Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hallo Heiko,


    Du kennst dich doch gut aus und Du sagst immer, dass ich falsch liege.


    Könntest Du uns nicht bitte erklären, welchen Einfluss der Durchmesser des DB überhaupt auf die Spitzenleistung hat?

  • @


    Ich denke man kann es defenitiv nicht 100% an dem Durchmesser fest machen. Der S1 soll ja so extrem Leistung fressen.


    Jedoch wenn man auf der SC Seite schaut hat der einen 52mm Durchmesser im Auslass mit Db Eater einen 70mm Ausslass ohne Eater.


    Daher kann es nicht Stimmen. Ich fahre gerade auf meiner SDR 2.0 den Remus E4 Dämpfer und ich konnte keinen Unterschiede feststellen und ich bin einer der sehr am Kabel zieht. Jetzt jedoch wo ich das E4 Arrow Kat Rohr montiert habe kommt Sie mir etwas Träger vor, muss ich mal genau Beobachten. Erster Versuch wird sein den Original E4 400Zeller Kat gegen einen E2 Kat 100 bzw 200Zeller zu Tauschen und mal Beobachten wie Sich das Verhalten Verändert. Und dann wenn sich die Kollegen von SC endlich mal entschließen mir meinen bestellten S1 zu senden , werde ich sehen ob die Combo Überhaupt noch Funktioniert.


    Grüße


    El hino... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von hino-delux ()

  • Wir haben an unseren "Rennmotoren" (Basis ist der Motor der R6) Eigenbau Reflektionsdämpfer. Der alte Dämpfer hatte einen Auslass von 50mm, was gleichzeitig dem engsten Querschnitt im System entsprochen hat. Der diesjährige Dämpfer hat nur noch eine einzige Resonanzkammer, ist kleiner, leichter, und hat als Auslass 40mm Durchmesser. Resultat in der Leistungs- und Drehmomentkurve: Keine Änderung. Gleiche Spitzenleistung bei minimal höherem Spitzenmoment (+2Nm).
    Nur mal als Beispiel, dass der Auslassdurchmesser nicht zwingend gleichzusetzen ist mit Leistungsverlusten.
    Die Ventilüberschneidung ist ziemlich gering, da wir wesentlich strengere Geräuschauflagen erfüllen müssen als die meisten Mopeds an Rennstrecken - die Überschneidung wurde also bewusst reduziert, um keine Probleme mit Reflexionsdämpfern zu bekommen, die den Gaswechsel behindern (können). Zudem haben wir nicht das Ziel hohe Spitzenleistungen zu generieren sondern ein hohes Moment in der Mitte des Drehzahlbands.
    Heutige Motoren werden von den Herstellern auch mit sehr wenig Überschneidung ausgestattet, um die Emissionswerte in den Griff zu kriegen - die laufen einfach cleaner und machen weniger "Dreck". Daher ist am Abgassystem oft auch nur relativ wenig zu holen, während an der Ansaugung ein wesentlich höheres Potenzial liegt. Wenn ein Auspuff nun also nur vergleichsweise wenig Auswirkungen auf die Leistung hat - bedingt durch den geringeren Einfluss auf den Ladungswechsel durch die geringere Ventilüberschneidung - dann gilt das natürlich in beide Richtungen. Einen Reflexionsdämpfer zu bauen (wie der VSD der SD einer ist), welcher den Ladungswechsel unterstützt, ist dann schon eine hohe Kunst, die den Jungs bei KTM augenscheinlich recht gut gelungen ist.

    Sorry, ich hatte das "VSD" bei Leon übersehen.... :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Anmerkung bezgl. des Killer-Durchmessers aus dem 690-Bereich:


    Laut HS und Babsi hat die 690 Duke mit Akra und dem originalen (kleiner Durchmesser) Killer mehr Spitzenleistung als mit dem größeren "Tuning" Killer.


    Eine Abgasanlage ist halt etwas komplexer als dass man einfach vom Killer-Durchmesser da Rückschlüsse auf die Leistung schließen kann. Was aber gewisse Leute offensichtlich nicht abhält das hier als einzig wahre Kenngröße anzupreisen...

  • Anmerkung bezgl. des Killer-Durchmessers aus dem 690-Bereich:


    Laut HS und Babsi hat die 690 Duke mit Akra und dem originalen (kleiner Durchmesser) Killer mehr Spitzenleistung als mit dem größeren "Tuning" Killer.


    Eine Abgasanlage ist halt etwas komplexer als dass man einfach vom Killer-Durchmesser da Rückschlüsse auf die Leistung schließen kann. Was aber gewisse Leute offensichtlich nicht abhält das hier als einzig wahre Kenngröße anzupreisen...

    Ja sorry, ich bin jetzt auch ziemlich von den Socken!


    Ich hatte es so gelernt und gelesen. Aber ganz offensichtlich stimmt es so nicht!


    Wenn der gleiche Dämpfer mit einem größeren Durchlass WENIGER Leistung produziert, dann heißt das für mich, dass der Motor offenbar einen größeren Abgas Gegendruck benötigt!


    Wie erklärst Du dann aber, dass bei der bekannt guten EVO2 Anlage von Akrapovic die Rohrdurchmesser größer sind und auch der Auslass des DB-Killers 45 mm statt 43 mm hat?

  • Ich muss bzw. kann dir nicht erklären warum wer welche Rohrdurchmesser verbaut.


    Wollte nur verdeutlichen, dass das kein schwarz/Weiß Thema ist!! Mal ist ein großer und mal ein kleiner Durchmesser (vom DB-Killer) von Vorteil.

  • Hallo,
    ich habe mir noch nie einen Schalldämpfer wegen der Mehrleistung gekauft.
    In der Regel ist es sowieso eine Minderleistung.
    Mir ist nur der Klang und die Optik wichtig.
    Wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich ein stärkeres Fahrzeug und beschäftige mich nicht wochenlang mit mehr oder Minderleistung und irgend welchen Durchmessern, bzw. wegen 3 PS! :ja:
    Aber wer sonst keine Aufgabe hat bekommt meinen Segen. :grins:

  • Also ich muss feststellen, dass das Thema DB-Killer offensichtlich nicht pauschal behandelt werden kann.



    Jeder Motor hat wohl ein bestimmtes Fenster innerhalb des Gegendrucks der Abgasanlage, in dem er seine höchste Leistung abgibt.
    Bewegt man sich außerhalb dieses Fensters, dann verliert der Motor an Spitzenleistung. Sowohl nach oben, als auch nach unten.
    Ich glaube so kann man es formulieren, ohne etwas Falsches zu sagen.



    Die Werte von REMUS scheinen mir reine MARKETINGWERTE zu sein, die mit der Realität wenig zu tun haben.
    Ganz unabhängig von DB-Killer Durchmesser, scheint es mir unter heutigen Bedingungen so gut wie unmöglich zu sein, allein durch den Anbau eines anderen A-ESD gegenüber der Serie eine Leistungssteigerung von 8 PS zu realisieren.
    Wäre das möglich, dann hätten die Entwickler bei KTM ihre Hausaufgaben nicht gemacht.


    Ich werde mich jetzt also noch mal in die Sache reinknien und versuchen herauszufinden, welchen genauen Einfluss der Durchmesser des DB-Killers auf die Spitzenleistung hat. Wenn ich damit weiterkomme, dann stelle ich es hier zur Diskussion. :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Der Killer reguliert ja nicht nur den Gegendruck (der dadurch nichtmal gezwungenermaßen steigen muss) sondern auch die Gasgeschwindigkeiten innerhalb des Systems, ebenfalls werden Druckwellen in der Anlage anders reflektiert(das werden sie immer an der Dämpfermündung). Diese Druckwellen sind das, was entscheidet - hilft mir das Teil, Frischluft durch einen "Sog" in den Brennraum zu spülen, oder stört es dabei, die verbrannten Gase raus zu bekommen, so dass im schlimmsten Fall sauerstoffarmes Abgas im Brennraum verbleibt - das hemmt die Verbrennung und kostet damit direkt Drehmoment. Wir wollen ja immer so viel frisches Gas wie überhaupt nur möglich in die Kiste spülen, denn daher kommt das, was beim Drehen rechts das Grinsen verursacht... :Daumen hoch:


    Für pauschale Aussagen sind diese Systeme mittlerweile einfach viel zu komplex geworden. Finde es dennoch cool, dass du dich so mit dem Thema beschäftigst. Vl sollte man die Diskussion aber mal irgendwo anders hin verlagern, denn wir entfernen uns hier immer weiter vom eigentlichen Thema... :kapituliere:



  • Schaue mir die Diagramme von Herstellern gar nicht an, dass ist wie "Bild-Zeitung" lesen oder in unserem Fall "Motorrad" für mich persönlich vollkommen uninteressant bei solchen Themen! Deine Ausführungen ohne das "böse" zu meinen hören sich manchmal wie ein Monolog an :ja: Anstatt deine Zeit mit irgendwelchen Ausführungen zu verschwenden kann ich dir nur empfehlen sich einen Termin auf dem Prüfstand zu holen bei einer kompetenten Person und sich vor Ort von der Wahrheit überzeugen zu lassen. Das habe ich nämlich damals auch getan! Bevor du dir hier ernsthaft Gedanken machen musst ein paar PS und NM zu verlieren. Sobald ich am alten PC bin werde ich mal ausführlich nach meinen Diagrammen schauen von damals. Ich hoffe ich finde die noch. Ich kann Heiko verstehen der sich nicht zum Thema äußern möchte... Ich selber kenne auch ne handvoll kompetenter Mensche die hier auch nur im "stillen" Mitlesen deren Wissen enorm ist sich aber nicht dazu äußern weil es ein komplexes Thema ist. Ich war erst kürzlich auf dem Prüfstand mit einem andern Bike inklusive anschließendem ECU-Flash dort haben wir einige Testläufe mit und ohne DB Killer gemacht der verbaute Auspuff war ein Akra Hexagonal und hatte mit DB Killer einen Auslass von 36mm.

  • Der Killer reguliert ja nicht nur den Gegendruck (der dadurch nichtmal gezwungenermaßen steigen muss) sondern auch die Gasgeschwindigkeiten innerhalb des Systems, ebenfalls werden Druckwellen in der Anlage anders reflektiert(das werden sie immer an der Dämpfermündung). Diese Druckwellen sind das, was entscheidet - hilft mir das Teil, Frischluft durch einen "Sog" in den Brennraum zu spülen, oder stört es dabei, die verbrannten Gase raus zu bekommen, so dass im schlimmsten Fall sauerstoffarmes Abgas im Brennraum verbleibt - das hemmt die Verbrennung und kostet damit direkt Drehmoment. Wir wollen ja immer so viel frisches Gas wie überhaupt nur möglich in die Kiste spülen, denn daher kommt das, was beim Drehen rechts das Grinsen verursacht... :Daumen hoch:


    Für pauschale Aussagen sind diese Systeme mittlerweile einfach viel zu komplex geworden. Finde es dennoch cool, dass du dich so mit dem Thema beschäftigst. Vl sollte man die Diskussion aber mal irgendwo anders hin verlagern, denn wir entfernen uns hier immer weiter vom eigentlichen Thema... :kapituliere:

    Herzlichen Dank, Leon, das war jetzt mal komprimierte Information!


    Ich entnehme daraus, dass es letztendlich wohl auch stark auf den Aufbau des inneren Dämpferrohrs ankommt und gleichzeitig auch auf die Form des DB-Killers.
    Beide zusammen beeinflussen die Schwingungsverhältnisse und der DB-Killer hat Einfluss auf die Gasgeschwindindigkeit.


    Deshalb gilt meine einfach Formel mit dem DB-Killer wohl nur dann, wenn man bei einem identischen ESD die Durchmesser des DB-Killers ändert und damit auch das Durchflussverhalten.


    Wie Du sagst: es ist viel komplexer, als man denkt. :knie nieder:

  • @ chris


    ich fürchte einfach, dass meine "Erfahrungen" bei SR-Racing einfach veraltet sind. Und vielleicht hat Sepp damals auch, um es für mich leichter zu machen, verschiedene Sachen vereinfacht dargestellt.
    Oder ich habe sie mir falsch gemerkt.
    Jedenfalls war dass, was jetzt du und eben Leon gesagt haben für mich hilfreich.


    Man kann also nicht pauschal sagen, dass ein kleinerer Dämpfer zwangläufig Leistung kosten muss und mit einem großen Dämpfer zwangläufig mehr mehr Leistung möglich ist.
    Genauso wenig kann man pauschal sagen, dass ein kleiner DB-Killer automatisch Leistung kosten muss. Oder, dass ein größerer DB-Killer beim selben Auspuff mehr Leistung erzielt.
    Es kommt eben ganz auf das individuelle Design des Dämpfers an.
    Und deshalb ist es so schwierig, allein dem Augenschein nach eine Empfehlung für einen Dämpfer abzugeben, solange man keine Messwerte hat.


    Also, Schuster bleib bei Deinen Leisten:


    ich kann, durch Messungen die ich selbst kenne belegt, drei Empfehlungen für Töpfe für die SD-GT abgeben.


    1. Serientopf
    2. Akrapovic Slip-on von KTM (Serienleistung und kleines Drehmomentplus, angenehmer, absolut legaler Klang)
    3. SC-Project SC-1R (nahezu Serienleistung und Seriendrehmoment, bassiger Klang, gerade noch innerhalb der Euro 4 Toleranz)

  • Hallo Leute,
    das Zauberwort heist Strömungsgeschwindigkeit.
    Je kleiner der Durchmesser um so höher ist die Strömungsgeschwindigkeit.
    Das kann Leistungssteigernt sein bis zur einer bestimmten Querschnitt.
    Ist noch von anderern Faktoren abhängig wie krauftvoll und groß der Motor ist und so weiter.
    Servus
    Tom

  • Hier ist der Bodis BTW. Da war er noch neuer rund 3000km gelaufen jetzt nach 7000km ist er noch tiefer und knuspert mehr :)


    https://youtu.be/enkzlygTt38

  • Heiko66


    Nur um das nochmal klarzustellen: Du hattest Recht und ich hatte Unrecht!


    Trotzdem wäre es einfach besser, wenn Du Dein Wissen einfach teilst.


    Einfach schreiben, was Du weißt. Dann können andere davon profitieren!


    By the way: ich war gerade bei SR-Racing. Die haben jetzt einen anderen Besitzer und Sepp ist wohl raus. Das ist nicht mehr das Alte. Schade. Mit Sepp und seiner raunzigen Art war es immer sehr nett! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hallo Kollegen,


    hier ist noch ein Statement von REMUS auf meine Anfrage wegen des 33 mm DB-Killers hin:


    "Im
    Anhang finden Sie die Kunden-Informationen von REMUS zur 1290 Duke 2017. Dort
    wird im Leistungsdiagramm eine Mehrleistung von 1,70 PS ausgewiesen. Es wäre
    leider zu einfach, wenn man nur aus dem Durchmesser des Auslasses auf die
    Leistung schliessen könnte. Zum Einen ist die grundsätzliche Konstruktion des
    Seriendämpfers verschieden, zum Anderen gibt es eine Menge an Faktoren die beim
    Schalldämpferbau eine Rolle spielen. Als Beispiel möchte ich nur die Höhe des
    Gegendruckes und die schwingende Gassäule nennen. Auch KTM entwickelt
    Auspuffanlagen nicht alleine sondern mit renomierten und erfahrenen Partner aus
    der Industrie, wie z.B. der Firma REMUS. Übrigens genauso wie BMW, Ducati und
    viele andere im Motorradbereich. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch gerne
    unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung
    ."


    Zumindest haben die mal SEHR SCHNELL auf meine Anrage reagiert!
    Das Diagramm mit den 187 PS war vom nicht straßenzugelassenen Hypercone Racing, der optisch identisch aussieht.
    Ich habe trotzdem meine gelinden Zweifel, dass das so möglich ist.

  • Nein der ist mit DB-Killer :)

    Schon cool! Toller Sound. Schön trocken und bassig.


    Wie sieht es mit der Leistung und dem Laufverhalten aus?
    Ist da irgendetwas Negatives zu vermelden?


    Dem Bodis wird ja hier nachgesagt, dass er Leistung kostet.
    Aber nach den Erfahrungen und Informationen der letzten zwei Tage, glaube ich inzwischen gar nichts mehr. :kapituliere: