Problem mit der Montage der Akras an der 950SM

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem. Irgendwie stimmt die Flucht für die Halteschelle nicht überein. Was habe ich falsch gemacht? :denk:
    Habe hier schon rumgesucht und auch was gefunden. Die Schellen hab ich gedreht. Die Akras sind auch die richtigen. E-Nr. 0552. Die Auspuffhalter habe ich montiert. Die waren bei den MIVV, die ich vorher hatte, nicht notwendig.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Bist Du sicher das die Schelle nicht grad umgekehrt drauf muss und dann von aussen an den Halter? So ist es zumindest bei meinen Leos!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Dann sitzen sie auch nicht besser. Hatte ich vorher. Laut Laut Montageanleitung ist es so richtig.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Also mach mal eines und löse alle schrauben auch die von der Y-Pipe und wenn sein muss noch die Klemmschelle wo die Krümmer in die Y-Pipe kommen. Dann montierst Du die Schelle von aussen und richtest mal alles schön ohne Spannung aus und schraubst dann erst alles fest!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Daran habe ich auch gedacht. Das Y-Rohr ist allerdings links und rechts am Heckrahmen verschraubt. Da sitzt es gut.
    Muss vieleicht ein Zwischenstück unter die ori. Auspuffhalterung?


    Danke und Gruss
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • ich habe leider im internet nichts gefunden und du darfst mich auch gerne auslachen, aber kann es sein, dass du den linken und rechten auspuffhalter vertauscht hast. zumindest bei den hexagonalen bin ich mir fast sicher, dass es einen linken und einen rechten gibt.

  • Daran habe ich auch gedacht. Das Y-Rohr ist allerdings links und rechts am Heckrahmen verschraubt. Da sitzt es gut.
    Muss vieleicht ein Zwischenstück unter die ori. Auspuffhalterung?


    Danke und Gruss
    Andreas


    Schon klar ist es dort verschraubt und genau diese zwei musst Du lösen .. einen mm dort vorne bissel verschoben sind 1cm oder mehr hinten an der Schelle.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War noch schnell in der Garage. :grins:


    Habe alles gelöst. Y-Rohr unten und an den beiden Seiten. Beide Auspuffhalter oben. Dann neu angefangen. Es ist etwas besser. Sind denn Alu-Auspuffhalter am Rahmen richtig montiert?
    Links aber nicht so gut wie rechts. Foto mache ich noch.


    Ach so. Beide Carbonschellen haben innen ein TD5 stehen. Aber nichts mit links oder rechts. Würde bei den Hexagonalen sicher Sinn machen, aber bei den Ovalen?


    Danke erst einmal. Falls noch jemand nen guten Tipp hat immer gerne.


    Gruss Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Aber dafür sooo teuer ;-) *duckundweg*
    Ob die Halter richtig sind merkst Du spätestens wenn Du die Verkleidung dran halten tust ;-) Da sind Aussparungen und wenn Du es falsch montierst dann ist der Halter ca 4cm oder so versetzt und steht an der Verkleidung an ;-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich hab an meiner Süßen auch die Akras dran, habe Y-Rohr und die nachfolgenden Schrauben gelockert und die Steckhülse im Aluhalter umgedreht ( glaub ich :sehe sterne: ) . Dann kannst du


    innen die Beilagscheibe weglassen. So hab ich keinen Versatz und guckt perfekt aus :zwinker:


    Gruß Andi

  • Ich hab an meiner Süßen auch die Akras dran, habe Y-Rohr und die nachfolgenden Schrauben gelockert und die Steckhülse im Aluhalter umgedreht ( glaub ich :sehe sterne: ) . Dann kannst du


    innen die Beilagscheibe weglassen. So hab ich keinen Versatz und guckt perfekt aus :zwinker:


    Gruß Andi


    Bei den Akras liegen 4 Steckhülsen bei. Die original Steckülse im Auspuffhalter wird entfernt und durch die beiden (2 links u. 2 rechts) ersetzt. Aber es so zu montieren ist nen Versuch wert.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

    Einmal editiert, zuletzt von diablo165 ()

  • Da ich meine Akras gebraucht gekauft habe waren keine Hülsen dabei ( warum auch immer ) :staun: . Ich musste also meine vorhandene Hülse verwenden.


    Gruß Andi

  • un

    Aber dafür sooo teuer ;-) *duckundweg*
    Ob die Halter richtig sind merkst Du spätestens wenn Du die Verkleidung dran halten tust ;-) Da sind Aussparungen und wenn Du es falsch montierst dann ist der Halter ca 4cm oder so versetzt und steht an der Verkleidung an ;-)


    hallo,


    und was muss man machen dass die Verkleidung passt? ich habe genau das Problem und komme nicht weiter....

  • @ Princess
    Wenn die Halter richtig montiert sind passt das Heck auch drauf. Da musst Du nicht nacharbeiten!


    Schon traurig dass es solche Probleme bei Akra gibt. :nein: Hätte ich nie im Leben gedacht. Schon gar nicht bei dem Preis! :motzki:


    Gruss Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.