Kaufberatung 525

• Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch im Offroad bereich. Ich hab letztens eine 525 vom Kumpel probegefahren und nach 30 Min dauergrinsen stand für mich fest, sowas brauchst du auch! :)

Ich bin 38 und komme eigentlich von Supersportler und habe eine GSX-R für die Rennstrecke.

Jetzt gucke ich mir Montag eine EXC 525 an und wollte mal vorab eine Einschätzung, bzw Tipps worauf ich achten muss.

Ins Auge gefasst hab ich eine 2004er mit 11800km. Vom Händler VK 3300,-

Händlertext:
    Der Motor wurde von uns im Kurbelwellen-/ Kolben- /Ventilbreich überholt.Die Leistung im Brief ist gedrosselt mit 12KW eingetragen,die KTM befindet sich aber in der offenen Leistungsausführung mit ca 56PS.Es wurden am Motor folgende Bauteile erneuert:-KW- Lager-KW- Siri-Pleuel-gruppe-KW wurde neu gewuchtet-Kolben wurde vermessen und neu beschichtet-Kolbenringsatz neu-Zylinderlauffläche gehont-Einlaßventile neu-Einlaßventilsitze neu geschnitten-Auslaßventile gereinigt und eingepaßt-Batterie neu-Öl neu / Bel Ray-Ölfilter beide neudesweiteren:-Bfl.-keiten gewechselt-Bremslichtschlater hinten neuReifen hinten sehr gutKetten-Kit sehr gutVerschleißteile allgm. guter ZustandRad- und Schwingen- sowie Lenkkopflager sind spielfrei.

Einsatzgebiet sollte später Feldweg, Acker und Sandkuhle sein. Sowie kurze Anfahrten dorthin über die Strasse.

Schrauben ist kein Problem, da ich vom Rennstreckensemmeln auch genug selber mache.

Bin über alle Anregungen dankbar!

Gruss Jens

Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

• ganz grob gesagt: passt.

liest sich nicht schlecht! Motor ist ja überholt, lager sind gut.
    interessant wäre wo sie die über 11tkm bewegt wurde.
    für rein offroad wär das eine ordentliche nummer.
    2004 ist halt doch recht alt, aber ab 2004 war der motor ins seiner endausbaustufe. wurde bis 2007 nur mehr sehr geringfügig verbessert.
    vor ´04 würd ich keine nehmen.

ich würd mir genau ansehen wie sie sich schalten lässt, getriebe evt verschleiß zeigt usw.
    wenn nicht, denke ich, dass der preis fair ist.

LG

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• Passt - die 11Tkm würden mich nicht abschrecken, schaue mal die Bh dazu an.
    Sofern die im Gelände zusammengekommen sind, war der Motor wahrscheinlich dauerunterfordert :zwinker:
    Schaue mal auf Schleifspuren an den Motorseitendeckeln und kontroliere mal, obs beim Einfedern am Heck quietscht.
    Kannst ja auch mal am Hinterrad seitlich wackeln, ob Lagerspiel im Schwingen-/Hinterradstrang vorhanden ist.

Gruß
    Jan

• Kann man das Getriebe reparieren? Oder ist das gleich ein finanzieller Todesstoss wie bei den Supersportlern?

Was ich auf den Bildern gesehen hab, sind zwei kleine Beulen am Krümmer. sehen aber nicht wild aus.

Der Motorschutz sieht tiefschwarz aus, könnte neu sein. Am Motor erkenne ich keine Schleifstellen. Auf was lässt das schliessen, wenns Spuren hat?

• Bei den Schleifspuren an den Seitendeckeln + Plastiks erkennt man den Offroadeinsatz, da hier "geklemmt" wird mit Füßen und Beinen.
    Beule am Krümmer, vorne am Bogen oder wo?
    Grundsätzlich würde ich als Hobbyfahrer nach Bedarf reparieren und nicht sturr nach Wartungsplan.
    Bei mir hatte der fünfte Gang "Lunker" an den Zahnflanken. Kann man alles einzelnd tauschen. Preis müsste ich schauen...grob geschätzt 30-60€ das Zahnrad.
    Gruß
    Jan

• Alles klar! Vielen Dank schon mal!! Dann werd ich mir das Mopet Montag mal genau angucken.

Schoenes WE!!

• Schau dich doch mal nach einer Beta rr525 um. Hatte bis 2009 auch den RFS Motor verbaut, aber das bessere Endurofahrwerk.
    Preislich sind hier die 525 sicherlich sehr interessant, da nicht so beliebt wie die 450.

• Ich habs getan. :) Hab sie heute erstanden. Der Händler macht sie noch TÜV tauglich hübsch mit Spiegeln, Blinkern und son Zeugs. Nä Montag hole sie ich mir dann ab.

Ich freu mich schon drauf! :)

• Ich habs getan. :) Hab sie heute erstanden. Der Händler macht sie noch TÜV tauglich hübsch mit Spiegeln, Blinkern und son Zeugs. Nä Montag hole sie ich mir dann ab.

Ich freu mich schon drauf! :)

Auf von mir herzlichen Glückwunsch zum Moped !!!! :prost: Viel Spaß damit!!!

beste Grüße Alex

ps: ich habe auch das ganze Gedöns runtergeschmissen....braucht kein Mensch (also ich auf jeden Fall nicht)

• ps: ich habe auch das ganze Gedöns runtergeschmissen....braucht kein Mensch (also ich auf jeden Fall nicht)

Kein Mensch braucht das :sensationell:

Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder: