Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Bodis GPX2-S Soundfile mit und ohne DB Killer und Preis für Kat-Ersatzrohr


    http://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=82


    Habe die frage gestellt wegens mapping. ...wenn man kat ersatzrohr


    Antwort:


    unsere Teile funktionieren ohne Änderung des Mappings.
    Da das Serien-Mapping immer eine Kombination aus Performance einerseits und
    Abgasverhalten andererseits ist, ist eine Änderung nie schädlich, auch nicht beim Serien-Auspuff.
    In der Regel ist das immer ein „Kann“, sehr selten ein „Muss“.

  • Nö, mein Bike kommt morgen oder Freitag von Remus retour, da die noch ein paar
    Leistungskurven rausfahren. Meine Akra bekomme ich irgendwann im Mai, dann werde
    ich die Symbiose der beiden Anlagen testen. Jetzt probier ich mal den Remus Slipon
    auf der orig. Krümmer Anlage.

  • Ein Zwischenrohr von Akra auf Remus Dämpfer wird es geben.
    Das Zwischenrohr wird natürlich OHNE ABE verkauft, der Slipon hat ABE.

    Das wird aber eine teure Angelegenheit. Akra komplett 2.300,- + Remus Slip on ~600,- + Rohr ~200,- = ~ 3.100,- :alter schwede:
    Aber die Lösung klingt derzeit am interessantesten.

  • Das wird aber eine teure Angelegenheit. Akra komplett 2.300,- + Remus Slip on ~600,- + Rohr ~200,- = ~ 3.100,- :alter schwede:
    Aber die Lösung klingt derzeit am interessantesten.

    geht doch auch anders und kostet nur ein paar Cent für die Trennscheiben vom Dremel....


    Da ich den Dremel für ein Spielzeug halte und keinen besitze, habe ich mir einen vom Nachbarn geliehen und ich muss sagen, das Teil hat es in sich... :ja:
    Ohne Probleme konnte ich damit einen schönen Schlitz in das Rohr im Vorschalldämpfer schneiden. Dann den Schlitz noch ein wenig aufgebogen
    (mit einem langen Meißel) und fertich ist der Bypass...


    Ein Teil der Abgase kann nun vor dem Kat und dem restlichen Rohr in das Gehäuse des Endtopfs entweichen und siehe da, die Kiste hört sich nun
    ohne den Endtopf schon mal sehr sehr böse an :teuflisch:


    Der Vorteil bei dieser Methode ist dass es erstens nicht auffällt (im Gegensatz zum Katersatzrohr), der Kat noch drinne ist (nur teilweise leicht umgangen wird :o),
    der Bypass wieder zurückgebogen werden kann (kleine Schweißnaht drauf und fertisch (das Rohr ist dick genug, da kommt man schön ran), die Lautstärke je nach
    Bypassgröße und Gusto jeder selbst entscheiden kann...


    Bevor ich den Bypass reingeschnitten habe, war es nicht viel Unterschied ob mit oder ohne Endtopf, jetzt hat die Kiste ca. 4db mehr und hört
    sich ziemlich knackig ohne den Endtopf an. Der Akrapo dämpft aber wieder einiges weg... klingt aber jetzt trotzdem um einiges kerniger wie vorher.


    Alles in allem wirds bestimmt irgendwann noch ein anderer Endtopf der ein wenig kräftiger klingt. Die Basis im Vorschalldämpfer ist erst mal
    geschaffen... Staudruck hin oder her... ist mir egal... ich merke da keinen Unterschied beim fahren... selbst mein Händler bastelt an Lösungen
    mit Katersatzrohren weil er das Gesäusel nicht ertragen kann :grins:


    Die Kiste hört sich original selbst mit dem Akrapo einfach :kacke: an... Ich will es ja auch auf keinen Fall zu laut, aus dem alter bin ich draußen...
    einfach ein wenig knackiger. Ich war einfach die mitleidigen Blicke meiner Frau leid, die auf ihrer 300er Vespa mit dem Akrapo wesentlich
    kerniger daher kam wie ich mit dem Boliden.


    In meinem Blog stelle ich demnächst noch die Soundvideos mit Phonemessung ein, hier schon mal vorab ein paar Bilder





    Einmal editiert, zuletzt von pepec ()

  • Bevor ich den Bypass reingeschnitten habe, war es nicht viel Unterschied ob mit oder ohne Endtopf, jetzt hat die Kiste ca. 4db mehr und hört
    sich ziemlich knackig ohne den Endtopf an. Der Akrapo dämpft aber wieder einiges weg... klingt aber jetzt trotzdem um einiges kerniger wie vorher.


    Coole Sache, das heisst ich kann mir das extra Gewicht sparen und meine patentierte DTM Blende draufknallen :Daumen hoch:

  • Interessant wäre auch mal zu wissen wieviel Leistung bzw. Drehmoment die Akrakomplettanlage überhaupt
    auf dem Prüfstand bringt.


    Ob damit und dem entsprechenden Mapping wirklich die versprochenen 12PS Mehrleistung auf dem Prüftsand herauskommen. :denk:

  • Vielleicht wurden die 180 PS aus der Werbung mit der Akra-Racing-Anlage gemessen? :grins:

  • Interessant wäre auch mal zu wissen wieviel Leistung bzw. Drehmoment die Akrakomplettanlage überhaupt
    auf dem Prüfstand bringt.


    Ob damit und dem entsprechenden Mapping wirklich die versprochenen 12PS Mehrleistung auf dem Prüftsand herauskommen. :denk:


    Huch, es könnten ja auch nur 9 sein..... :lol:

  • Der Remus Slipon ist fertig und wurde heute Typisiert.


    Leistungsdaten:


    Serie 160 PS Hinterrad, 173 PS Kupplung
    Mit Remus Slipon 161 PS Hinterrad, 175 PS Kupplung


    Wie gesagt, das wirft der Remus Prüfstand aus. Der Verlust
    über Kupplung, Getriebe, Kette auf das Hinterrad sind ca. 9%.


    Das Motorrad hat ca. 500KM drauf, da fehlen also noch einige Ponys
    die mit den Kilometern kommen.


    Bilder etc. folgen.

  • In diesem weit fortgeschrittenen thread jetzt mal die dumme Frage.....
    Wieso hat Akrapovic eigentlich einen eigenen ESD für die offene Krümmeranlage gebaut und nicht einfach den slip on verwendet?
    Anders gefragt, was soll der Scheiss?

  • Heute den Akra-Slip-On an einer 1290er mit 1000km Laufleistung gehört. Hört sich wesentlich besser als im Neuzustand an. Reicht mir völlig. Geiler Sound. :respekt:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei mir nach 2000km ist das schon richtig gut mit dem Sound


    Es ist auch ein großer Unterschied, ob der Auspuff kalt oder heiß ist

  • Ob Akrablende oder Serienbirne, der Klang ist absolut gleich. Selbst mein Händler meint, erst mal abwarten. Hier kommen noch einige Alternativen, die erstens preiswerter sind und zweitens auch wirklich was soundmässig bringen! :Daumen hoch:

  • Ich habe beide auf meiner eigenen 1290er gehört. Bis vor drei Tagen war der Akra montiert und als ich sie gestern abgeholt habe, ist wieder die Serienbirne drauf. Absolut identischer Klang.
    Warte ein paar Wochen, ein Schnellkauf ist meistens ein doppelter Kauf! :Daumen runter:
    Es kommt bestimmt was besseres.