DISPLAY – versteckte Funktion Reifenumfang für Tacho

  • Läuft das Möp eigentlich ohne Tacho...?


    Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ich mag ja falsch liegen, glaube aber, das bei den Einzylindern und auch bei meiner SDR beim einschalten immer angezeigt wurde. Und da stand immer 1870. Kann das sein? Sind die Werte dann auch alle geschönt?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das da beim einschalten immer 1870 als Radumfang auf dem Tacho stand. Warum ist das bei der RC8 dann anders? Abgesehen davon, das es einem nicht mehr angezeigt wird...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Ich hol dieses Thema noch mal hoch obwohl es ja schon paar Jährchen geschlummert hat.


    Damit mein Tacho an der RC8R auch wirklich halbwegs genau anzeigt hab ich natürlich nach dem Hinweis vom Stefan hier auch den braunen Draht an der 14er-Klemme gekappt (gleich durch für dauerhafte Funktion).

    Und es waren wie beschrieben 1900mm Radumfang im Dash hinterlegt.

    Hab dann meinen abgefahrenen Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 gemessen....... und es sind exakt 1903mm Radumfang.

    Passt also.... aber wo liegt dann der Unterschied zum #1 vom Stefan wo was von 1863mm genannt wird?

    1863 mit Slicks oder wie?


    Hab jetzt den Wert im Dash mal auf 1904 gesetzt, im Frühjahr kommt dann ein neuer Vorderreifen drauf und dann nochmals Radumfang messen.

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • mth

    Der Umfang im unbelasteten Zustand ist meiner Meinung nach relativ egal.

    Durch das Gewicht, Reifenluftdruck, Reifenkonstruktion, Bremsen und Beschleunigen wird der Rollradius zwischen Achse und Straße beeinflusst. Dadurch ergibt sich eigentlich erst der tatsächlich relevante Umfang.


    Da aber auch das GPS mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet ist, wird durch diese Maßnahme lediglich die Ungenauigkeit des einen Messinstruments an jene des anderen angeglichen. Glaubnix hat sich also "einfach" errechnet, welchen Umfang er einstellen muss, damit die Ungenauigkeit des Tacho mit jener des GPS übereinstimmt.

  • Ja, stimmt! Ich bin vom schnellem GPS beim Datenlogger ausgegangen und nach den abgelesenen Max-Werten. Dann den vorhandenen Reifenumfang entsprechend korrigiert.

    Um das grob ... aber besser wie Original einzustellen, habe ich mit Farbe/ TippEx einen Tropfen auf die Reifenmitte, habe mich darauf gesetzt und das Moppi ein paar Meter auf der Einfahrt gefahren. Dann den Abstand von Abdruck zu Abdruck gemessen. Damit kam ich schon mal nahe ran an den tatsächlichen Wert (also Abrollumfang mit Fahrer).

    Dynamisch kommt aber noch ein bisschen Veränderung hinzu (Fliehkräfte, Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit etc.) Aber soooo genau muss es dann doch wieder nicht sein! :lautlach:

    Aber der tatsächliche Abrollumfang mit Belastung ist ein guter Kompromis ... und der liegt ganz sicher nicht bei 1900 mm. :denk::grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Freggle und GLAUBNIX

    :grins:

    Ja - so kann man es natürlich auch machen - von der GPS-Geschwindigkeit bzw. GPS-Strecke auf den richtigen Radumfang zurück zu rechnen.

    DAS werde ich dann wohl im Frühjahr dann auch mal machen - sehr guter und zweifellos bester Ansatz :Daumen hoch:


    Mich hat es nur gewundert dass der Radumfang - wohlgemerkt natürlich statisch OHNE Belastung gemessen fast 1:1 gepasst hat.

    Aber es stimmt natürlich, dass der dynamische Radumfang bei Fahrt und mit Fahrer bzw. Fahrerein natürlich davon abeicht.

    Also werd ich mal den Wert dann vor dem 1. Test auch auf 1863mm setzen und das mal selber mit GPS überprüfen.

    Gut dass ich das Kabel gleich getrennt hab - so kann ich das ja mehrmals anpassen ohne erneutes Zerlegen :ja:


    Danke für Eure Antworten !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aber der tatsächliche Abrollumfang mit Belastung ist ein guter Kompromis ... und der liegt ganz sicher nicht bei 1900 mm.

    Ja, aber mit dem Umfang fährt sie doch so schön 300 Km/h... :grins::lautlach: