Reifenbindung bei der Super Duke 1290 ?

  • Das ist leider nicht nur die Software sondern auch eine andere Hardware

    Mein Händler meinte, dass Sie das Kurven ABS bei der Adventure mit einem Software Update für die 2013 Modelle nachrüsten konnten, ohne weitere Hardware, machte um die 265 EUR...

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Auf was soll die Aussage jetzt bezogen sein, es funktioniert bei der SD 1290 R trotzdem nicht da Sie ein anderes ABS System hat als die 1190er

  • Auf was soll die Aussage jetzt bezogen sein, es funktioniert bei der SD 1290 R trotzdem nicht da Sie ein anderes ABS System hat als die 1190er

    Mag sein! Ob die aber tatsächlich bei den 2013 Adventure Modellen an den Neigungssensor für das Schräglagen ABS gedacht haben und dennoch diesen nicht eingebaut haben... Damit man es nachrüsten kann???
    Wir werden es nächstes Jahr sehen, ob Sie etwas anbieten.

    :titten::wheelie::der Hammer:


  • um wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier in Österreich gibt es GsD keine Reifenbindung. Lediglich die Dimension, Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex muss stimmen. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise.. ich weiß, dass der Sportsmart² nicht die beste Wahl (mMn) für die SDR ist. Viel besser ist da der Michelin Power3 und noch besser, vor allem auf trockenem, der Metzler M7 RR. Beide mit hoher Laufleistung und sehr guter Nasshaftung. Hier wäre der Power3 besonders hervorzuheben :Daumen hoch: Trotz Schüttregens im Trentino sind wir in den Kurven nur unwesentlich vom Gas gegangen :ja:


    Ach ja .. TC und ABS messen lediglich Abrollunterschiede zwischen den Reifen.. sehen was für welche montiert sind tun die nicht ;)


    Ps: Warum es in D. noch eine Reifenbindung gibt weiß ich nicht... Bevormundung?

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Die Hardware von der Adventure und der Sd sind nicht gleich. 2 verschiedene Bosch Systeme.
    Die genauen Typenbezeichnungen sind in einem anderen Thread aufgeführt.


    Korrekt. Was mir gesagt wurde und was ich gefunden habe ist, dass in der Adventure das Bosch 9ME Combined-ABS arbeitet und in der SDR das Bosch 9M+ Zweikanal-Antiblockiersystem. Das von der SDR ist leider nicht mit dem Schräglagensensor nachrüstbar.

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Der Schräglagensensor ist auch nicht das einzigste Problem, denn unser ABS ist vorne und hinten getrennt, das bei der Adventure ist ein Integral-ABS wo wenn Du hinten oder vorne bremst immer der andere Kreis mit angesteuert wird

  • Das geht mir voll ab .......BITTE .....warum müssen wir hier mit Reifenbindung fahren....WARUM..????... :zorn: ..das nervt total..bitte diese Freigabe auch bei uns!


    Oder drehen sich die Reifen hier anders.! :denk:

  • um wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier in Österreich gibt es GsD keine Reifenbindung. Lediglich die Dimension, Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex muss stimmen. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise.. ich weiß, dass der Sportsmart² nicht die beste Wahl (mMn) für die SDR ist. Viel besser ist da der Michelin Power3 und noch besser, vor allem auf trockenem, der Metzler M7 RR. Beide mit hoher Laufleistung und sehr guter Nasshaftung. Hier wäre der Power3 besonders hervorzuheben :Daumen hoch: Trotz Schüttregens im Trentino sind wir in den Kurven nur unwesentlich vom Gas gegangen :ja:


    Ach ja .. TC und ABS messen lediglich Abrollunterschiede zwischen den Reifen.. sehen was für welche montiert sind tun die nicht ;)


    Ps: Warum es in D. noch eine Reifenbindung gibt weiß ich nicht... Bevormundung?


    Weil nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad funktioniert. Und bei den mittlerweile üblichen 120 PS+ kann das selbst erfahren evtl. schmerzhaft werden. Was nicht heißen soll, dass ich die Reifenbindung für sinnvoll halte.
    Allerdings sind die Reifenhersteller ja bestrebt, dass sie möglichst viele Motorräder bestücken können, daher sehe ich das nicht wirklich als Handicap. Es wird nur u. U. zum Problem, wenn man ein älteres Motorrad hat mit zwei freigegebenen Reifen hat und keiner mehr produziert wird. So ging es meiner Mutter mit ihrer F 650 ST.
    Mein Vater hat z.B. eine Hayabusa und hatte den Michelin Power Pure montiert, der ja vorne besonders leicht ist. Effekt: Er konnte nicht schneller als 220 fahren, da er dann ein Lenkerschlagen / Pendeln des Vorderrades bekommen hat.
    Ironie der Geschichte: Der Power Pure hat eine Freigabe für die Busa :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Weil nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad funktioniert. Und bei den mittlerweile üblichen 120 PS+ kann das selbst erfahren evtl. schmerzhaft werden. Was nicht heißen soll, dass ich die Reifenbindung für sinnvoll halte.
    Allerdings sind die Reifenhersteller ja bestrebt, dass sie möglichst viele Motorräder bestücken können, daher sehe ich das nicht wirklich als Handicap. Es wird nur u. U. zum Problem, wenn man ein älteres Motorrad hat mit zwei freigegebenen Reifen hat und keiner mehr produziert wird. So ging es meiner Mutter mit ihrer F 650 ST.
    Mein Vater hat z.B. eine Hayabusa und hatte den Michelin Power Pure montiert, der ja vorne besonders leicht ist. Effekt: Er konnte nicht schneller als 220 fahren, da er dann ein Lenkerschlagen / Pendeln des Vorderrades bekommen hat.
    Ironie der Geschichte: Der Power Pure hat eine Freigabe für die Busa :sensationell:


    da lieferst am Schluss aber den besten Grund gegen eine Reifenbindung :applaus:


    Nochmal, hier in Österreich gibt es KEINE Reifenbindung. Hier muss lediglich die Dimension, die Tragfähigkeit und der Lastindex stimmen dann passt das normalerweise auch. Das jeder Reifen seine Eigenschaften hat ist nichts neues und zum Teil ja gewollt, aber einen richtig schlechten Reifen habe ich noch nie erwischt. Jedoch habe ich in seltenen Fällen, wo sich möglicherweise durch den Reifen eine Verschlechterung der Fahreigenschaften ergab, stets bemerkt, dass man mit kleinen Veränderungen wie Luftdruck oder der Fahrwerkseinstellung das wieder anpassen kann. Sollte das nicht möglich sein.. abmontieren und verkaufen...


    Aber für diejenigen die nicht gerne am Motorrad selber herum schrauben oder das Risikos eines Fehlkaufes vermeiden wollen, denen rate ich sich in diversen Foren oder bei Freunden zu informieren, UND anstatt einer Reifenbindung könnte der Fachhandel/Motorradhersteller ja Empfehlungen abgeben. Allzu viele Regeln behindern nur das frei Denken ;) Denn wie gesagt. WIR haben keine Bindung und fahren auch nicht unsicherer :grins:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • In Österreich wäre eine Reifenbindung eh quasi unsinnig, weil hier nicht schneller als max. 130 km/h gefahren werden darf. Und
    das macht eigentlich jeder moderne Reifen mit. Bei uns in D mit "Feuer frei" sieht die ganze Sache schon anders aus. Da wird auch
    wohl dem letzten klar, dass das ausnahmsweise mal nix mit Schikane oder so zu tun hat.

  • In Österreich wäre eine Reifenbindung eh quasi unsinnig, weil hier nicht schneller als max. 130 km/h gefahren werden darf. Und
    das macht eigentlich jeder moderne Reifen mit. Bei uns in D mit "Feuer frei" sieht die ganze Sache schon anders aus. Da wird auch
    wohl dem letzten klar, dass das ausnahmsweise mal nix mit Schikane oder so zu tun hat.


    ah deswegen kommt ihr immer zu uns ins Land... weil wir hier "nur" 130 fahren dürfen :lol: wohlgemerkt 130 AUF der Autobahn.. dem natürlichen Lebensraum des Motorrades :achtung ironie:
    Glaub mir ich fahre mit den Reifen, und das nimmt wohl auch der Hersteller des Moppeds an, auch am Ring und da gilt GsD nicht 130 ;)


    Ps: und was soll anders sein, Geschwindigkeitsmäßig, in D wie in A wenn der Reifen den Index ZR (>240) oder Y (300+) hat. Meinst Eure Reifen sind dann, bei höherer Geschwindigkeit, mehr belastet weil der durchschnittliche Lastindex in D höher ist? :arsch::lautlach:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

    2 Mal editiert, zuletzt von 1290R ()

  • In Österreich wäre eine Reifenbindung eh quasi unsinnig, weil hier nicht schneller als max. 130 km/h gefahren werden darf. Und
    das macht eigentlich jeder moderne Reifen mit. Bei uns in D mit "Feuer frei" sieht die ganze Sache schon anders aus. Da wird auch
    wohl dem letzten klar, dass das ausnahmsweise mal nix mit Schikane oder so zu tun hat.


