Kaufberatung für KTM-Neuling erwünscht.

  • Hallo KTM - Community,


    mein Name ist Philipp bin 18 Jahre alt und komme aus 45549 :winke:
    Ich fahr jetzt seit über zwei Jahren schon eine 125er Supermoto und möchte jetzt auf ne KTM Supermoto umsatteln. Im Internet findet man da ja erstmal ziehmlich vieles und wird ziehmlich durcheinander geworfen..finde ich zumindest :D



    Zu erst wollte ich mir die KTM 660 SMC LC4 holen ( heißt die eig SMC? Mal steht´s da, mal nicht?!) Darüber hab ich nur gehört das die Wartungsintervalle wohl hoch sein sollen, der Tank nicht groß ist und sie soll wohl einige Macken haben.?!


    Die 640er wurde mir eher geraten.


    Was muss ich über die 640 wissen? Würdet ihr mir die eher empfehlen?
    Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Wäre für Tipps und alle Infos die ihr habt sehr dankbar!!!!



    Danke schonmal im Vorraus!!!

  • Die 660SMC ist ein sehr gutes Mopped. Ich hatte nie Probleme damit. Der Motor ist recht standfest und hat offen mehr Dampf wie die 640....und die Wartung ist nicht hoeher wie bei einer 640. Ich wuerde jederzeit die 660 einer 640 vorziehen. Allerdings wirst du sie nur gedrosselt zugelassen bekommen. Da aber gedrosselt keinen Spass macht, wirst du offen halt immer illegal rumfahren.


    Das Preisniveau ist fuer gut erhaltene Modelle allerdings noch recht hoch....typisch KTM halt.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich habe jetzt die Baujahre nicht im Kopf, aber wichtig ist, das du nur die Baujahre mit grossem Oelkreislauf in deiner Auswahl beruecksichtigst.
    Die sind schon wesentlich standfester wie die aelteren Modelle . Nichts desto trotz sollte man penibel die Wartungsintervalle einhalten und imho lieber oefter wie weniger mal einen Oelwechsel machen.


    Im uebrigen siehst du in meinem Avatar meine alte 660SMC....Also eigentlich ein reines Spassmopped.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Hallo Philipp


    Ich habe "damals" meine KTM Laufbahn mit der Duke 2 begonnen,zuerst eine 99er,lime green danach dann eine 02er in schwarz
    Mir hat die Duke 2 sehr gut gefallen,war die einzige Maschine die ich 2x vom selben Typ hatte.
    Bei der ersten hatte ich bei ca.20.000km einen Schaden an der Lichtmaschine,waren einige hundert Euros...
    Bei der 2. (BJ 2002) die ich mit KM Stand ca.14.000 gekauft und mit ca.27.000km wieder verkauft habe waren keine grössere Schäden zu vermelden ausser Kettenblattträger weil sich die Muttern gelöst hatten und die Schrauben "herauswanderten" und auch die Schwinge leicht anschrammten,war aber keine grosse Sache.
    Wichtig ist immer behutsam warm fahren,ÖL regelmässig wechseln und keine Dauervollgasfahrten auf der Autobahn,dann passt das mit den LC4 der Generation 2002 aufwärts.....
    Ich persönlich finde die Duke 2 ideal zum anfangen,hatte jedenfalls in 3 Jahren viel Spass damit


    Gruss


    Furano


    PS: Eine LC4 SM,besonders die Prestige wäre auch in Ordnung gewesen aber mit hat die Optik der Duke 2 besonders in schwarz mit den schwarzen Gussrädern besser gefallen.


    "Back in Black"


    (AC/DC)

    ridin´the storm out

  • Die 660 hat sicherlich genug Bumms, allerdings halte ich sie nicht fuer ein geeignetes Einsteigermotorrad. Da gibt es andere Motorraeder die sowohl vom der Motorcharakteristik als auch vom Fahrverhalten wesentlich einsteigerfreundlicher sind. Die haben zum Teil dann auch mehr PS, was aber nicht ausschlaggebend fuer ein Anfaengermopped sein muss.


    Ich kann keinem Anfaenger guten Gewissens eine 660 oder 640 fuer die Strasse empfehlen (fuer den Dreck und fuer die Stecke uebrigens auch nicht).
    Anfaenger tun sich selber einen Gefallen wenn sie in den ersten 1-2Jahren etwas fahren das sie nicht zu sehr (ueber)fordert.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • So nen ähnlichen Thread gabs erst kürzlich, bin allerdings zu faul zum suchen, darfste selbst machen.
    Wie is es denn mit einer 690er? Außerhalb des Budgets? Halte ich in jeder Modellvariante für anfängerfreundlicher als ne 660. Oder gar keine KTM? Ne DRZ? Ich würd da um ehrlich zu sein eher nach dem gehen was zu mir passt, als nach der Marke. Aber gut, hier ist ja ein KTM-Forum ;)


    Grüße


    Edit: Ich bin nach ner 125er SM auch auf ne XJ600 für die 34PS-Phase umgestiegen, obwohl ich was spannenderes wollte. War aber billig und nicht "too much". Am ende wars halt "too less", dafür is alles an mir heile geblieben.

  • Das Thema gab's dieses Jahr schonmal ausführlich zu KTM 660 SMC, 625 SMC und 640 LC4.
    Guck mal mit der Suche.


    Bedenke, dass die 660 und 625 SMC alle nur mit 11kw oderso zugelassen sind und man offen illegal fährt.
    Es gab mal die Möglichkeit, diese auch offen eintragen zu lassen, aber das geht nicht mehr. Also wenn dann beim Kauf drauf schauen, denn du willst als Fahranfänger sicher nicht länger auf den Führerschein verzichten :zwinker:


    Die 660er sind öfters kaputt gegangen insbesondere Bj 2003.
    Generell solltest Modelle ab 04 besser 05 nehmen, da großen Ölkreislauf, standfester etc.


    Kannst auch ne 640 nehmen auch ab 04/05 und wenn dir bums fehlt nen Mikuni Flachschieber draufhauen (ist natürlich auch nicht mehr zugelassen :zwinker:) oder die Gebrauchte hat den schon drauf.


    Aber wenn ich mir die Preise der gebrauchten 625/640/660 anschaue und die kurzen Wartungsintervalle nebst den häufigeren Motor/Getriebeschäden im Vergleich zu den 60ern, würde ich dir eher ne wenig gelaufene 690er vorschlagen. Die 690 SMC aus 2010 war zB ein Top-Modell!