Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich hatte den Mivv GPpro auch mal bestellt, aber nach dem Auspacken direkt zurückgeschickt :


    Die Verarbeitung des Mivv GP Pro machte einen wirklich ordentlichen Eindruck, aber der kleine freie Querschnitt der Öffnung am Ausgang (nur 33 mm Durchmesser) hat mich im Vergleich zum Original (43 mm) und dem damals montierten Remus (38 mm) dann doch Abstand nehmen lassen.


    Die umschlossene Austrittsfläche des Mivv-db-Eaters entspricht also nur 59% der entsprechenden Fläche beim Original-ESD.

    Selbst beim Remus, der immerhin noch 78% der Austrittsfläche des Original-ESDs aufweist, hatte ich den Eindruck, dass das Moped nicht so gut lief wie mit dem originalen Pott. Selbst im unteren Drehzahlbereich lief der 1290er unrunder.


    Das war für mich letztlich der Grund, auf einen AR (V3 - 200 mm) umzusteigen.

    Nach meinem Empfinden läuft die KTM damit deutlich besser als mit dem Remus.


    Der Mivv wird auf jeden Fall deutlich Leistung kosten.

  • Den Serien-ESD habe ich schon lange nicht mehr dran gehabt, daher kann ich einen Vergleich nur zum Remus ziehen. Ich gehe aber davon aus, dass der Serien-ESD schon sehr ordentlich funktioniert, da man bei KTM ausreichend leistungsfixiert ist ;-)
    Jemand aus dem Forum hatte mal einen Prüfstands-Test der 1290er mit verschiedenen ESD - darunter dem AR - im Thread zum AR-ESD eingestellt. Der bestätigte meine Überzeugung, dass bei der 1290er mit dem Vorschalldämpfer ein ESD mit möglichst wenig Strömungswiderstand am Besten funktioniert. Das war auch schon bei meiner früheren BMW R1200S so. Beim 4-Takter spielen die Rohrlängen der Abgasanlage eine wesentliche Rolle (Resonanzphänomene). Unnötiger Staudruck ist häufig leistungsmindernd.

    Die Tests haben gezeigt, dass die SD 1290 sogar ohne ESD am meisten Leistung abgegeben hat. Der AR lag nur knapp dahinter (Messtoleranz) und war unter allen getesteten ESD derjenige mit der höchsten gemessenen Motorleistung.

  • Leistungsverlust hatte ich beim MIVV ned wirklich gemerkt, bin aber auch die meiste Zeit ohne db- Killer unterwegs gewesen. Und sollte der db-Killer bei Montage etwas von der Leistungsspitze kappen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt, da ich nicht am Limit unterwegs war. Durchzugsmäßig hatte ich keinen Unterschied gemerkt. (mit und ohne db-Killer)

    @ GTler: ich hab den GP1R 170 mm

    20201012_154036.jpg20201012_154044.jpg20201012_154104.jpg

  • Habe meinen speed cobra hexagon carbon auspuff bekommen.

    Habe bei meiner sdr 3,0 den scir drauf in matt carbon.

    Der speed cobra ist glanz carbon das ist aber bei mir leider zu viel da ich sonst schon viele teile in glanz carbon habe.

    Ansonsten ist das es in schöner auspuff finde ich.

    Er ist nagelneu und steht zum verkauf für 500 euro

    Bei interesse einfach pn

  • Speedpro habe ich mir auch angeschaut. Habe ich aber mal gelesen, dass die qualität nicht gut sei. Kann das jemand bestätigen? Hat wer erfahrung mit dem Sp1?

  • SP 1 = Speed Pro = Cobra Exhaust ?


    SC1R = SC Project ?


    Verwechselt da jemand was ?


    Hatte mir die Cobras mal angesehen, von den Bildern her schienen die wertig, aber die fangen günstig an und man landet schnell teilweise auch bei ner Stange Geld

  • Also sc1r ist sc project

    Der obige Auspuff vom foto heisst speedpro cobra cr2 hexagon von cobra exhaust

  • Speedpro habe ich mir auch angeschaut. Habe ich aber mal gelesen, dass die qualität nicht gut sei. Kann das jemand bestätigen? Hat wer erfahrung mit dem Sp1?

    hab den Cobra an meiner 2.0 gehabt und die Qualität und Verarbeitung und auch der Sound waren sehr gut.

  • also ich kann dir den Cobra SPX sehr empfehlen

  • da kann man sich halt einiges „konfigurieren“

    , fand ich ganz cool gemacht