Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • @ Leonbandit... Ja, schlechte Erfahrungen dahingehend, dass ich schon einige umgebaut habe, weil zu laut oder die Leistung nicht zufriedenstellend war. Anders als angegeben.


    Und dass der Prüfbericht nicht veröffentlicht wird, ist mir klar...
    Ich rede von dem Wisch, nachdem angeblich geprüft wurde.

    Du hast die Endschalldämpfer selbst umgebaut?
    Bitte entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht blöd Frage, machst Du das beruflich oder eher als Hobby?
    Für die GT gibt es ja für den SC-1R eine Messkurve.
    Ob die stimmt, werden wir feststellen, wenn HighScore/Christian kommende Woche mein GT in den Händen hat.


    Ich lasse es jetzt einfach mal drauf ankommen und fahre mit dem SC-1R Topf. Mal sehen, ob er wirklich zu laut ist.


    Ansonsten denke ich derzeit über eine mögliche Alternative für den SC-Project nach.


    Hast du eine Empfehlung für mich?


    Mein Problem ist halt, dass ich sehr gerne einen Dämpfer in Carbon passend zum Bike hätte!


    Ansonsten bliebe halt noch REMUS oder mein Akra, noch hat ihn keiner gekauft.


    Aber bei REMUS würde mir der Hexacone besser gefallen, als der Hypercone. Aber es gibt nur den Hypercone. :traurig:

  • Die Datenbank von denen ist meistens noch älter sämtliche Freigaben für Zubehör und sonstiges war bisher bei denen immer hoffnungslos veraltet.

  • @ Leonbandit....ja, beruflich. 15Jahre habe ich Abgasanlagen gebaut, allerdings im Sportwagenbereich. Für Mopeds habe ich nebenbei zuerst viele umgebaut....bis es mir nicht mehr genügte und ich angefangen habe, meine Eigenen Anlagen zu bauen. Natürlich mit Gutachten und eingetragen. Mir persönlich wäre die Optik…ob nun Carbon oder nicht…völlig egal. Es muss einfach funktionieren. Aber das sieht jeder anders.


    Die Lösung von sloodown ist sehr gut, wenn man beides möchte. Und man kann(mit einem willigen TÜV Mann) sowas auch eingetragen bekommen. :Daumen hoch:


    Ich würde an deiner Stelle einen von den beiden Töpfen, die du hast, nehmen. Oder erst mal abwarten, was Christian misst, mit deinem SC. :ja:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • @ Leonbandit....ja, beruflich. 15Jahre habe ich Abgasanlagen gebaut, allerdings im Sportwagenbereich. Für Mopeds habe ich nebenbei zuerst viele umgebaut....bis es mir nicht mehr genügte und ich angefangen habe, meine Eigenen Anlagen zu bauen. Natürlich mit Gutachten und eingetragen. Mir persönlich wäre die Optik…ob nun Carbon oder nicht…völlig egal. Es muss einfach funktionieren. Aber das sieht jeder anders.


    Die Lösung von sloodown ist sehr gut, wenn man beides möchte. Und man kann(mit einem willigen TÜV Mann) sowas auch eingetragen bekommen. :Daumen hoch:


    Ich würde an deiner Stelle einen von den beiden Töpfen, die du hast, nehmen. Oder erst mal abwarten, was Christian misst, mit deinem SC. :ja:

    Hallo Heiko,


    das ist ja prima! Würdest Du eventuell auch für mich etwas machen?
    Also ich gebe Christian/Highscore beide Endtöpfe mit und er soll sie mal ausmessen.


    Und wenn der SC-Project nicht signifikant schlechter ist, als der Akra, dann würde ich gerne den SC behalten.


    Wenn der nun aber zu laut sein sollte, dann würde ich Dich gerne bitten, den Topf vielleicht mit etwas mehr Dämmwolle auszustatten.


    Den DB-Eater habe ich jetzt wieder eingebaut, nachdem ich ein YouTube Video gesehen habe, wo der SC ohne DB-Eaten mit 100 dB gemessen wurde.


    Könntest Du eventuell auch den dB-Eater modifizieren?


    Was würde so etwas bei Dir kosten???? :sabber:

  • Hier ist die Antwort von Steffano Lavazza:



    Dear Mr. Konrad Schmidt-Sibeth


    I’m Stefano Lavazza, the Owner of Advanced Group S.R.L.
    owner of SC-Project Brand.





    I apologize for the late reply but I came back from Texas
    yesterday where I was for work in MotoGP.


    First of all I
    apologize for this problem, which due to an error of homologation practices has
    been found.

    I want to give clarity to this situation: our company name is ADVANCED
    GROUP S.R.L. (in italian the S.R.L. company is the same of the GmbH company in German) and is the owner, founder,
    production and sale of SC-Project, which is ours registered brand. For this
    reason, if you ask the NSAI or the TUV Sud mentioning SC-Project you will not
    have any feedback, because SC-Project is our brand, is not the name of the
    Company. We are a large company, with over 70 employees, we are
    absolutely in compliance with the certificates of homologation.

    To confirm this, I attach our two accreditation to the
    institution NSAI and TUV SUD, and as you can see in the certificates the name
    is Advanced Group SRL, the brand is SC-Project, but it is not the name of the
    company, because not being a SRL (GmbH). Ask also about Advanced Group S.R.L.,
    they will be able to tell you who we are.

    This is the confirmation of Compliance that confirm that
    Advanced Group S.R.L. is a Company with official accreditation and authorized
    capacity to build the exhaust system for motorbike.



    In addition to this I also attach a certificate of a KTM
    motorcycle that has been approved with the TUV and the NSAI to prove that we
    are telling you the truth. We exist, we have the approval with the TUV and the
    NSAI. Unfortunately, there has been a misunderstanding in the management of
    practices about your exhaust.


    This exhaust system was the subject of approval tests and
    a positive outcome by the TUV but due to error in internal bureaucratic error
    the practice remained pending and we did not notice it. This does not mean that
    the exhaust fully complies with the homologation values, we have sent the
    documents to the TUV and to the NSAI that must certify them, they are already
    with a positive result of the TUV. It's all about waiting for the time of the
    bureaucracy and we apologize for this error, so I would like to reassure you
    that you have nothing false approval.

    As mentioned, I am attaching our approval for a
    motorcycle of your own brand, which you can check and see that it is 100%
    regular.

    I recommend, these are not documents published on social
    networks or internet, you can mention them and show them at TUV and NSAI, not
    at other persons, they are private certificates of Advanced Group S.R.L., TUV
    SUD ans NSAI.

    We are a serious and regular company, we are partners of Honda HRC in MotoGP and
    we would never make fake or not real certificates of homologations, there was
    an error in the transmission of the practices, now transmitted and we awaiting
    the release of the documentation, as the tests have already been successfully
    approved with the parameters required to have the OK for the approval for the
    exhaust for your bike. We will also check with our
    TUV referent that the homologation number engraved on the product and printed
    on your exhaust and paper of homologation is already correct and the final one.


    Available for any clarification


    Best regards


    Stefano Lavazza



    SC-Project Owner
    Advanced Group S.R.L.



    Damit sollten hoffentlich alle offenen Fragen geklärt sein. Ich checke das noch mit Amanda O'Shea, dann gebe ich wieder Bescheid. :Daumen hoch:

  • So vielleicht... Wollte ich damals auch immer und habe es dann umgesetzt.

    Servus!


    Leider kriege ich den Carbondämpfer von Akrapovic nicht.
    Denn offiziell werden alle Dämpfer für KTM Modelle nur über KTM angeboten und die haben den Carbon Dämpfer nicht im Programm!


    Kannst Du mir Deine Bezugsquelle nennen? :knie nieder: :sabber: :sensationell:

  • Dachte ich mir schon...
    Alles gut.. :ja::ja:


    Ich habe den Auspuff jetzt knapp 1000km gefahren uns muss sagen dass der der sich seeeehhhr gut anhört. Nicht zu laut aber sehr "kernig"

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.


  • Klar dabei handelt es sich um einen handelsüblichen Akrapovic Hexagonal gibt es für viele Sportler im Aftermarket. Meiner ist von einer RSV4 weil ich einen mit möglichst viel Volumen wollte der Anschluss beträgt 65mm der Adapter ist selbstgebaut und hat einen Winkel von 15 Grad damit der ESD steiler ist. Der ESD kann problemlos eingetragen werden durch seine angenehme Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • To confirm this, I attach our two accreditation to the
    institution NSAI and TUV SUD, and as you can see


    In addition to this I also attach a certificate of a KTM
    motorcycle that has been approved with the TUV and the NSAI to prove that


    Damit sollten hoffentlich alle offenen Fragen geklärt sein. Ich checke das noch mit Amanda O'Shea, dann gebe ich wieder Bescheid.



    Hallo Konrad,


    da wir ja die beigefügten Anlagen nicht sehen können, ... was ergibt sich nun konkret aus diesen beigefügten Anlagen? Was können wir daraus ableiten?


    Ausserdem: Die freundliche Amanda O'Shea von der NSAI kennt laut deinen Recherchen die uns angegebene Homologationsnummer e24*134/2014*134/2014G*00137*00 gar nicht. Wenn es diese aber wie nun von den Italienern behauptet doch gäbe, könnte Amanda daraus die grundsätzliche Genehmigung des SC1-R für die SD-GT zunächst entnehmen, unabhängig davon wie die Firma sich nun tatsächlich nennt (ADVANCED GROUP S.R.L. oder SC Project). Denn unter der angeblichen ECE-Registrierung müßte jedenfalls die Homologation des SC1-R für die SD-GT aufploppen. Eine Nummer kann nur bestehen und den Käufern genannt werden, wenn diese zunächst einmal besteht. Diese vergibt die NSAI und nicht der Hersteller des Produkts. Dann wäre sie auch Amanda bekannt, was aber nicht zu sein scheint. Zumindest sähe man in der Behörde, dass ein laufendes Verfahren unter der genannten Nummer im Genehmigungsprozess wäre.


    Verstehe ich da was nicht richtig ??


    Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht.


    Viele Grüße
    Bert

  • Die freundliche Amanda O'Shea von der NSAI kennt laut deinen Recherchen die uns angegebene Homologationsnummer e24*134/2014*134/2014G*00137*00 gar nicht.


    Der Prozess scheint ja auch noch nicht abgeschlossen. Er schreibt:

    Zitat

    First of all I apologize for this problem, which due to an error of homologation practices has been found.
    ...
    This exhaust system was the subject of approval tests and a positive outcome by the TUV but due to error in internal bureaucratic error the practice remained pending and we did not notice it. This does not mean that the exhaust fully complies with the homologation values, we have sent the documents to the TUV and to the NSAI that must certify them, they are already with a positive result of the TUV. It's all about waiting for the time of the bureaucracy and we apologize for this error, so I would like to reassure you that you have nothing false approval.


    Es ist ein bisschen broken English, man kann es so oder so lesen. Wenn man es wohlwollend auslegt, habe sie den Prozess angestoßen und er hängt irgendwo fest durch interne oder externe Schlamperei und sie haben es nicht bemerkt. Jetzt kümmern sie sich darum, dass der Prozess abgeschlossen wird und die e-Nummer auch erhalten bleibt.

  • Mein lieber Bert,


    zunächst einmal möchte ich Dir noch einmal persönlich dafür danken, dass Du mich aufmerksam gemacht hast!!! :Daumen hoch:


    Das war echt sehr wichtig und sehr richtig!!! :applaus:


    Du hast vollkommen Recht: IM MOMENT IST DER TOPF NICHT HOMOLOGIERT!


    Das muss SC Project nun sehr schnell nachholen! Man kann aber davon ausgehen, dass das ohne Probleme funktionieren wird, nachdem es auch für die Adventure Modelle geklappt hat.


    Ich werde deswegen den SC Dämpfer einfach mal dran lassen und das Risiko eingehen, erwischt zu werden.


    Habe heute auch einen Akustikvergleich zwischen dem SC-1R und dem Akra gemacht und herausgefunden, dass der SC etwas kerniger aber nicht unbedingt lauter ist. Im Stand nehmen sie sich nichts.
    Beim Hochdrehen ist der SC dann lauter.


    Ich bleibe aber mit Stefano Lavazza in Kontakt und poste hier im Forum, sobald ich etwas Neues weiß. Auch Amanda O'Shea hat mir zugesagt, dass sie mich auf dem Laufenden hält. Lavazza und O'Shea haben heute sowieso miteinander telefoniert.


    Mal sehen.... :winke:

  • @ Leonbandit...ich habe mich beruflich verändert und komme gerade noch so dazu, meine eigenen Sachen zu erledigen. Für Andere mache ich schon länger nix mehr. Schaffe ich einfach nicht. Tut mir leid.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass einfach mehr Dämm-Material in den Topf zu stopfen, nicht funktioniert. Denn somit verringerst du die Zwischenräume zwischen den Fasern, die dazu da sind, den Schall zu absorbieren. Somit kann das genaue Gegenteil eintreten und es wird lauter. Es sei denn, es war vorher schon zu wenig Wolle (oder Matten) drin....davon gehe ich, bei einem neuen Topf, aber mal nicht aus. Die Menge, die da rein gehört, ist vom Hersteller genau definiert. Jedenfalls kenne in ich das so. Jemand mit Erfahrung bekommt das aber auch mit Gefühl hin.


    PS, ich würde auch den Remus von Christian :ja: testen lassen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • @ Leonbandit...ich habe mich beruflich verändert und komme gerade noch so dazu, meine eigenen Sachen zu erledigen. Für Andere mache ich schon länger nix mehr. Schaffe ich einfach nicht. Tut mir leid.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass einfach mehr Dämm-Material in den Topf zu stopfen, nicht funktioniert. Denn somit verringerst du die Zwischenräume zwischen den Fasern, die dazu da sind, den Schall zu absorbieren. Somit kann das genaue Gegenteil eintreten und es wird lauter. Es sei denn, es war vorher schon zu wenig Wolle (oder Matten) drin....davon gehe ich, bei einem neuen Topf, aber mal nicht aus. Die Menge, die da rein gehört, ist vom Hersteller genau definiert. Jedenfalls kenne in ich das so. Jemand mit Erfahrung bekommt das aber auch mit Gefühl hin.


    PS, ich würde auch den Remus von Christian :ja: testen lassen.

    Der REMUS Hypercone hat hat relativ wenig Volumen, deshalb vermute ich, dass er eher Leistung kosten könnte. Aber wenn Christian einen REMUS hat, dann können wir ja mal den Unterschied messen zwischen dem REMUS und dem SC-Project. :sabber:

  • Ich kann es immer nur wiederholen: Das Volumen, also die augenscheinliche Größe eines Schalldämpfers sagt erstmal überhaupt nix darüber aus, wieviel Leistung er zulässt. :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich kann es immer nur wiederholen: Das Volumen, also die augenscheinliche Größe eines Schalldämpfers sagt erstmal überhaupt nix darüber aus, wieviel Leistung er zulässt. :rolleyes:

    Heiko, Du verwirrst mich... :staun:


    Es galt doch bisher immer der Satz, dass kleinvolumige Dämpfer wie der Austin Racing, bestimmte Bodis etc. eher Leistung kosten, als Leistung bringen.
    Das hat sich auch in den Tests und bei Messungen immer wieder bewiesen.
    Die kleinen, schlanken Dämpfer kosteten Leistung.
    Man könnte daher also die Vermutung anstellen, dass ein bestimmtes Volumen einfach erforderlich ist.
    Wie groß das ist, ist wohl auch vom Vorschalldämpfer abhängig.


    Und dieser Faktor ist wohl die Unbekannte bei uns. Je stärker der Vorschalldämpfer dämpft und damit das Durchflussverhalten beeinflusst, desto weniger kommt es wohl auf den Endschalldämpfer an.
    Gutes Beispiel dafür sind die alten BMW S1000 Modelle mit dem Knubbel.