Abgasgegendruck ist ein Begriff aus dem Bereich Zweitakter. Da ist der wichtig und beeinflusst die Leistung deutlich. Die Abgasklappen haben eine andere Funktion. Das wird in dem Video auch angesprochen und ist nicht als "Gegendruck" zu werten.
Allerdings bin ich froh, dass mein Absoptionsdämfer nicht mit "Stahlwolle", wie im Video genannt wurde, gefüllt ist. Die wäre ratz-fratz verbrannt.
Du hast recht, was die Zweitakter angeht, aber bei den Viertaktern liegst Du nicht ganz richtig.
Zweitakter haben eine Expansionsbirne und benötigen relativ genau berechneten Staudruck um die Füllung des Zylinders/der Zylinder mit Frischgas umzusetzen, da das Frischgas durch Spülverluste sonst teilweise im Auspuff landen und damit die Leistung drastisch sinken würde.
Trotzdem brauchten (zumindest ganz offensichtlich im Fall der FZR 1000, die einen Vierzylinder mit 20 Ventilen und 145 PS hatte; wie erwähnt hatte die exorbitant an Leistung verloren, nachdem der Endtopf abflog) auch Viertakter einen gewissen Gegendruck und nutzen auch hier die stoßwellenartig verlaufenden Impulse um die Zylinderfüllung zu verbessern. Das Exup hat exakt das nämlich ermöglicht. Die Klappe war in mittleren Drehzahlen nur teilweise offen, um Gegendruck zu erzeugen. Ab irgendwo bei 7500 oder 8000 u/min war dann Durchzug angesagt, da der Gegendruck in dem Bereich hinderlich gewesen wäre und Leistung geschluckt hätte. Daher musste die Exupwalze auch penibelst eingestellt werden, beide Züge mussten exakt stimmen.
Bei Gelegenheit such ich Dir dazu gern auch'n paar Links raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu im Internet Infos gibt.