Wieder was neues zu den RC8-Modellen (jeder Jahrgang)!
Bin gerade dabei einen neuen abgespeckten Kabelbaum für ein Sidecar zu bauen … und bin beim Überprüfen der Kabelfunktionen beim Display auf eine versteckte aber äußerst hilfreiche Funktion gestoßen.
Beim Display sind 2 Masse-Anschlüsse, bei denen man sich fragt, warum diese nicht gleich auf der Platine zusammengeführt werden … liesen sich ja zwei Kabel sparen. Ist also mehr wie merkwürdig. Da kam dann schnell der Verdacht auf, hier würden Funktionen digital gesperrt. Masse-Kontakt = gesperrt, kein Massekontakt = entriegelt.
Beim Testen, was davon betroffen ist und welche eventuellen Fehlfunktionen beim Display ausgelöst werden, taucht neben einer Kontrollleuchtenfunktion bzw. vermuteten Bootfunktion (PIN 18) auch eine weitere SETTING-Funktion auf (PIN 14). Und diese Funktion ist super! Da lässt sich für die Geschwindigkeitsberechnung der Radumfang des Vorderrades einstellen … also wie „genau“ der Tacho gehen soll!
Ich habe dann gleich mal an meiner RC8R die Standard-Eingaben eines 2009er, 2010er und 2011er Display miteinander verglichen. Zwischen 2009 und 2010 gibt es keine Unterschiede … sind beide auf 1850 mm gesetzt. Das 2011er dagegen liegt bei satten 1900 mm … obwohl der Reifenumfang nicht vom Vormodell abweicht ... eher minimal geringer ist. Im Vergleich zum 2009er Modell läuft der Tacho der 2011er also um mindestens 2,7 % vor. Bei einer angenommenen Vmax von 285 km/h ergeben sich fast 7 km/h Voreilung. Ist auch eine Art von Tuning …
Laut meinen GPS-Aufzeichnungen würde mit neuen Pirelli Diablos bzw. Conti SportAttack2 der Tacho bei 1850 etwas hinterher hinken … und würde demnach (rechnerisch) mit 1862,5 … also 1863 mm recht genau anzeigen. Je nach Reifenzustand dürfte der Wert also um 1860 mm liegen. Wer gerne etwas mehr am Tacho sehen möchte kann hier sein persönliches Tachotuning betreiben.
Um die Funktion kurzzeitig zu aktivieren, muss am PIN 14 der Massekontakt unterbrochen werden. Am besten dazu den PIN ein Stück herausziehen. So braucht der nach der Einstellung nur wieder vollständig eingeschoben zu werden.
Dazu ist nach abziehen des Steckers zuerst die orangene Sicherungskappe zu entfernen. Ohne Beschädigung geht das z.B. mit winzigen Uhrmacherschraubendrehern mit denen die Sicherung zurückgedrückt wird. Dann kann die Kappe nach oben weggehebelt werden. Nun bei dem entsprechenden PIN die PIN-Sicherung wegdrücken und den PIN von hinten herausziehen (wie bereits geschrieben … nicht ganz!). Das ganze geht je nach Werkzeug mehr oder weniger einffach.
Nun kann der Stecker in diesem Zustand angesteckt werden und die Einstellung vorgenommen werden. Also Zündung einschalten, + und – Taste gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten … und der SETUP-Modus ist aktiviert. Nun auf SETTING gehen (mit + bzw. – Taste) und mit der MODE-Taste bestätigen. Im SETTING-Modus nun die neue Funktion WHEEL CIRCUMF anwählen und bestätigen. Mit + und – den Wert entsprechend ändern und mit der MODE-Taste bestätigen (Display bootet sich dann neu). Fertig!
Danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken.
Wer die Funktion dauerhaft präsent haben möchte, zwickt hardcoremäßig einfach das braune Kabel am PIN 14 durch oder lässt den PIN herausgezogen stecken. Sobald die orangene Kappe wieder aufgesteckt ist, kann der PIN bis zum Anschlag eingeschoben werden und ist so etwas versteckt und geschützt (hat jedoch keinen Kontakt zum Display).
Anbei ein paar Fotos dazu.
Grüße
Stefan