Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich frage mich echt, wie Du OHNE Kat eine Zulassung bekommen willst?


    Du schaffst doch niemals die Abgaswerte.... :staun:

    Servus,
    Das funktioniert definitiv, aber der Motor muss heiß sein.
    Habe das arrows kat ersatzrohr, ohne kat (der ist raus gefallen) mit Akratopf.
    Passt von der Lautstärke und von den Abgaswerten.
    Mit kalten Motor hin, gemessen, ging gar nicht, Motor heiß gefahren, hingefahren, gemessen, alles gut.

    Gruß Nono


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    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,
    Das funktioniert definitiv, aber der Motor muss heiß sein.
    Habe das arrows kat ersatzrohr, ohne kat (der ist raus gefallen) mit Akratopf.
    Passt von der Lautstärke und von den Abgaswerten.
    Mit kalten Motor hin, gemessen, ging gar nicht, Motor heiß gefahren, hingefahren, gemessen, alles gut.

    Wow, hätte ich nie gedacht.
    Schaut der TÜV denn da nicht genau hin, bei der Euro 4?
    Euro 4 ohne KAT dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein.
    Und die Cops sehen doch auch den fehlenden KAT, oder?
    Und dann müsste eigentlich schon Feierabend sein.
    Und Lautstärke innerhalb der Toleranz von 96dB ohne VSD und KAT, wie willst Du das schaffen?
    Ich hatte MIT KAT und VSD schon 99 dB mit einer Lochblende statt des DB-Killers....

  • Hier mal ein aktueller Link vom S1. Vermutlich ohne DB Killer, aber so wie es aussieht mit VSD und noch verbauter Auspuffklappe!


    ganz schön krass laut wie ich finde.


    SC Project S1


    Hört sich super an, aber der db Killer ist drin so wie das ausschaut.
    aber mal was anderes....was sind das für Spiegel ???

  • Huiuiuiui..... also wenn ich das mal in die Wirklichkeit umdenke, dann ist das Teil satt zu laut!


    Hast Du eine Möglichkeit, zu messen?

    nicht direkt, ich kann mir aber gerne mal die Methoden anschauen und es mit einer handyapp testen :grins: ...


    Aber ich denke das ist eher unfug

  • kurze Beschreibung wie soll ich messen? Welche App am besten nehmen?


    Sollten dann schon alle das gleiche Szenario nutzen.

    Okay.


    1. Messung im Stand
    2. Motor bei 4.850 U/min halten
    3. Mikrofon auf Austrittshöhe
    4. Abstand zum Austritt des Auspuffs 50 cm
    5. Winkel zum Austritt 45°


    Dann entspricht es der gesetzlichen Messung.

  • Bisher hat leider noch keiner seine vorher/nachher Diagramme gepostet!


    Habt Ihr denn keine?


    Es wäre doch toll, wenn wir eine Art Datenbank für die Schalldämpfer hätten.


    Mich würde auch echt mal interessieren, was die VSD Ersatzrohre mit und ohne KAT so verändern!


    Bisher kann man ja immer nur vermuten.
    Wenn wir ein paar Daten bekommen, dann würde ich eine EXCEL Datei mit den Daten machen, damit jeder mal vergleichen kann. :ja:

  • Bisher hat leider noch keiner seine vorher/nachher Diagramme gepostet!
    Habt Ihr denn keine?
    Es wäre doch toll, wenn wir eine Art Datenbank für die Schalldämpfer hätten.


    Seit 2014 wurden doch jede Menge Diagramme gepostet. Das muss man sich zusammensuchen.
    Eine Datenbank aufbauen ist ja eine feine Idee, aber bedenke die Anzahl an Permutationen! Wenn Du nur 10 verschiedene ESD vermessen willst, diese jeweils mit dem Original-VSD, Arrow-VSD mit Kat, Arrow-VSD ohne Kat, jeweils für SDR 1.0 und 2.0, dann kommst Du auf 60 Diagramme!

  • Du hast vollkommen Recht!
    Das ist ne Menge Arbeit.
    Aber wenn ich die Diagramme habe, dann kann ich mich mal hinsetzen und machen.
    Das Wichtigste ist halt immer, dass bei den Messungen eine Referenzmessung am besten zum Seriendämpfer dabei ist.
    Sonst können wir nichts ins Verhältnis setzen.
    Wenn man die Referenzmessung hat, dann ist es auch egal, auf welchem Prüfstand gemessen wurde.


    Ich kann es nur anbieten.


    Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir Eure Diagramme auch per PN schicken.