    :achtung ironie: Wenn in Ösiland eh nur 130km/h gefahren werden darf könnten man auch ohne Reifen fahren! :lautlach:

  • haben die dann einen Gasnaschlag drin......?.....die drehen auch mal voll am Kabel....und dann...?...das ist doch Blödsinn und darum können sie drauf machen was sie wollen...? dann könnten sie die Duke gleich micht nem Speedkutter ausstatten in Ösiland... :Daumen hoch: und auf ne Rennstrecke fahren die auch nicht...!...ist klar...

  • da lieferst am Schluss aber den besten Grund gegen eine Reifenbindung :applaus:


    Nochmal, hier in Österreich gibt es KEINE Reifenbindung. Hier muss lediglich die Dimension, die Tragfähigkeit und der Lastindex stimmen dann passt das normalerweise auch. Das jeder Reifen seine Eigenschaften hat ist nichts neues und zum Teil ja gewollt, aber einen richtig schlechten Reifen habe ich noch nie erwischt. Jedoch habe ich in seltenen Fällen, wo sich möglicherweise durch den Reifen eine Verschlechterung der Fahreigenschaften ergab, stets bemerkt, dass man mit kleinen Veränderungen wie Luftdruck oder der Fahrwerkseinstellung das wieder anpassen kann. Sollte das nicht möglich sein.. abmontieren und verkaufen...


    Aber für diejenigen die nicht gerne am Motorrad selber herum schrauben oder das Risikos eines Fehlkaufes vermeiden wollen, denen rate ich sich in diversen Foren oder bei Freunden zu informieren, UND anstatt einer Reifenbindung könnte der Fachhandel/Motorradhersteller ja Empfehlungen abgeben. Allzu viele Regeln behindern nur das frei Denken ;) Denn wie gesagt. WIR haben keine Bindung und fahren auch nicht unsicherer :grins:

    Dass Reifenfreigaben u.U. sinnvoll sind, zeigt sich ja auch darin, dass die Hersteller Sonderspezifikationen eines normalen Reifens montieren, dieser bügelt dann teilweise "Fahrwerksschwächen" aus.
    Bei einem Motorrad wie einer Duke oder einer SV 650 oder sowas finde ich das auch reichlich übertrieben mit den Freigaben.
    Aber Auswahl gibt es genug und wer meint, er müsse unbedingt einen Pirelli Supercorsa Pro auf seine CB 500 F montieren, der soll sich den Reifen halt eigenhändig eintragen lassen.
    Genug offtopic :winke:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • welche Sonderspezifikationen meinst du? z.B. das D beim Pirelli Rosso II für Ducatis? Ja sind die im Fahrzeugbrief überhaupt eingetragen/freigegeben? Bei älteren sicher nicht den der Reifen ist erst später aufgesplitet worden in K und D.
    Aber egal .. ihr habt eine Bindung und braucht diese offensichtlich um halbwegs sicher durchs Land fahren zu können, wir haben keine und fahren mindestens genauso prima damit durchs Land.. also ist alles in bester Ordnung, alle haben das was sie brauchen. Für mich halt nicht leicht nachzuvollziehen warum manche ihre Fesseln verteidigen die andere offensichtlich nicht brauchen ,,,, :denk:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • warum müssen wir hier mit Reifenbindung fahren....WARUM..????...

    Weil wir hier kein Tempolimit haben...
    Und da sich "früher" einige die Ohren abgefahren haben, weil die Böcke gebockt haben, musste halt eine Regelung her.

    Glaub mir ich fahre mit den Reifen, und das nimmt wohl auch der Hersteller des Moppeds an, auch am Ring und da gilt GsD nicht 130 ;)

    Die Regelung ist ja nicht für die gemacht, die Motorrad fahren können, sondern für die, die fahren wollen... :zwinker: