Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • zugegeben, ich habe mir im Zuge der Mopeds einiges an Werkzeug zugelegt, aber eine Eisensäge habe ich nicht, denke, da braucht man eine Flex oder ähnliches ?


    Hat denn jemand zufällig das originale Längenmass des EVO-Eaters zur Hand, in einem anderen Thread hat jemand Bilder eingestellt, aber leider keine Längenangaben


    Grüße

  • Schmk88:


    Du hast ja auch eine SD-R 2.0. Deren VSD ist bereits im Original so was von offen, daß es mich nicht wundert, wenn der Sound ohne db-Killer im Enddämpfer recht ordentlich laut wird.


    Der VSD 2.0 ist nämlich meiner Einschätzung nach ein echt schlaues Dingens: Der arbeitet mit seinen Löchern im inneren Abgasrohr, über die das Volumen im VSD rings herum um Rohr & Kat angekoppelt werden, als Tiefpass-Filter. D.h es werden nur die hohen Frequenzen im Spektrum bedämpft, die tiefen gehen "ungebremst" durch.

    Das "Schlaue" an diesem Konzept: So ein Auspuff ist in seinen "db" leise, wenn sie nach der Bewertung db(A) gemessen werden, und so wird eben "amtlich" der Lärm gemessen. Db (A) folgt dabei der Empfindlichkeit des menschlichen Ohres und betont daher Frequenzen von 1000 Herz aufwärts bis so 5000 - 6000 Herz. Das ist nicht zufällig ziemlich exakt der Frequenzbereich unserer menschlichen Stimme:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung


    Durch den Tiefpass bleiben nun nach dem VSD 2.0 nur Frequenzen unterhalb von 1000 Herz "übrig". Das sind genau die Frequenzen, die dumpf klingen, Bass spielen, eben der typische V2-Sound. Dennoch - und die Erklärung ist dieser db(A)-Mess-Trick - schafft es der VSD 2.0 im Standgeräusch mit 93 db gemessen (A)-bewertet virtuell um satte 4 db leiser zu tönen als der Auspuff mit einem VSD 1.0, welcher subjektiv ein Eckhaus leiser arbeitet als der 2.0.


    So gesehen ist es ganz normal, weil "Sinn der Übung", daß "in Summe & subjektiv" der Auspuff mit einem VSD 2.0 in der Mitte ordentlich Sound macht, gerade wenn man den Killer aus dem Enddämpfer entfernt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Remus ohne Killer ist auch wirklich lauter als die Evo, oder in meinem Fall Evo Krümmer mit Eigenbau-VSD. Aber die Krönung ist der Remus auf der Evo.... :staun:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • So, hab das nochmal geklärt...in der EVO ist der Eater noch drinn, alles original, wie sind denn so Eure Eindrücke, kann man mit der EVO im Originalzustand und Eater (SDR 2.0) halbwegs unauffällig durch die City schleichen, oder ist das so ne Angelegenheit wie ne Sound-getunte Harley ?


    Nochmal vielen Dank für Eure Tips !!!!:Daumen hoch:

  • Nein ist eine 1.0 mit 1.0 VSD hab da nur andere plastikteile verbaut ansonsten gleiches moped :grins:


    bin noch am überlegen ob ich mir den 2.0 VSD hole...den kat entferne und wieder mit dem Akra map fahre.


    aber zu dem Remus muss ich wirklich sagen hut ab :respekt:


    wie ich sie mir neu gekauft habe hatte ich den Akra Slip-on ohne Killer montiert aber nicht zu vergleichen.


    Heiko66 das hätte ich mir auch überlegt den Remus adaptieren auf die Evo aber ich glaube dass es zu brutal wird :polizei::grins:

  • @ Klaus... Ich habe es gemacht, mit dem Remus. Der Klang ist gut, mit Killer....aber ganz schön laut. Das schafft der Kleine Topf einfach nicht. Und zu stopfen kommt natürlich nicht in Frage, wenn man noch Leistung haben will. Also habe ich mir noch einen ESD gebaut, der zwar größer ist, aber dafür mit einem 48mm-Killer auskommt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Schmk88:


    Habe Dein Bike anhand des Rahmenhecks fälschlich als 2.0 identifiziert - sorry.


    Der VSD 1.0 sollte aber so viel Schalldämpfung machen, daß es ziemlich egal ist, ob darauf ein Enddämpfer ohne db-Killer installiert ist. Das behaupte ich nach einem unfreiwilligen Selbstversuch, als man mir meinen Acra-Slip On von der SD-R 1.0 gezupft hat und ich 5 Ampeln mich wohl über den dumpfen Sound gewundert , aber keinen auffälligen Lärm festgestellt habe. Erst ein Blick nach "rechts-unten" offenbarte dann, woher dieser neue und keinesfalls laute Klang kam: Der Enddämpfer fehlte schlicht.


    Ich bin sicher, ein VSD 2.0 sollte Deine "alte" SD-R wirklich "veredeln". Aber Du kannst Dir den Aufwand sparen, den Kat aus diesem Dämpfer mühsam raus zu operieren. Denn der VSD 2.0 geht trotz Kat genauso gut wie ein blankes durchgehendes Kat-Ersatzrohr.

    Das glaube ich nicht, das habe ich auf dem Dyno gemessen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Genau hab die Seitenteile von der 2.0 montiert.


    ja ich bin jetzt zwei Jahre mit der Evo unterwegs gewesen und habe von heute auf morgen mal gewechselt zwecks Neugier...und wie gesagt hat es mich dennoch ein bisschen erschrocken wie laut dass ding ist (ohne killer) gegenüber der Evo.

    Da sie doch von jahr zu jahr strenger werden wollte ich ein wenig in die legale Richtung gehen...also war mein Plan den Remus auf die Evo adaptieren...,da sie jetzt aber soundtechnisch mit dem Remus sehr gut klingt werd ich mal den 2.0VSD testen nur weiß ich nicht ob es gut funktioniert mit dem original mapping oder ich mit dem Akra map fahren sollte da ja mehr durchlass gegeben ist und halt eventuell den kat entfernen...da wär ich über jede Info dankbar wer es schon geprüft hat...also SDR 1.0 mit 2.0 VSD original Mapping :prost::knie nieder:

  • na dann bin ich ja beruhigt und kann die Maschine kaufen und überführen ohne übertriebene Angst zu haben :Daumen hoch:


    Ich lasse mir aber ein Angebot für den Rückbau auf den Original-Schalldämpfer machen. Freu mich aber nun schon riesig auf die Maschiene. Neben dem Bumms hat mich richtig die Ergonomie begeistert, nie wieder Kniewinkel, dass der Meniskus schreit...und auch die aufrechte Sitzposition war richtig toll, daher schieden Apri Tuono und BMW S 1000 R gleich aus

  • Genau hab die Seitenteile von der 2.0 montiert.


    ja ich bin jetzt zwei Jahre mit der Evo unterwegs gewesen und habe von heute auf morgen mal gewechselt zwecks Neugier...und wie gesagt hat es mich dennoch ein bisschen erschrocken wie laut dass ding ist (ohne killer) gegenüber der Evo.

    Da sie doch von jahr zu jahr strenger werden wollte ich ein wenig in die legale Richtung gehen...also war mein Plan den Remus auf die Evo adaptieren...,da sie jetzt aber soundtechnisch mit dem Remus sehr gut klingt werd ich mal den 2.0VSD testen nur weiß ich nicht ob es gut funktioniert mit dem original mapping oder ich mit dem Akra map fahren sollte da ja mehr durchlass gegeben ist und halt eventuell den kat entfernen...da wär ich über jede Info dankbar wer es schon geprüft hat...also SDR 1.0 mit 2.0 VSD original Mapping :prost::knie nieder:

    Der 2.0VSD MIT KAT bringt mehr Leistung und schöneren Drehmomentverlauf als wie der 1.0 VSD mit ausgeräumten Kat!

    Akra Mapp drauf nur SLS nicht verschließen vergessen und Spaß haben!


    Hab den Kat noch nicht entfernt im 2.0VSD dazu hab ich noch keine Messung, aber das wird wohl dem Akra Topf sehr nahe kommen.

    Ahja und der 2.0 VSD mit Kat ist immer noch leiser, als wie der VSD 1.0 mit entfernten Kat trotz das er ein Kammernsystem hat, da merkt man was der Kat alleine schon dämpft:prost::amen:


    Ahja ich hab noch einen zweiten komplett originalen 2.0 VSD liegen, für 450.-Euretten könnte er den Besitzer wechseln, falls Ihn wer benötigt einfach PN!

    4 Mal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • Hat hier eigentlich jemand der Endtopf Mivv GP Pro installiert?


    Ist zur Zeit bei Louis im Angebot. Liest sich nicht schlecht, sieht ganz nett aus, Hörprobe auch nicht schlecht.


    Die Frage ist, ob der mit Koffern an einer GT funktioniert.

    Human Meyer, I think I spider.