Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Abgasgegendruck ist ein Begriff aus dem Bereich Zweitakter. Da ist der wichtig und beeinflusst die Leistung deutlich. Die Abgasklappen haben eine andere Funktion. Das wird in dem Video auch angesprochen und ist nicht als "Gegendruck" zu werten.

    Allerdings bin ich froh, dass mein Absoptionsdämfer nicht mit "Stahlwolle", wie im Video genannt wurde, gefüllt ist. Die wäre ratz-fratz verbrannt.

    Du hast recht, was die Zweitakter angeht, aber bei den Viertaktern liegst Du nicht ganz richtig.


    Zweitakter haben eine Expansionsbirne und benötigen relativ genau berechneten Staudruck um die Füllung des Zylinders/der Zylinder mit Frischgas umzusetzen, da das Frischgas durch Spülverluste sonst teilweise im Auspuff landen und damit die Leistung drastisch sinken würde.


    Trotzdem brauchten (zumindest ganz offensichtlich im Fall der FZR 1000, die einen Vierzylinder mit 20 Ventilen und 145 PS hatte; wie erwähnt hatte die exorbitant an Leistung verloren, nachdem der Endtopf abflog) auch Viertakter einen gewissen Gegendruck und nutzen auch hier die stoßwellenartig verlaufenden Impulse um die Zylinderfüllung zu verbessern. Das Exup hat exakt das nämlich ermöglicht. Die Klappe war in mittleren Drehzahlen nur teilweise offen, um Gegendruck zu erzeugen. Ab irgendwo bei 7500 oder 8000 u/min war dann Durchzug angesagt, da der Gegendruck in dem Bereich hinderlich gewesen wäre und Leistung geschluckt hätte. Daher musste die Exupwalze auch penibelst eingestellt werden, beide Züge mussten exakt stimmen.


    Bei Gelegenheit such ich Dir dazu gern auch'n paar Links raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu im Internet Infos gibt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bei Gelegenheit such ich Dir dazu gern auch'n paar Links raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu im Internet Infos gibt.

    Ich bin im Grunde ja bei dir. Nur sehe/bezeichne ich das bei Viertaktern nicht als Gegendruck, da die Funktion eine andere ist, wie beim Zweitakter. Beim Zweitakter ist es wirklich der "Druck", der die Zylinderfüllung beeinflusst, bei Viertakter sind es eher die Strömungen/Resonanzen. Daher halte ich den Begriff Gegendruck bei Viertaktern für nicht angebracht. Dass ein Viertakter einen die Abgasströme beeinflussende Abgasanlage benötigt, bzw. diese Einfluss auf die Leistungsabgabe hat, ist unbestritten. Aber hier sind es eben Resonanzen und nicht ein (schlichter) Gegendruck.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ausserdem sind das alles Schnickschnackkonzepte mit 20 Ventilen, Variosteuerzeiten und Ansauglängen usw wie z.B. Suzuki immer wieder bewiesen hat mit simpelen, aber hochwertigen Reihenvierern z.B. von der GSXR1000K5 oder Busa.

  • Fire35

    Da haste recht - ich glaub der korrekte Begriff war auch Resonanzaufladung, insofern war meine Ausdrucksweise für'n Ar... :)


    sdrued

    Nö, kann man so nicht sagen. 20 Ventile ermöglichten damals (das war 1990!) den nötigen Gaswechsel. Die Hayabusa gab's damals noch nicht, die Motorentechnik is so'n Beispiel einer Technik, die sich immer weiter entwickelte. Da gab's nur selten Fälle, dass ein Motor aus dem Stand in wenigen Jahren einfach so 'dahinentwickelt' wurde und zack - da isser und gut noch obendrein.... ^^ und die wenigen, die es so gab (bspw. S1000RR), beruhten auch auf den Erkenntnissen, die man sich erarbeitet hatte.

    Auch Suzuki hat nicht einfach aus dem Nichts eine K5 aus dem Hut gezaubert. Viele Hersteller versuchten auf verschiedenen Wegen das Optimum zu finden und das bedeutet halt Forschung und Entwicklung.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da haste recht - ich glaub der korrekte Begriff war auch Resonanzaufladung, insofern war meine Ausdrucksweise für'n Ar... :)

    Schön, dass wir zusammen gekommen sind. :prost:


    Im Grunde bleibt ja, ... ohne SD (ob nun ESD oder VSD) geht Leistung verloren. Bei Zwei- wie bei Viertaktern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Harald, eben nicht ! (SDR, Endschalldämpfer)

    ????? Wie meinst du das? Die SDR hat ohne SD (also VSD und ESD) auch weniger Leistung. ESD hat heute teilweise keine "Wirkung" mehr, das macht dann alles der VSD. Aber ganz ohne iost immer schlechter......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ????? Wie meinst du das? Die SDR hat ohne SD (also VSD und ESD) auch weniger Leistung. ESD hat heute teilweise keine "Wirkung" mehr, das macht dann alles der VSD. Aber ganz ohne iost immer schlechter......

    Wenn der ESD keine Wirkung hat, dann wäre es ja egal was du drauf hast. Ist aber nicht so.

  • ????? Wie meinst du das? Die SDR hat ohne SD (also VSD und ESD) auch weniger Leistung. ESD hat heute teilweise keine "Wirkung" mehr, das macht dann alles der VSD. Aber ganz ohne iost immer schlechter......

    nochmal zur Klarstellung....IMG_4668.jpeg




    bitte Tabelle lesen !!!


    ganz klar....meißte Leistung mit einem AR oder OHNE !!! Alle Ergebnisse wurden exakt auf derselben Maschine ermittelt


    Für Leugner, Weltverbesser, Propheten, Messiasse, Querdenker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ???


    den Brotkasten lasse ich bewußt aussen vor

  • ...... Alle Ergebnisse wurden exakt auf derselben Maschine ermittelt

    Sorry, stimmt so nicht, es waren verschiedene Bikes, allerdings gleiche Baureihe (Serienstreuung !!!!!!! )

    .....

    den Brotkasten lasse ich bewußt aussen vor

    Warum, Brotkasten war doch die erste Messung mit den besten Werten;

    KTM: gut gemacht :Daumen hoch: Lob muss auch mal sein :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Sorry, stimmt so nicht, es waren verschiedene Bikes, allerdings gleiche Baureihe (Serienstreuung !!!!!!! )

    Warum, Brotkasten war doch die erste Messung mit den besten Werten;

    KTM: gut gemacht :Daumen hoch: Lob muss auch mal sein :zwinker:

    ist wie beim Bildzeitung lesen, hilft nix, wenn man sich nur die Titelseite und die bunten Bilder anschaut


    vorm Weisswurschtsenf abgeben bitte ansehen:


    fällt Dir was hinsichtlich des Kennzeichenhalters des Bikes auf der Prüfstandsrolle etwas auf ?


    Dazu mal bitte das Video auf 2.52 ansehen...fällt da was auf ?




    ???

  • bitte Tabelle lesen !!!


    ganz klar....meißte Leistung mit einem AR oder OHNE !!! Alle Ergebnisse wurden exakt auf derselben Maschine ermittelt


    Für Leugner, Weltverbesser, Propheten, Messiasse, Querdenker:

    Chris, ich schrieb von VSD UND ESD. Also ganz ohne "Gegendruck/Resonanz!° Die von dir gepostete Messung ist mit VSD. Es ist, wie ich schon schrieb, heute oft so, das dies fast ausschließlich durch den VSD erfolgt und der ESD nur noch "Zierde" ist. Nimm bei der Messung den VSD auch noch weg und die Leistung geht in den Keller. Früher, bei Viertaktmopeds ohne VSD war die Leistung ohne Schalldämpfer auch immer lausig.

    Warum, Brotkasten war doch die erste Messung mit den besten Werten;

    So sieht das aus! Bei der SDR macht der VSD die "Musik", der ESD ist immer nur Nebenkriegsschauplatz und der Euronorm geschuldet. Leistung kostet er praktisch immer, aber nur, weil der VSD die erforderliche Resonanz erzeugt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35


    Zitiere Dich:

    Schön, dass wir zusammen gekommen sind. :prost:


    Im Grunde bleibt ja, ... ohne SD (ob nun ESD oder VSD) geht Leistung verloren. Bei Zwei- wie bei Viertaktern.


