Viele Fragen zu Feder und schwinge

  • hallo ich hab mal eine Frage wegen Schwinge ausbauen,ich hab nicht die Möglichkeit das Moped irgendwo aufzuhängen hab auch leider auch nicht ein bike Tower oder ähnliches.
    Ich hab nur den normalen Ständer wo man das Hinterrad aufbocken und halt das Vorderrad aufbocken kann.
    Meine Frage was kann ich da am besten machen??evtl eine Bierkasten unter den rahmen\ Motor stellen und darauf das Moped stellen??
    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Hab im Internet auch schon gelesen das man mit dem Wagenheber fürs Auto an den fussrasten aufbocken kann!hat das jemand schon probiert?


    Wegen ausbauen der Schwinge einfach den Reifen ausbauen und dann die Schrauben lösen der das federbein festhält??
    Hab leider noch nicht das reparturbuch durchgelesen.


    Andere frage wen ich das gleich beim federbein bin dann kann ich doch auch gleich die Feder Pulvern lassen,das federbein auseinander bauen iss kein Themen das Macht ein Spezi von mir.


    Ich weiß jede Menge fragen,vielen dank MfG ben

  • Ohne risikoreiche Bastelei wirst du Schwinge so nicht ausbauen können. Unter den Motor passt kein Bierkasten, der ist zu gross. Eventuell kannst du deine Duke an einem Baum, Dachbalken oder einer guten Bockleiter aufhängen. Für den Vorderrad-Reifenwechsel benutze ich auch immer den Wagenheber.


    Der Wagenheber platziere ich jeweils unter dem Motor. Zudem benutze ich noch einen „Werners Montageständer“. Mit dieser Methode kannst du aber nur das Federbein, nicht aber die Schwinge, demontieren.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


    Auf`m Bierkasten würde ich die SD nicht ab-parken! Das ist zum Schrauben viel zu instabil!
    Nimm die Leiter und zurre das Heck an! ---> Hinterrad ausbauen ---> Stoßdämpfer lösen ---> Schwingachse lösen und mit einem Gummihammer ausschlagen!


    Bade :grins:

  • Danke euch zwei.ich werd mal mit ein Spezi reden der Gerüstbauer iss,evtl hat er wandfarbe mich,wenn ich was zum aufhängen hab dann mach ich sie am heckrahmen und am Hauptargument fest??
    Sonst noch Vorschläge oder Bilder.
    Vielen dank

  • ist doch ganz einfach:


    fussrasten am rahmen weg machen.
    an die stelle dann zwei streben mit 2 löchern machen wo dann auf dem boden reichen.
    dann rad raus und fertig.


    wenn ich morgen dran denk mach ich mal ein zwei bilder.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ist doch ganz einfach:


    fussrasten am rahmen weg machen.
    an die stelle dann zwei streben mit 2 löchern machen wo dann auf dem boden reichen.
    dann rad raus und fertig.


    wenn ich morgen dran denk mach ich mal ein zwei bilder.



    Genau so habe ich das damals auch gemacht.
    Moped mit Montageständer hinten aufgebockt.
    Fußrasten abgeschraubt.
    An deren Stelle wurden 2 Vierkantrohre geschraubt, die von der Länge her nicht ganz den Boden erreichen.
    Anschließend das Moped vom Montageständer genommen.
    Die beiden Vierkantrohre wirken jetzt wie ein Hauptständer.


    Das Moped steht darauf sehr stabil.

  • ist doch ganz einfach:


    fussrasten am rahmen weg machen.
    an die stelle dann zwei streben mit 2 löchern machen wo dann auf dem boden reichen.
    dann rad raus und fertig.


    wenn ich morgen dran denk mach ich mal ein zwei bilder.



    Bilder wären Top,vielen dank



    Was anderes was habt ihr denn so bezahlt fürs Pulvern von der Feder,ein bekannter Felgenveredler wollte 90 Euro,find ich schon extreme teuer.
    Evtl habt ihr ein Link für mich die gut und günstig gepulvert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Quax85 ()

  • Danke Bade für den Tipp,hab ihnen grad eine E-Mail geschrieben und da komm ich auf 60 Euro.

  • ist doch ganz einfach:


    fussrasten am rahmen weg machen.
    an die stelle dann zwei streben mit 2 löchern machen wo dann auf dem boden reichen.
    dann rad raus und fertig.


    wenn ich morgen dran denk mach ich mal ein zwei bilder.

    Hast du an die Bilder gedacht?
    Danke mfg

  • man sieht doch alles.
    man nehme die rasten ab, setzt mit den schrauben und den löchern die streben rechts und links an und schon steht das bike hinten frei.


    und sorry, ich bau sicher nicht extra alles ab um ein bild zu machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • man sieht doch alles.
    man nehme die rasten ab, setzt mit den schrauben und den löchern die streben rechts und links an und schon steht das bike hinten frei.


    und sorry, ich bau sicher nicht extra alles ab um ein bild zu machen.

    Hy kein Thema,man sieht alles Super,hab bloß vorher auf Arbeit auf mein Handy geschaut.
    Vielen dank mfg

  • Hey Leute,


    ich würde auch gerne meine Schwinge und Gabelfäuste schwarz Pulvern.


    Zur Schwinge habe ich oben schon gelesen, aber nun zu den Gabelfäusten. Muss ich beim
    Ausbau irgendwas beachten und welche RAL ist das schwarz vom Rahmen?


    MfG


    Stefan

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • Hallo,kann mir jemand evtl sagen was ich für Nuss Aufsatz brauch um die Schwinge ausbauen!denn mein Nusskasten geht nur bis 24und die iss leider zu klein.
    Wenn ich die Größe Weiß dann kann ich mir die Nüsse einzeln kaufen.
    Dank