Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

• Er klingt nicht nur extrem blechern, er "frisst" auch einige PS (Siehe auch den entsprechenden thread dazu)!
    Und eben nur so ist er Zulassungskonform. Wenn Du den Eater herausnimmst oder einen anderen einsetzt, erlischt die Betriebserlaubnis, egal wie gut den Du "gestopft" hast.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, den nur durch das Stopfen und ohne db-eater auf einen zulässigen Lärmpegel zu bringen.

Billig gekauft ist nicht immer das Beste. Hättest Du lieber ein paar € mehr für einen anderen Endtopf ausgegeben, würde es auch mit dem Klang hinhauen (Remus, Akra usw.)!

• Billig gekauft ist nicht immer das Beste. Hättest Du lieber ein paar € mehr für einen anderen Endtopf ausgegeben, würde es auch mit dem Klang hinhauen (Remus, Akra usw.)!

Aha also weil ein Auspuff keine 1000€ kostet kann er nur schlecht sein ? soso. Und für viel Geld bekomme ich dann immer was gutes gell :)

P.s. der SC-Project frisst keine Leistung mehr da sie mit einem neuen Eater nachgebessert haben.

Liebe Grüße
    Manu

• Hallo Manu,

Klang definiert sich durch einen sog. Resonanzraum. Bei dem recht kleinen SC ist der nun einfach nicht vorhanden. Je mehr Raum, desto dumpfer der Klang. Der SC ist zwar sehr laut, klingt aber deswegen im Gegensatz zu Akra und Co. dann eher "blechern"! So sind eben die Gesetze der Akustik. Tiefe Töne kommen aus der Tuba und hohe eben aus der Trompete! :ja:

Ach ja, und diese dumpferen Endtöpfe kosten keineswegs 1000,- €!

• Also wenn der SC keinen guten Klang hat, dann fress ich einen Besen. :lautlach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soviel zum dumpfen Klang !!

Gruß Thomas

• Soundfiles im net? Vergiss es! Absolut ohne Aussagekraft. :Daumen runter:
    Bei solchen spätpubertären Spielchen mache ich nicht mit.
    Beim letztjährigen 1290 SDR Treffen habe ich den direkten Vergleich gehabt: Blechern bleibt blechern... :tröst:
    Bin hinterhergefahren und habe dann erst entschieden, welchen Endtopf ich genommen habe.
    Drei mal darfst Du raten, welchen Topf ich nicht genommen habe !!!
    Selbst ein Freund von mir hat diesen SC nach drei Wochen wieder verkauft und einen anderen genommen. Noch Fragen? :zwinker:

• Dieser ESD hat mit Abstand den besten Sound am VSD! Ans Arrow Rohr mit KAT passt er NICHT an das Arrow Rohr ohne Kat passt er jedoch problemlos! Soll er trotzdem ans Arrow Rohr mit Kat muss dieser zwingend gekürzt werden! Ich hoffe das ich helfen konnte!

• Merkt ihr irgendwelche Unterschiede mit dem arrow katersatz? Ansprechverhalten oder Leistung? Min Händler hat mir eher davon abgeraten... Stehe mentan vor der Entscheidung was ich mir zulegen soll... Legal wäre ja die kombi arrow katersatz mit arrow race tech esd...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• sloodown
    Hast du Erfahrungen mit Akra esd mit arrwo Katrohr
    Sound und Passgenauigkeit

Passt einwandfrei!

Merkt ihr irgendwelche Unterschiede mit dem arrow katersatz? Ansprechverhalten oder Leistung? Min Händler hat mir eher davon abgeraten... Stehe mentan vor der Entscheidung was ich mir zulegen soll... Legal wäre ja die kombi arrow katersatz mit arrow race tech esd...

Habe schon mehrfach ein Diagramm dazu gepostet Leistung bleibt so gut wie gleich -+ 1-2 / +-1-3 NM

• Generell würde ich Arrow ohne Kat empfehlen und Abstimmung mit einem PCV aber ein Arrow mit Kat in Verbindung mit einen Akra hört sich schon besser an als der Original VSD

• Hallo zusammen,
    bin gerade beim Stöbern durchs Netz auf den Shark Track 1000 gestoßen, früher bekannt gewesen durch seine Lautstärke. Hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Bodis gpx 2. Gibt es schon jemanden der Erfahrungen mit dem Auspuff auf der Duke hat? Preislich liegt er bei 550€.

• Servus hat einer Erfahrung mit dem Doppel bodis mit Orginal Kat
    Und einmal mit Arrow katrohr

Ich habe den Doppel-Bodis mit org. Mapping, org. VSD und Kat ... Klang war ja prima, aber unter dem Helm war das so laut, dass ich ihn am liebsten wieder verkauft hätte. Tinitus war schon bei Kurzstreckenfahrten inklusive :staun:
    Im Standgas oder beim Durchfahren von Ortschaften mit engen Strassen war es mir schon fast peinlich ...

Im Rahmen der 1000 km-Inspektion habe ich mir dann den sog. "KTM Racing Luftfilter" einbauen lassen. Keine Ahnung, ob das tatsächlich in Zusammenhang stehen kann, aber seit dem ist der Bodis deutlich leiser geworden ... natürlich immer noch über dem Pegel vom org. ESD ... aber nix mehr Tinitus! Und das Klangbild ist sowieso ein Traum!

Fazit: Großartige (legale) Zusammenstellung! Die Optik ist natürlich Geschmacksache ... mir gefiel der Akra einfach nicht :nein: