Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • So... nach nun 10000km auf der SDR mit dem SC-1R, werde ich zur Probe den Akra montieren.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass im mittleren Drehzahlbereich der Zug fehlt... und läuft gefühlt auch etwas mager.

    Kann den Topf nächsten Freitag abholen und werde dann eine ausgiebige Probefahrt machen.

    Mal schauen... bin gespannt!


    Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht?

  • sei gespannt!. Ich hab den Schritt zum Akra nicht bereut!!.

    Und Optisch gibt es eh für mich keinen Besseren für die SDR

  • Hallo,


    Habe jetzt schon ne Weile quer gelesen aber leider erfolglos ?


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Euro 3 und Euro 4 Akra?

    Haben die Töpfe unterschiedlich E Nummern? Oder nur den Schweißpunkt an der Schraube vom Eater?


    Artikelnummern sind bei KTM die selben.


    Danke

  • bei meinem Akra waren 2 Zettel mit dabei in dem auch das ältere Baujahr aufgeführt ist was Euro3 wäre!.
    ich kann dir das gerne mal Fotografieren morgen Mittag!.

  • Sorry, aber das ein Endschalldämpfer (egal welcher Slip-On) einen Einfluss auf die Gemischanreicherung hat, halte ich doch für eine Aussage aus dem Bereich der Fabeln.

    Das kann gut sein mit den Fabeln und darum schreibe ich „gefühlt“...

    Laut einem befreundeten Mot.mech, ist es so, dass eigentlich jede Yamaha (ich weiss, ist keine KTM!) neueren Baujahres, mit SC ESD zu mager läuft.

    Und ja, die haben das gemessen.

    Frage das jetzt nicht um zu stänkern, aber hast du da eine Fabel bereit, die deine Vermutung bestätigt?

    Weil mir soll es recht sein.

  • Das kann gut sein mit den Fabeln und darum schreibe ich „gefühlt“...

    Laut einem befreundeten Mot.mech, ist es so, dass eigentlich jede Yamaha (ich weiss, ist keine KTM!) neueren Baujahres, mit SC ESD zu mager läuft.

    Und ja, die haben das gemessen.

    Frage das jetzt nicht um zu stänkern, aber hast du da eine Fabel bereit, die deine Vermutung bestätigt?

    Weil mir soll es recht sein.

    Hier mal was zum lesen: Highscore Was geht bei der SDR noch besser??


    Bei solch "operativen Eingriffen" ist eine Anpassung des Gemisch nötig, aber sicher nicht bei einem Wechsel des Slip-On Enddämpfers, wenn die 1290'er sich ansonsten, vom Ansaugtrakt bis hin zum Serienmäßigen VSD (mit Kat) im Originalzustand befindet.

  • an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Tipps von Euch bedanken, feine Fan-Gemeinde hier !


    ich glaube ich werde mal sehen, wie sich die EVO-Anlage lautstärkemässig so fährt und auf jeden Fall den Wattekit vorsichtshalber mal ordern.


    was haltet Ihr denn von der Möglichkeit das längere DB-Eater-Rohr des Akra Slip On einzubauen (wenn es von der Länge passen sollte), bringt das nochmal etwas an Lärmreduzierung, und ist das schäflich für den Motor ? Hat jemand den Slip on Eater in der Akra_Evo, habe dazu leider nichts hier gefunden ?


    Im Übrigen überlege ich noch wegen dem Edelstahlrohr von einem Ebayer, aber da ist ja auch der Durchmesser reduziert.



    Zum Thema SC1 und Akra: bin da nich so der Freak im Thema, aber die abgastechnisch-relevanten Dinge finden doch bei modernen Schalldämpfern im vorderen Bereich des Abgasstranges statt, daher könnt ich mir vorstellen, das die Akra-Tüte für Euro 3 und 4 geeignet ist.


    Wo ich noch eine nagelneue Duke kaufen wollte und den Händler nach dem Bos Doppelauspuff fragte, sagte mir der, Finger weg, verbiegen alle bis auf den Akra den Drehmomentverlauf, der SC1 strapaziert wohl noch zusätzlich das Trommelfell.


    Kann natürlich auch sein, dass er den Akra als Zubehör verkaufen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Chris3012

    Da gab es schon einige die den längeren Akraendämpfer auf die Evo Anlage verbaut haben. Wichtig du kennst jemanden der Titan schweissen kann. Oder Kaufst dir einen Akra Carbon der Aprillia Tuono mit dem richtigen durchmesser. Den die Evo hat Federzug um den Endschalldämpfer zu halten.Serie hat Schelle.


    Thema Highscore Was geht bei der SDR noch besser. Auf Seite 75

  • was haltet Ihr denn von der Möglichkeit das längere DB-Eater-Rohr des Akra Slip On einzubauen (wenn es von der Länge passen sollte), bringt das nochmal etwas an Lärmreduzierung, und ist das schäflich für den Motor ? Hat jemand den Slip on Eater in der Akra_Evo, habe dazu leider nichts hier gefunden ?

    Hatte ich oben bereits beschrieben und auf diesen Thread verwiesen: Akra Evo (Full) leiserer dB-Eater

  • sorry....hatte den Thread durchgelesen, aber die betreffende Stelle überlesen. Somit stellt sich die Lage so dar:


    1. Original Eater EVO = 100 db


    2. Original Eater des Akra Slip on in der EVO = 99 DB


    3. Eater Ebay = 97 DB (kleinerer Durchmesser !!!)


    stellst sich noch die Frage nach ev. Motorschäden, dazu habe ich in dem Thread nichts gelesen

  • Ich fahre die EVO auf der Rennstrecke und habe max. 98 DB im Stand bei Nenndrehzahl laut Typenaufkleber.

    Mit Orginal EVO DB Eater.

  • Dann bist du auch vom SC-1R auf den Akra?

    nein Hatte vorher den Bodis GP1. Bei dem hatte ich bei höheren Drehzahlen immer das gefühl das er Platzen will!!.

  • nein Hatte vorher den Bodis GP1. Bei dem hatte ich bei höheren Drehzahlen immer das gefühl das er Platzen will!!.

    Zum Thema Bodis GP1


    hier eine kleine Aufnahme zum Sound.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, es bietet gerade einer bei Ebay-Kleinanzeigen eine neuwertige EVO-Anlage an.


    Bei betrachten kann man erkennen, das die Hülle eine Beschädigung (Lack ab) hat, ausserdem is der Dämpfer zur Hälfte gelblich verfärbt ist (Ende zum VSD hin).


    Kann mir leich vorstellen, dass dies ein Lockvogel ist, Kohle dann weg...:polizei:


    hab den mal aus Spasssss angeschrieben, mal ein Spielchen spielen:peace:

  • Wieso lackiert ? die verfärbt sich manchmal wohl aufgrund der Hitze ? Scheint aber zumindest auf meinen Laptop so zu sein


    die mit dem Rutscher ist ein Witz, jedenfalls der Preis, scheint aber eine Slip On zu sein, keine EVO Komplettanlage, trotzdem finde ich 650 € too much für ein verkratztes Ding,


    der mit der EVO hat sich gemeldet, Abholung wäre möglich...scheint kein Fake zu sein...

  • Naja du hast in einem post vorher geschrieben „lack ab“


    warum sollte es auch ein fake sein?

    Die Anlage ist ja nicht aus gold...kostet neu ~2000

    Hab meine selber vor zwei wochen um 1450 verkauft mit ~3000km :ja: