer :grins:.
    Und als solcher kann ich doch nicht meinen Battle Brüdern die hier mitlesen, die wahre Leistung verraten :teuflisch:

#44 - Super Duke Battle

• Servus Moik!
    Das sieht ja hervorragend aus,- ich denke dann kannst du Zufrieden sein! ( Orig. Zustand, oder )
    Da haben sie den Motor wirklich so hin bekommen!
    Sehr Linear!! :knie nieder: :zwinker:
    Viel Spass damit!

Schöne Grüße
    DaOmega

• Servus Moik!
    Das sieht ja hervorragend aus,- ich denke dann kannst du Zufrieden sein! ( Orig. Zustand, oder )
    Da haben sie den Motor wirklich so hin bekommen!
    Sehr Linear!! :knie nieder: :zwinker:
    Viel Spass damit!

Danke, ja - wie geschrieben. So wie geprüft kam sie aus der Kiste.
    Mittlerweile bin ich sehr auf das Thema gespannt, was du angesprochen hast.
    Ich habe mal ein wenig hinterfragt und bisherige Erfahrungen eingeholt. Möchte aber erst mal selber fahren um was dazu sagen zu können.

#44 - Super Duke Battle