Fahrwerksqualitäten auf der schnellen Landstraße?

  • Moin Moin,


    von Tead und Moik haben wir ja gelesen, daß das SD Fahrwerk auf der Renne zu weich ist. Mich interessiert brennend, wie Ihr es auf der schnellen kurvigen Landstraße befindet. Im Motorrad-, 1000PS.at- und Reitwagentest wird nicht von zu weich für schnelles Landstraßenheizen gesprochen. Das ist ähnlich wie bei meiner Multistrada 1200 und bei der habe ich an der Gabel härtere Federn einhergehend mit Anpassung der Druck- und Zugstufe plus semiaktive SCU verbaut, um wirklich sportlich fahren zu können.


    Daher danke an Alle, die hier in diesem Thread Landstrassenerfahrungen des Fahrwerks mit Gewichtsangabe - leer...;)...wie Darwin dich schuf ;) - posten.


    Cheers
    Jörg

  • Reale Aussagen in einem mitteleuropäischen KTM-Forum im WINTER?!? Zum Fahrverhalten auf der LS zu einem Mopped das erst im März/April bei den meisten ausgeliefert wird? :applaus::gute besserung:


    Also bitte :rolleyes:


    An dem Fahrwerk sind oben und unten, hinten wie vorne so kleine Schräubchen dran. Da kann man was einstellen :zwinker:

  • Naja, T. und M. sind beide geübte Rennfahrer, T. dazu sehr flott, M. von großer Statur.


    Ist doch fast klar, dass ein gutes Landstraßenfahrwerk für die Beiden zu weich ist.


    Ich hab auf der 1290 draufgesessen, sofort fiel mir auf: Fahrwerk hat beim Aufsitzen sehr schön synchron nachgegeben, nicht so wie bei meiner 09er 990 im originalen Zustand, in welchem die Karre fast nur hinten eingesackt ist und die Gabel bockig schien.


    Gefahren bin ich nicht, aber im Stand hatte sich das schon echt ganz gut angefühlt.


    Härter stellen kann man ja auch, war im Auslieferungszustand, niemals ist das Fahrwerk für die Landstraße zu weich.

  • Lach...oh Mann...du verstehst nicht wirklich den Sinn eines Forums. Lass es einfach. Dann könnte man auch die Threads von Tead und Moik skippen oder alle hier...kannst DU ja alles selber er-fahren, nee iss klar. Danke an alle, die demnächst etwas interessantes beisteuern können, von denen die potentiellen Käufer einer 1290er profitieren.


    Momentan kann man dazu erstmal wenig sagen,selbst hier in Italien genemigt das Wetter keine aussagekraeftigen Eindruecke zu hinterlassen,bei Temperaturen von 0 bis 8 Grad kannst du nicht flott auf der Landstrasse fahren und auch wenn die Temperatur mal auf 15° hochschnallen sollte,muss man erst warten dass die Strassen " sauber werden" auch wegen des 190 Hinterrades.Was Du aber auch sagen muesstest ist dein Gewicht denn da macht es schon mal viel aus ob du um die 70 oder 90 Kg wiegst.
    Da Du so viel auf deiner Multistrada aendern hast muessen,....wundert mich das denn ich kenne einige Multistrada Benuetzer,....sowohl 2011 als auch 2013 Modellen,die haben ueberhaupt nichts an Ihren Maschinen aendern muessen um flott oder besser gesagt....sehr flott unterwegs zu sein,....diese befinden sich aber alle um die maximal 75 KG Koerpergewicht.


    Ciao


    BABYEVO

  • Bitte sachlich beim Thema bleiben!
    Den Tratsch habe ich ausgeschnitten und erscheint die Tage als "ausgeschnitten-Thread" im Tratsch.


    Zum eigentlichen Thema...
    ...hier wirst Du noch bis zum Frühjahr warten müssen, bis die 1290er weitläufig ausgeliefert wird!

  • Bitte sachlich beim Thema bleiben!
    Den Tratsch habe ich ausgeschnitten und erscheint die Tage als "ausgeschnitten-Thread" im Tratsch.


    Zum eigentlichen Thema...
    ...hier wirst Du noch bis zum Frühjahr warten müssen, bis die 1290er weitläufig ausgeliefert wird!


    Sorry...... :Daumen hoch:


    Ciao
    BABYEVO

  • Ich fand das Fahrwerk auf kleinen ,oft schlechten Straßen , viel zu hart. Hab es jetzt mal auf "COMFORT" eingestellt und bin damit zufriedener. Selbst auf guten Straßen , bei forsierter Gangart immer noch ausreichend gute Fahreigenschaften.
    (Bin aber immer noch in der Einfahrphase)
    Siggi

  • Ich fand das Fahrwerk auf kleinen ,oft schlechten Straßen , viel zu hart. Hab es jetzt mal auf "COMFORT" eingestellt und bin damit zufriedener. Selbst auf guten Straßen , bei forsierter Gangart immer noch ausreichend gute Fahreigenschaften.
    (Bin aber immer noch in der Einfahrphase)
    Siggi

    Würde aber mehr Helfen wenn du dein Gewicht angibst! :grins:
    Na trau dich……! :zunge: :zunge:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Würde aber mehr Helfen wenn du dein Gewicht angibst! :grins:
    Na trau dich……! :zunge: :zunge:


    Nicht nur Gewicht muss angegeben werden sondern auch ob Vorspannung,Druck und Zugstufeneinstellung veraendert wurden.


    Ciao
    BABYEVO

  • Naja wenn er nach Handbuch auf "Comfort" gestellt hat wird er alle 3 verändert haben. Und wenn es Ihm zu hart war, wird er wohl ca 75 Kilo oder weniger gewogen haben. Mal gucken ob ich recht hab :grins:

  • Mein vorläufiges Setup:
    Fahrer 85 KG netto.
    Hinten auf Standart gelassen. Gabel etwas zu in Rg. Sport war mir beim harten Anbremsen zu weich und zu langsam.
    Bei dem Wetter und Einfahren passt es mir bis jetzt, auch auf schlechten Straßen mit Frostaufbrüchen (bin bewusst in die Straßenschäden rein auch in mittlerer Schräglage, natürlich nur Risse und welliger Belag keine Schlaglöcher). Werde mich aber in Kürze weiter damit befassen.


    CU

  • Würde aber mehr Helfen wenn du dein Gewicht angibst! :grins:
    Na trau dich……! :zunge: :zunge:



    Ist schon klar ...das Gewicht :weinen: ist schon mitentscheidend :weinen:
    85 kg schleppe ich schon mit mir rum.


    Naja wenn er nach Handbuch auf "Comfort" gestellt hat wird er alle 3 verändert haben. Und wenn es Ihm zu hart war, wird er wohl ca 75 Kilo oder weniger gewogen haben. Mal gucken ob ich recht hab :grins:



    Ja das Setup habe ich nach den Vorgaben lt. Handbuch ,eingestellt.



    In der PS waren die Vorgaben für die Landstraße übrigens genauso wie im Setup " STANDARD"
    Bin für Hinweise, über die Feinheiten des perfekten Einstellens, sehr dankbar.


    Siggi