Ventile mögens warm!?

• Habe mir für die Wintermonate die große Inspektion vorgenommen. Jetzt habe ich mal ein vielleicht banale Frage (...also nicht lachen).
    Bei der Ventilspielkontrolle stehen in der Reparaturanleitung die Meßwerte bei kaltem Motor - klar! - bei 20 Grad Aussentemperatur. Ich habe keine beheizte Garage und z.Z. vielleicht 5 - 6 Grad plus.

Frage: Kann ich trotzdem das Ventilspiel ganz normal kontrollieren oder verändert sich da was, bei kühleren Aussentemperaturen??

Gruß,
    Elli

• Es wird für die Einstellung der Ventile ein kalter Motor benötigt, um keine falschen Einstellwerte zu bekommen.!

Ein Motor gilt als kalt, wenn er eine Temperatur von + 25°C und darunter hat.

Bei einem warmen Motor verringert sich das Ventilspiel durch die Ausdehnung des Materials.

Solltest du also bei einem warmen Motor Ventile einstellen auf den angegebenen Wert z.B. 0,20 mm,...vergrößert sich das Ventilspiel beim abgekühlten Motor auf evtl. 0,30 mm. Dann klappert es beim kalten Motor ......

Um dieser Ungenauigkeit vorzubeugen geht man beim Einstellen von einem kalten Motor aus,......und jeder hat den exakten Wert eingestellt.

• Bei einem warmen Motor verringert sich das Ventilspiel durch die Ausdehnung des Materials.

:denk: hmmm, weißt du das zu 100% :denk: ....im Zyl.-Kopf sind einige verschiedene Materialien verbaut,
    diese haben alle einen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizient....das Spiel kann sich auch bei heißen Motor u. U. vergrößern.

:denk::denk::denk:

LG

LG

:Kürbis: Christian

• Durch die Wärme werden die Ventile aber länger und der Weg zu den Kipphebeln/Schlepphebeln/wasauchimmerdortverbautist verringert sich. Wenn alles tutti ist klappert dann bei warmen Motor nix mehr da die Ventile direkt anliegen.

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• :denk: hmmm, weißt du das zu 100% :denk: ....im Zyl.-Kopf sind einige verschiedene Materialien verbaut,
    diese haben alle einen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizient....das Spiel kann sich auch bei heißen Motor u. U. vergrößern.

Wenn unter Wärmeeinwirkung sich ein Metall zusammenzieht, dann handelt es sich um ein Bimetall, dass aus mindestens 2 Metallen mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten besteht.

Im Motorenbau, speziell bei der Ventilsteuerung wird sowas nicht benutzt (Wäre ja auch zu blöd, wenn mit zunehmender Betriebstemperatur der Motorimmer lauter würde... :lautlach::lautlach:

• Wenn unter Wärmeeinwirkung sich ein Metall zusammenzieht, dann handelt es sich um ein Bimetall, dass aus mindestens 2 Metallen mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten besteht.

Im Motorenbau, speziell bei der Ventilsteuerung wird sowas nicht benutzt (Wäre ja auch zu blöd, wenn mit zunehmender Betriebstemperatur der Motorimmer lauter würde... :lautlach::lautlach:

Ich denke, der Knappe meint, dass sich das Metall der Ventile eventuell weniger stark ausdehnt als das Metall des Zylinderkopfs. Das würde das Spiel vergrößern. Es ist natürlich trotzdem richtig, dass sich das Spiel bei heißem Motor verkleinert, sonst müsste man ja überhaupt kein Spiel vorsehen.

• Neee - ihr habt mich alle falsch verstanden!! Natürlich weiß ich, dass die Ventile bei kaltem Motor eingestellt werden müssen.

Meine Frage bezieht sich auf die kalten Außentemperaturen der Luft, jetzt im Winter!! Kann ich überhaupt bei bei Außentemperaturen von 5 Grad plus oder weniger, zuverlässig das Ventilspiel prüfen. Oder verändern sich die Werte - was ich fast vermute - und ist es somit besser bis zum Frühling zu warten, wenn es wieder wärmer wird?

Gruß,
    Elli

• Hallo,

also, legierter Stahl hat laut Tabellenbuch einen Längenausdehnungskoeffizienten von 0,000016

Daraus ergibt sich, bei einer angenommenen Ventillänge von 80mm und einem Temperaturunterschied von 15°C,

eine Längenausdehnung von 0,0192mm.

Wenn du also díe Ventile bei 5°C einstellst bzw. bei 20°C hast du rechnerisch eine Differenz von weniger als 0,02mm.

Denke mal, daß man das getrost vernachlässigen kann.

Gruß

• Ich denke, der Knappe meint, dass sich das Metall der Ventile eventuell weniger stark ausdehnt als das Metall des Zylinderkopfs. Das würde das Spiel vergrößern. Es ist natürlich trotzdem richtig, dass sich das Spiel bei heißem Motor verkleinert, sonst müsste man ja überhaupt kein Spiel vorsehen.

alfix :Daumen hoch:

...genau das meine ich!

Wenn sich legierter Stahl um 0,02mm ca. ausdehnt, um wieviel dehnen sich die Schäfte und der Alukopf aus :denk:
    Alu dehnt sich viel mehr aus als Stahl...was könnte das denn für das Ventil im Sitz bedeuten??? ..es könnte sich auch von der Nocke mehr entfernen :zwinker:

Aber zum Glück dehnt sich ja nur das Ventil aus, sonst nichts....nicht war BummDG :lautlach::lautlach:

LG

:Kürbis: Christian