Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Vom Preis her ist er ja ganz akzeptabel.
    Denkst Du drüber nach, den zu kaufen?
    Die Anlagen für die 990er klingen auf YouTube alle extrem laut. Wie Racing Anlagen!
    Aber wenn er eine Zulassung hat, müsste ja ja zumindest innerhalb der 96 dB sein.

    Servus,
    Ja bin am überlegen. So wie es ausschaut, hat der keine Halterung für die Fußraste, wenn der ohne hält, wäre das schon schick.
    Hab zwar momentan das Kar-Ersatzrohr dran aber das wird wohl zu laut.
    Schau ma mal. Ein Bild im montierten Zustand wäre schön.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo René,


    das ist komisch. Eigentlich waren doch schon vor zwei Wochen eine ganze Menge S1 an Kunden rausgegangen.
    Ein paar Leute hier aus dem Forum hatten ihre Töpfe dann auch bekommen.... :denk:


    Wenn man vom Teufel spricht :)


    heute morgen eine mail bekommen, dass der S1 heute verschickt wurde. Dann müsste er ja in ein paar tagen da sein :der Hammer:

  • Hey Leute welchen ESD könnt ihr empfehlen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Akra Evo 2 gemacht?
    Wie sieht da der Endschalldämpfer aus? Hat der eine E Nummer?
    Bin mir am überlegen eine zu holen!


    Es gibt keine Akra Evo 2 sondern nur eine Akra Evolution und diese hat natürlich keine E-Nummer deswegen steht auch dabei "Racing only"

  • Und die Evos platzen ab und zu. Letzte Woche wieder bei einem Leidgenossen in Poznan life gesehen. Mittelschalldämpfer und ESD durch Explosion zerstört (SDR 1.0).
    Gut, wenn man - wie er - noch die Original-Anlage im Transporter hat...

  • Wenn man vom Teufel spricht :)
    heute morgen eine mail bekommen, dass der S1 heute verschickt wurde. Dann müsste er ja in ein paar tagen da sein :der Hammer:

    Schon komisch, mein SC-Project Oval war jetzt innerhalb von 6 Tagen da.

  • Und die Evos platzen ab und zu. Letzte Woche wieder bei einem Leidgenossen in Poznan life gesehen. Mittelschalldämpfer und ESD durch Explosion zerstört (SDR 1.0).
    Gut, wenn man - wie er - noch die Original-Anlage im Transporter hat...


    Leider immer noch die Realität, regelmäßige Wartung ist einfach ein muss! Oder Vorschalldämpfer aus Edelstahl nachbauen für mehr Haltbarkeit.

  • Hallo Chris, ist Edelstahl wirklich stabiler als Titan?


    Das kann ich mir gar nicht so vorstellen... :staun:
    Oder ist er mehr zähhart und reißt deswegen weniger schnell?


    Außerdem frage ich mich, warum die EVO Anlagen überhaupt hochgehen. Da muss doch dann irgendwas mit der Gemischzufuhr nicht stimmen, oder?
    Eigentlich darf gar nicht so viel unverbranntes Gemisch in den Auspuff kommen, dass solche Explosionen möglich sind.
    Was läuft da falsch? :denk:



    Ich habe an meiner 990R auch die Volltitan-Anlage von Akrapovic und noch nie irgendein Problem gehabt, obwohl es auch bei mir manchmal zu Fehlzündungen kommt.

  • Die geht hoch wenn die Wartung nicht stimmt in Kombination mit "Knallgas" auf der Rennstrecke. Die EVO Anlage geht immer an der gleichen Stelle als erstes kaputt, weil dort die Materialstärke nicht ausreichend ist. Zum Thema Edelstahl ist schreibe so etwas erst wenn sich bewährt hat, vorher erwähne ich es gar nicht online :ja: Ich weiß du bist bei dem Thema völlig anders :zwinker:

  • Hi Chris, jetzt verwirrst Du mich total! Wo soll denn bitte in einem Auspuff wegen mangelnder Wartung eine Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff in Gasform entstehen?????? :staun: :staun: :staun:
    Da findet doch keine Elektrolyse statt.... :denk:
    Wenn die Anlage immer an der gleichen Stelle reißt, dann liegt das doch eher an einer Verspannung oder bestimmten Vibrationen, als an Fehlzündungen, oder?
    Wahrscheinlich ist wirklich einfach das Material dort zu dünn.
    Aber dann könnte man ja trotzdem Titan nehmen, weil es um die Hälfte leichter ist, oder?
    Deshalb kapiere ich Deinen Tipp nicht. :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Konrad, was ist nur los mit dir?! Knallgas = Brause auf, längere Vollgas Strecken, Gasgriff längere Zeit auf 100% usw.


    Natürlich kannst weiter Titan nehmen, kostet nur mehr dauert länger bis du jemanden gefunden hast der es schweißen kann usw. Ich habe lieber Edelstahl genommen mit mehr Wandstärke hält einfach und kannst überall schweißen lassen.

  • Die Akras gehn kaputt weil die Dänwolle extrem schnell verbrannt wird und somit werden die Dämpfer zu heiss.. so war es damals bei meinem Bruder seiner SMC. Carbinoappe verloren und die hinteren Nieten rausgebrochen. Aufgemacht und siehe da, keine wolle mehr da.. Dann wird es bei den EVOs auch nichts anderes sein. Gibt schon Gründe, warum man die Vorgabe hat das Ding nach ein paar km wieder neu zu stopfen

  • Ich meine es wird geraten alle 2-3 tkm bei der Evo beides neu zu stopfen. Weiß aber nichtmehr wo das stand. Das war jedenfalls der Grund, warum ich mir keine gekauft hab

  • Konrad, was ist nur los mit dir?! Knallgas = Brause auf, längere Vollgas Strecken, Gasgriff längere Zeit auf 100% usw.


    Natürlich kannst weiter Titan nehmen, kostet nur mehr dauert länger bis du jemanden gefunden hast der es schweißen kann usw. Ich habe lieber Edelstahl genommen mit mehr Wandstärke hält einfach und kannst überall schweißen lassen.

    "Knallgas" nennt man in der Chemie nun mal die Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff, die hochexplosiv ist.
    Du meinst vermutlich Reste von unverbranntem Gemisch, die sich nach einer längeren (überfetteten) Vollgasphase noch im Dämpfer befinden können und sich dann beim Gas zumachen am heißen Auspuff entzünden und eine Fehlzündung verursachen.
    Weißt Du, ich werde hier immer angeklagt, dass ich "Worthülsen" verwende und ein "Schwätzer" bin, aber an diesem Maßstab müsst Ihr Euch dann auch messen lassen.


    Offensichtlich scheint die Komplettanlage für die SD990R da anders verarbeitet zu sein, als die Evolution Anlage der SD-R. Bei mir hat es noch nie ein Problem gegeben, obwohl ich schon lange damit fahre. Und ich habe da auch nie etwas neu gestopft.


    Edelstahl wiegt halt , gerade wenn Du ihn noch stärker dimensionierst, eine ganze Ecke mehr. Und soweit ich weiß, ist er auch nicht temperaturstabiler als Titan. Die ganze Evolution Anlage ist doch auf leichtes Gewicht ausgelegt. Deshalb war ich erstaunt, dass Du Edelstahl vorgeschlagen hast.
    Das mit dem Schweißen ist natürlich richtig. Aber wenn ich schon eine Anlage aus Volltitan für 2.400 € habe, dann möchte ich da doch keinen Edelstahl dazwischen bringen, oder?


    Und was Patrick sagt, kann ich bestätigen: Ich hatte bei meiner Evolution Anlage von der SD-R auch keine Doku dabei, die davon sprach, dass man regelmäßig die Nieten aufmachen muss, um den Vorschalldämpfer neu zu stopfen.

    Ich verstehe den Beitrag von Quicksilver auch nicht so ganz.

    Ich dachte die Dämpfer reißen durch Fehlzündungen. Jetzt heißt es, dass sie durch das Verbrennen der Dämmwolle zu heiß werden. Das sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel, oder?

    Abgesehen davon ist Titan in Flugzeugtriebwerken höheren Temperaturen ausgesetzt, als bei einem Auspuff. Der kommt auf Höhe des VSD gerade mal auf Temperaturen von um die 600°C. Darüber sollte Titan eigentlich nur lächeln. Sonst müssten ja die Titan krümmer ebenfalls kaputt gehen, weil sie direkt am heißen Auslass sind.
    ZU heiß werden, wegen fehlender Dämmwolle, kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
    Ich glaube nicht, dass es beim Nachstopfen darum geht, dass der Dämpfer sonst kaputt geht. Dabei geht es um das Geräusch, dass ja auf immer mehr Rennstrecken ebenfalls limitiert wird.

  • Wartung der Auspuffanlage
    Reinigung mit einem Mehrzweckschmiermittelspray (Motorex Joker 440).
    Ein Wechsel der Farbe derAuspuffanlage ist aufgrund der hohen Temperatur normal.
    Die Abnützung des Dämmmaterials des Schalldämpfer hängt von der Art des Motors und Fahrstils ab. Setzen Sie sich mit lhrem
    Händler in Verbindung, wenn sichtbare Anderungen auf der Außenhülle des Schalldämpfers auftreten oder der Geräuschpegel
    erhöht ist. Überprüfen Sie periodisch, dass alle Schrauben genügend angezogen sind.
    Straßenbetrieb: Alle 2000 km Sichtkontrolle. Sobald eine Verfärbung des Schalldämpfermantels zu sehen ist, muss die
    Dämmwolle kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt werden. Spätestens nach 5.000 km muss eine Kontrolle der Dämmwolle
    vorgenommen werden und bei Bedarf erneuert werden.
    Rennbetrieb: KTM empfiehlt die Dämmwolle alle zwei Rennen zu wechseln.


    aus der Montageanleitung


    Gruß Uli