    Aber wurscht...ich spür mit meinem Pott keinen Leistungsverlust und muss daher nicht ohne ESD fahren. :crazy:


    Über fahren ohne Brotkasten muss man wohl nicht diskutieren. Das ist bei der SDR krank.


    :achtung ironie:


    bitte nicht angegriffen fühlen



    Ach so...ein Bodis High Up verliert zum Spitzenfeld fast 8 Pferde, daher kann man die Aussage, der ESD spielt keine Rolle, auch nicht so stehen lassen, jedenfalls empfinde ich das so

  • m Grunde bleibt ja, ... ohne SD (ob nun ESD oder VSD) geht Leistung verloren. Bei Zwei- wie bei Viertaktern.

    Das hast du, meine ich, missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch unklal ausgedrückt. Der Klammerzusatz bezog sich auf die verschiedenen Systeme, z.B. mit oder ohne VSD oder Mopeds, wo der VSD nicht so "aktiv/wirksam" ist, wie bei der SDR. Mit SD ist die gesamte Anlage, je nach Bauart gemeint. Meine Honda z.B. verliert ohne ESD über 10 PS. Sie hat keinen VSD, nur einen Sammler. Die SDR verliert ohne ESD nichts, weil der VSD da ist und die erforderliche Resonanz erzeugt. Nimm ihn auch ab, und ich wette die SDR verlioert deutlich an Leistung.

    Aber wurscht...ich spür mit meinem Pott keinen Leistungsverlust und muss daher nicht ohne ESD fahren. :crazy:

    ... auch nicht bei der CB 500? Die dürfte noch keinen VSD haben oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ach so...ein Bodis High Up verliert zum Spitzenfeld fast 8 Pferde, daher kann man die Aussage, der ESD spielt keine Rolle, auch nicht so stehen lassen, jedenfalls empfinde ich das so


    Klar, schlechter geht immer. Geht auch ohne ESD, wenn du den VSD hinten dichtschweißt....... :grins: Aber eine Verbesserung wirst du bei der SDR mit anderem ESD nur in homöopathischen Dosen erreichen. Da ist die Frage dann mit welchem ESD verliere ich am wenigsten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das hast du, meine ich, missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch unklal ausgedrückt. Der Klammerzusatz bezog sich auf die verschiedenen Systeme, z.B. mit oder ohne VSD oder Mopeds, wo der VSD nicht so "aktiv/wirksam" ist, wie bei der SDR. Mit SD ist die gesamte Anlage, je nach Bauart gemeint. Meine Honda z.B. verliert ohne ESD über 10 PS. Sie hat keinen VSD, nur einen Sammler. Die SDR verliert ohne ESD nichts, weil der VSD da ist und die erforderliche Resonanz erzeugt. Nimm ihn auch ab, und ich wette die SDR verlioert deutlich an Leistung.

    ... auch nicht bei der CB 500? Die dürfte noch keinen VSD haben oder?

    ganz böses Spielfeld...hab ich aber richtig ins Klo gegriffen...bis ins Fallrohr...mir für die CB 500 nen Takkoni Edelpott gegönnt und nun bilde ich mir ein, dass untenherum die CB nicht mehr so frei hochdrehen will?


    ohne Pott bin ich nie gefahren, ausser ein paar Meter aus der Garage, ins Helle, kann da leider keine seriösen Aussagen treffen

  • Gefühlt hat meine mit dem Austin 10 ps weniger Leistung, als mit dem Akra. Sie dreht meines Erachtens nicht so schnell hoch. Aber wahrscheinlich alles Illusion ?. Bei unserer maximalen Leistung und dem Gewicht eher irrelevant. Aber man kann ja drüber sprechen, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht ist bei meiner auch was anderes im Argen. Parallelität der Ereignisse etc. oder ich habe mich ganz einfach wieder an die Leistung gewöhnt. Wie vor 30 Jahren bei der sc28.

    hier ist es nochmal ganz gut erklärt. Das Ergebnis der tuono leistungsmessung bezeichnend.

    Auspuffanlagen

  • Gefühlt hat meine mit dem Austin 10 ps weniger Leistung, als mit dem Akra. Sie dreht meines Erachtens nicht so schnell hoch. Aber wahrscheinlich alles Illusion ?. Bei unserer maximalen Leistung und dem Gewicht eher irrelevant. Aber man kann ja drüber sprechen, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht ist bei meiner auch was anderes im Argen. Parallelität der Ereignisse etc. oder ich habe mich ganz einfach wieder an die Leistung gewöhnt. Wie vor 30 Jahren bei der sc28.

    hier ist es nochmal ganz gut erklärt. Das Ergebnis der tuono leistungsmessung bezeichnend.

    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php


    Glaube du irrst dich nicht. Ich habe ein 16er Ritzel und hebe mit den Originalpot im 3. eigentlich immer ab. Hab dann für 2 Ausfahrten den SC Projekt S1 gefahren, und siehe da, das Vorderrad bleibt unten. Mir war der Pot sowieso zu laut und hab dann wieder auf Original umgebaut. Gefühlt viel mehr Bums. Vor allem ab 4 Tausend für mich spürbarer Unterschied. Denke bei der 3.0 verlierst bei kürzeren ESD einfach zu viel. Weiß aber nicht wie das Bike bei Originalübersetzung Männchen macht. Vielleicht ist es da nicht so Spürbar.

  • Glaube du irrst dich nicht. Ich habe ein 16er Ritzel und hebe mit den Originalpot im 3. eigentlich immer ab. Hab dann für 2 Ausfahrten den SC Projekt S1 gefahren, und siehe da, das Vorderrad bleibt unten. Mir war der Pot sowieso zu laut und hab dann wieder auf Original umgebaut. Gefühlt viel mehr Bums. Vor allem ab 4 Tausend für mich spürbarer Unterschied. Denke bei der 3.0 verlierst bei kürzeren ESD einfach zu viel. Weiß aber nicht wie das Bike bei Originalübersetzung Männchen macht. Vielleicht ist es da nicht so Spürbar.

    Tazdevil

    Du vergleichst aber gerade schon Äpfel mit Bratwürsten... Ein SC Project S1 ist definitiv nicht dasselbe wie ein AR.


    Ich hatte kurzfristig den Mivv, wegen undichter Nieten und (gefühlt) erheblich zu laut wieder zurückgeschickt. Der AR V3 250 mm aus erster Produktion hat bei mir die Wheelieneigung definitiv nicht vermindert. 16er Ritzel, 2. Gang und der Hobel steigt ab etwa 4k upm absolut sicher, egal bei welcher Drehzahl ich da das Gas aufziehe. Ich hab knappe 130 kg Kampfgewicht bei 1,86 und auch im 3. Gang kann ich noch Powerwheelies provozieren. Zwar nur noch an der Drehmomentbeule, aber da geht's problemlos und würde auch bis zum Überschlag reichen.


    Letztes Jahr hatte ich kurz nochmal den Orschinool-Pott drauf, hab aber in der Leistungs-Charakteristik keinen Unterschied festgestellt.


    Was sich durch den echt guten Test im verlinkten Video rausgestellt hat, ist, dass der Durchmesser des ESDs wohl eine entscheidende Rolle spielt. Ist ja auch durchaus logisch - wenn der Motor gegen sich stauende Abgase arbeiten muss, dann wird ein Teil der Arbeit eben dafür verwendet, die Abgase “weg zu schieben“ (Resonanzaufladung ist wie weiter oben beschrieben ein anderes Thema - bei den 1290ern wird die Leistung durch oder mit dem VSD erzielt, ab danach kann Leistung nur erhalten oder vernichtet, aber nicht mehr vermehrt werden. Komplettanlagen außen vor gelassen). Und dieser Teil der geleisteten Arbeit schiebt dann natürlich nicht mehr vorwärts (solange nicht jemand auf Gasturbine umbaut ^^).


    Ich glaube es hatte sich im Test rausgestellt, dass Pötte mit Durchmessern < 38 mm an der engsten Stelle je kleiner der Durchmesser desto mehr Leistung vernichtet haben.


    Fire35

    Cheers! :) :prost:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich glaube aber auch, dass das Ritzel den möglichen Leistungsverlust sehr stark kompensiert