Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • @Mr. Moto76


    Dein Post #5.655

    "Verschenk ihn doch, dann hast deine Ruhe und er liegt nicht mehr bei dir rum ?"


    Was soll ich denn nu verschenken (was rumliegt) ? ich bin schon ganz lul u lei...hab wohl ungeahnte Schätz....Bares für Rares

  • hab mir als Ergänzung zum Austin Racing, wenn es mal ne längere Tour werden soll, den Akra Slip on in Titan für die SDR 2.0 beim KTM Powershop bestellt, 487 Euro plus Versand, neu, bin gespannt, ob es klappt, für den Kurs ein echter Schnapper

  • hab mir als Ergänzung zum Austin Racing, wenn es mal ne längere Tour werden soll, den Akra Slip on in Titan für die SDR 2.0 beim KTM Powershop bestellt, 487 Euro plus Versand, neu, bin gespannt, ob es klappt, für den Kurs ein echter Schnapper

    Hast du mal bitte einen Links dazu? Irgendwie passen deine Preise nicht zur Realität:


    Mit Coupon: https://ktmpowershop.de/warenkorb.php ~neu 878€

    is original....


    eien Akra kannst Du günstig bei Kleinanzeigen schiessen.....ab 360 Euro...guter Zustand....


    Sound na ja

    Da wurde ein Akra mit Loch (!!!) angeboten, desweiteren von einem Unfall...total zerschossen.


    Wie kommst du also auf deine Preise?


    Seriöse Angebote fangen auf Kleinanzeigen bei 480€ an, beobachte den Markt bereits länger.

  • Der Akra wurde inzwischen geliefert. Er ist neu und war versiegelt, da bin ich erstmal erleichtert. Der Akra war laut nachträglicher Auskunft eine zeitlich begrenzte Aktion, die ausgelaufen ist.


    Du hast mich zitiert, lies bitte mal von wann mein Post war....15. August !!!. Ist doch klar, dass der zu dem guten Kurs schon längst weg ist.


    Ich stand selbst mit 2 Verkäufern bei Kleinanzeigen in Kontakt:


    Der eine wollte am Anfang 550 € haben. Ich hätte ihn für 500 haben können, er hatte jedoch die Originalverpackung nicht mehr.


    Der andere kam aus Wilhelmshafen, wollte am Ende auch 500 € haben, neuwertig, auch er hatte die Verpackung nicht mehr, obwohl die auf seinen Bildern abgebildet war.


    Beide hatte ich bis Samstag in der Beobachtungsliste, leider habe ich den ganzen Müll am Samstag gelöscht, da ich ja nun einen Pott habe, aber da waren die Pötte bereits reserviert, daher nicht mehr zu finden.

    Mit Verpackung hätte ich einen von denen genommen.


    Mein neuer Akra war laut nachträglicher Auskunft eine zeitlich begrenzte Aktion, die ausgelaufen ist.


    Und NOCHMAL:


    Mit ein wenig Glück u. Geduld kann man gute gebrauchte ab 400 € und sehr gute Exemplare ab 500 erwischen (meine Meinung). Schrottexemplare, wo der Seppl sich langgemacht hat, gibt es ab

    ca. 200 €. Alles Momentaufnahmen !


    Aktuell ein Schwarzer: https://www.kleinanzeigen.de/s…hwart/2545693239-306-6233


    Das ist die Realität !


    Warum beobachtest Du den Akra ? Denkst Du die werden noch billiger ?


    Rechnung war leider nicht im Karton, werde ich aber anfordern und EINSTELLEN.

  • nur die Endschalldämpfer sind homologiert

    Die Krümmer brauchen auch keine Homologation

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die Kosten für ein Abgas- und Lärmgutachten mit den entsprechenden Anpassungen sind so hoch das da keiner beigehen wird.


    Denn: Das kauft hinterher keiner.


    Warum?


    Der Klang / Lärm wird auf das Niveau der Serienanlage reduziert. Der Vorschalldämpfer wird größer um Schalldämpfung und Kat unterzubringen.


    Dafür gehen die Kosten der Nachrüstkrümmeranlage hoch um die Homologationskosten reinzuholen.


    Die Hersteller geben wirklich viel Geld und Manpower aus um Leistung, Abgas- und Lärmeissionen Zulassungskonform darzustellen.


    Warum ist wohl der Akra- Nachrüstschalldämpfer für die 3.0 so viel größer wie der Originaltopf? Und warum haben ALLE kleineren Nachrüstschalldämpfer Leistungsverlust zur Folge?


    Fazit:

    Wenn man mehr Leistung und / oder mehr Klang/Lärm will geht es nur über den Weg in die Illegalität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meines wissensstand nach werden die motorräder vom hersteller als "gesamtkunstwerk" (im orig Zustand) homologiert und eine BE erteilt. deshalb müssen halt auch anbauteile jeglicher art eine eigene ABE oder BE haben, damit durch den anbau dieser teile NICHT die betriebserlaubnis für das gesamte fahrzeug erlischt mit den allseits bekannten konsequenzen.

    streng genommen ist der anbau einer krümmeranlage OHNE ABE einfach illegal.

    ich habe aber auch noch nie den fall erlebt das dieser spezielle umstand (nur Krümmeranlage) moniert wurde. weder beim TÜV noch bei der trachtentruppe. das bedeutet aber nicht das es passieren kann (durch nen gutachter damit die versicherung nicht voll zahlen muss).

    gruss

    martin



    PS: an alle Spezialisten und "Internetingenieure", meine erfahrung und kein naturgesetz

  • Bis einschließlich Euro3 geht's definitiv ohne Homologation, kann natürlich sein dass das geändert wurde. Dann nehme ich meine Aussage zurück.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Chris3012 Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu deinem Mega-Schnapper (da muss der Händler ja fettes Minus machen, oder wir als Endverbraucher werden einfach abgezockt).


    Hast deine Fabel-Kleinanzeigen Preise selbst nach oben korrigiert :Daumen hoch:

  • flow_styla

    gern geschehen, kein Problem, aber stehe zu meinen Aussagen, mit den Preisen sind immer Momentaufnahmen, meine Letzte bezog sich auf diese Tage, gehört auch ein wenig Glück und sehr viel Geduld zu. Hab ja auch einen Link eingestellt, 500 € für einen Schwarzen in gutem Zustand, ein wenig Handeln geht immer.


    Ein fettes Minus wird er nicht machen, der Schwarze war zB komischerweise nicht runtergesetzt. Der Pott kam auch vom Hersteller direkt und wurde vom Power-Shop bestellt, es handelte sich nicht um Lagerware. So etwas macht keiner, um dann ein Minus zu machen, wahrscheinlich geringe Marge über die Menge.


    Der Markt für neue Endschalldämpfer für die SDR 1.0 & 2.0 ist nahezu tot. Die SDR 4.0 (1390) ist angekündigt. Denke eher dass es eine Verkaufsförderung seitens Akra ist.


    Akra hatte ja zwischenzeitlich auch die Preise erhöht. 2019 kostete der Pott erheblich weniger, glaube es waren 779 € ? Wer gibt schon fast 1.000 € für so einen Pott aus ? 2019 war ich nicht bereit dazu. 650 für nen SC Projekt SC-1R war immer mein Maßstab.


    Trauerspiel findet Momentan bei den Akrapovic-Pötten für die SDR 3.0 statt. Wenn man überlegt, was der neu kostet und dann bei Kleinanzeigen schaut.....zu Preisen äußer ich mich jetzt nicht ?


    Die Dinger scheinen wohl auch kopiert zu werden, die Verpackung hatte ein Wasserzeichen.


    IMG_5215.jpeg