Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich hab’s befürchtet. Sieht verdammt gut aus. Merci


    Hattest Du schon einen anderen Zubehörtopf montiert?


    Bisher war für mich der Remus unschlagbar. Aber jetzt...

  • Hatte vorher noch den Originalpott montiert. Dann erst den SC1r bestellt und dann die Bestellung auf S1 geändert. Gefällt mir nun richtig gut, auch weil die Felge nun viel besser zu sehen ist.

  • Plant jmd einen Prüfstandlauf? Bin neugierig wie sich‘s bei dem im Vergleich zum Bodis verhält.
    Die kurzen schlucken ja alle etwas Leistung. Einer in der FB Gruppe hatte mal den original Pott, den kleinen Bodis und den SC1 verglichen. Da waren schon geavierende Verluste beim kleinen Bodis bemerkbar.

  • Dass der Bodis Leistung schluckt glaub ich gerne. Der ist ja so Zugestopft durch den DB Killer dass der Motor ja garnicht frei rausdrehen kann. Wurde mir auch vom KTM Mechaniker so bestätigt. Ich bin den GP1 genau 20min gefahren, danach wurde er demontiert und verkauft. Irgendwie kam mir meine KTM vor wie im Rainmode und drehte oben einfach nichtmehr sauber aus. Kaum war der Akra wieder drauf war alles tip top.


    Bin auch schon ohne Endtopf gefahren und konnte keinen Leistungsverlust spüren. Solange also der ESD genug Auslassöffnung hat, dürfte dieser auch mit noch so wenig Volumen keinen oder kaum Leistungsverlust bringen.


    Bei meinem S1 habe ich auch keine Bedenken. Selbst mit DB killer hat er soviel Auslass wie der akra, und da im Gutachten kein Killer drinsteht und dieser auch nicht verschweißt war fahr ich einfach ohne.



  • Ich habe mir den SC-Project bestellt. Aber er hat genauso einen DB-Killer wie die Anderen auch. Freies Durchblasen wie z.B. bei der alten S1000R gibt es nicht und erst recht nicht mit der Euro 4.


    Woher willst du wissen ob der Topf mit DB-Eater kommt?


    Auf den Fotos mit Carbontopf ist kein DB-Eater zu sehen. Also einfach mal abwarten bis er da ist.

  • Jeder bisher ausgelieferte SC1-R für die 1290GT und R hatte einen DB-Killer... Warum sollte seiner jetzt plötzlich ohne kommen? Die ganzen Werbebilder von SC sind ohne Killer weils dann einfach besser aussieht. Aber geliefert werden sie wenn vorgesehen mit montiertem DB-Killer.

  • Ausnahme ist jetzt zwar der SC1-R Titan, der mit Killer gezeigt wird, aber vielleich haben die auch einfach gemerkt dass sich einige ziemlich vereppelt fühlen da sie einen ESD bestellen bei dem man keinen Killer sieht, aber bei Lieferung einer verbaut ist...

  • Kann mal jemand das Gutachten des SC1-R einstellen?


    Ist im Gutachten der Db-Killer erwähnt?

    Da stellst Du ne verdammt gute Frage! Ist beim Topf denn ein Gutachten dabei, obwohl er ein E-Prüfzeichen hat?
    Hmmm. :denk:
    Aber eigentlich müsste zumindest so etwas wie eine ABE dabei sein.
    Der Originale Dämpfer hat ja keinen DB-Killer.
    Der Akra hat einen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Zubehördämpfer einen DB-Killer haben.
    Wenn der natürlich in der ABE nicht drinsteht, dann würde ich auch ohne den Killer fahren und etwas mehr Bass genießen.
    Allerdings ist die Öffnung am SC-1R schon arg groß.



    Aber wer kann hier sicher Auskunft geben?


    Wegen eines DB-Killers habe ich keine Lust auf ein Ticket! :traurig:

  • Der Originale Schalldämpfer hat auch einen DB-Killer... Nur ist der fest eingeschweißt und nicht zur entnahme vorgesehen. Wurde aber schon mehrfach "Rausgeflext".


    Bei Meinem S1 war eine A4 Seite mit allen Zulassungsdaten dabei. Nur ist darauf kein DB-Killer erwähnt und auch kein Auslassdurchmesser angegeben. Nur die Länge von 320mm.

  • Hallo


    bei meinen Sc-Projects SC 1 in Titan für die SDR 17 ist definitiv ein DB-Killer verbaut


    allerdings ist er für mein Befinden nicht grad leise .


    die EG Zulassung hat er allerdings


    Leistungsmäßig finde ich keinen unterschied zum Original , man müsste mal auf einen Leistungsprüfstand um das zu kontrollieren


    Positiv zu bemerken ist auch das Auspuffbrabbeln :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix67 ()

  • Mich würde ja mal eine DB-Messung in der kombi arrow MSD (ohne kat) / S1 esd interessieren. Wenn man die kombi bei der 1.0 von der Lautstärke noch legal fahren könnte würde ich wohl ebenfalls den trauf schmeißen... Gefällt mir. Optisch richtig gut


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Der Toto aus der FB Gruppe hatte den SC1 auf dem Prüfstand. Keine nennenswerte Verluste.


    Mich würde der S1 mal auf dem Prüfstand interessieren. Bei der Kawa z900 hat der ja in Sachen Leistung scheinbar den ersten Platz gemacht (wobei das mit dem Magazin ja so eine Sache ist). Wenn bis ca. Mai keiner ienen gemacht hat, mache ich einfach selbst mal einen.

  • Der Toto aus der FB Gruppe hatte den SC1 auf dem Prüfstand. Keine nennenswerte Verluste.


    Mich würde der S1 mal auf dem Prüfstand interessieren. Bei der Kawa z900 hat der ja in Sachen Leistung scheinbar den ersten Platz gemacht (wobei das mit dem Magazin ja so eine Sache ist). Wenn bis ca. Mai keiner ienen gemacht hat, mache ich einfach selbst mal einen.

    Kannst Du mir sagen, in welcher Zeitschrift der Test gewesen ist? Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich finde den S1 auch sehr gelungen, leider gibt es ihn für die GT nicht.

  • Habe den Test gerade gefunden. Ist in der Motorrad News.


    Aber das Ergebnis ist ja eine totale Enttäuschung!


    Bei dem Kawasaki 4-Zylinder klingen alle Töpfe nahezu identisch. Gerade mal der Akrapovic und der SC-Project waren eine winzige Spur tiefer im Klang, ansonsten hätte das alles ein und derselbe Auspuff bei geschlossenen Augen sein können.


    Also ich hoffe doch mal GAAAAAAAZ stark, dass das bei unseren dicken V2 nicht so ist!


    Denn so einen Endtopf kaufe ich mir ja hauptsächlich für den guten Sound! Mehr Bass, mehr Brabbeln! 1 PS hin oder her spürt man bei 170 PS sowieso nicht.


    Wichtig ist halt, dass der Auspuff den Drehmomentverlauf nicht verschlechtert! :rolleyes:

  • Ich bin den S1 am Wochenende bei einer kleinen Runde das erste mal gefahren. Ich hatte vorher den Bodis GP1 RSN montiert. Ich finde da ist schon ein gewaltiger Unterschied zu hören. Schon im Stand klingt der S1 wesentlich tiefer und das V2 bollern kommt richtig schön zur Geltung. Als ich die SDR das erste mal angelassen habe, da bekam ich große Augen und dachte "das kann nicht legal sein". Aber während der Fahrt habe ich es jetzt nicht als unangenehm laut empfunden. Alles in allem ist der S1 top verarbeitet, sieht extrem gut aus und hat für mich den perfekten Klang. Einen Vergleich zum original Auspuff habe ich jetzt nicht, da ich nie mit dem originalen gefahren bin. Ich kann in Sachen Leistung keine Angaben machen da ich mit Sozia unterwegs war.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • @ PumaOnice


    Arrow zwischenrohr + S1 ESD passt nicht.


    Die Kombi ist zu kurz und es gibt dafür keinen originalen Haltepunkt.


    Müsstest dann einen Eigenbauhalter benutzen.


    Ausserdem hat der S1 für die SDR 1.0 keine Zulassung!!!