GPS Halter

  • Wobei die Aussparung für die Lenkkopfschrauben IMO überflüßig ist. Wenn man dort was schrauben will müsst man den Halter sowieso vorher abnehmen.

    Es ist aber doch sinnvoll wenn man z.B die Schrauben auf ihr Anzugsdrehmoment kontrollieren möchte, jedenfalls sehe ich das so.
    Ausserdem hat man eine gewichtsersparniss :ja: :guckst du hier: :der Hammer: ......... :achtung ironie: !


    Gruss Andy


  • ...Aber wie schaut das ganze aus, wenn ich einen Tankrucksack drauf habe?


    Stört der nicht, bzw. ist die Sicht auf das Navi noch frei?


    Kannst Du doch ganz einfach austesten: Tankrucksack drauf und probieren, ob der Blick noch unter das Dashdoard frei ist. Bei meinem SW-Motech Daypack reicht es in jedem Fall. Beim großen "Trail" (gerade probiert) sieht man nichts mehr, also ungeeignet!!
    Hier wäre dann eine Montage über dem Dashboard nötig. Aber, wie sieht das dann aus? Dann lieber am Lenker mit der Kugelkopfmontage, wie ich es momentan gemacht habe.

  • Hallo :Kürbis:
    Eventuell stellt Touratech GPS-Halter für die KTM 1290 Super Duke her.
    Am besten schaust du bei Touratech direkt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • @ alle: natürlich tauchen alle Fragen die Ihr hier gestellt habt auf.
    Ich kann Sie aber nicht definitiv beantworten, da ich ja selbst das Moped nicht habe.
    Ob der Blick bei Nutzung eines Tankrucksacks auch aufs Navi geht ? Würde sagen hängt vom Tankrucksack
    und von der grösse des Fahrers ab.
    Ob das Zumo 550 das Dashboard verdeckt ? Das Zumo 550 baut mit Orginalhalterung generell sehr hoch auf.
    Die von mir angedachte Lösung ist aber schon sehr nah an der Lenkerbrücke und hat keine Luft mehr nach unten.
    Andere Lösungen bauen deutlich höher auf. ich würde sagen wenn meine Lösung nicht geht ist das 550 er nicht für die
    Montage auf der Lenkerbrücke geeignet. Ich werde die entsprechende Ausführung mit Lochbild fürs 550er konstruieren,
    die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen. Ich kann das Teil auch nicht allzuweit Richtung Fahrer schieben, sonst gibt es einen
    Konflikt mit dem Zündschlüssel.
    Ob das I-Phone ranpasst ? Auch da lässt sich leicht die passende Aufnahme adaptieren. Ich brauch nur eine Skizze wie sie
    aussehen soll und natürlich die Maße dazu.
    Im Moment habe ich die Lochabstandsmaße für die Garmin 2er,-3er,-5er,-und 6er Reihe vorliegen.


    Wie gesagt:
    Die Datensätze würde ich bei der Firma Shapeways zur Verfügung stellen. Jeder der dann so ein Teil will kann es sich dort bestellen.


    An dieser Stelle noch eine sehr wichtige Anmerkung: Ich bin nicht der Fertiger und verdiene damit auch kein Geld.
    Der Preis richtet sich nach den Abmesungen und dem umbauten Volumen, weil davon die Laufzeiten der Lasersinteranlage abhängen.
    Jeder der da mitmacht, macht das auf eigene Verantwortung. Ich liefere nur die Idee und die Daten und kann nicht
    Vollkaskomässig alle Eventualitäten vorher abcheken. Sonst geht sowas auch nicht in Privatinitiative.
    Bisher hat allerdings auch noch nie ein Teil versagt, und wir haben übers Multistradaforum schon etliche
    Teile für Navigationshalter, Kettenöler etc. verbaut.


    Bevor ich aber alles durchkonstruiere sollte sich einer " opfern " und ein Probeteil bei der Firma Shapeways ordern
    und an seinem Moped auf Funktion und Passgenauigkeit prüfen.
    Ich mache hier ja alles nur in der Theorie und ohne greifbare Anbaumöglichkeit.
    Wenn da irgendwo ein Fehler drin ist, sollte er nicht gleich mehrfach weitergefertigt werden.


    Gruss, Reiner



  • Vielleicht kann die Maße nochmal jemand mit einem Meßschieber gegenprüfen.
    Wenn das nicht stimmt wäre meine ganze Arbeit für die Katz :traurig:


    Gruss, Reiner

  • Hi,


    habe nochmal 2 Bilder gemacht. Könnte mir vorstellen, das die Platte z. B. vom 390er an die Tachoeinheit stößt.
    Mitte Schraube oben ist Unterkante Tachoeinheit. Von der Lenkstange bis zum Rand Tachoeinheit ca. 2 cm.


    Habe keine Maße von der Adapterplatte, könnte mir aber vorstellen, das es eng wird oder sogar verdeckt.
    Vielleicht ist es auch besser die Verschraubung auf der Vorderseite zu machen, sicherlich wesentlich einfacher in der Befestigung - nur so als Idee!
    Gruß
    Rainer

  • Bevor ich aber alles durchkonstruiere sollte sich einer " opfern " und ein Probeteil bei der Firma Shapeways ordern
    und an seinem Moped auf Funktion und Passgenauigkeit prüfen.
    Ich mache hier ja alles nur in der Theorie und ohne greifbare Anbaumöglichkeit.
    Wenn da irgendwo ein Fehler drin ist, sollte er nicht gleich mehrfach weitergefertigt werden.


    Gruss, Reiner

    Hi Reiner, ich würde das Testteil ja ordern (habe einen shapeways-Account), allerdings habe ich noch keine SDR - auf Juni :motzki: :boxing: verschoben. Aber einen Tip habe ich für den Probe-Besteller - wähle als Material Plastik. Dann ist der Druck sehr billig und man kann trotzdem die Maße/Paßgenauigkeit checken.

  • Hi Reiner und Jörg, ich würde den Halter auch sofort zur Probe bestellen. Jedoch habe ich nur einen ungefähren LT für die SDR im Juli :kapituliere: .


    Hoffentlich findet sich einer hier, der sich nicht nur den Prototypen bestellt, sondern auch dann bei der ggf. notwendigen Anpassung bzw. Änderung mithelfen kann.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Welches Drehmoment bekommen die Klemmschrauben der Lenkerklemmung?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Habe die Oberseite demontiert und noch mal mit dem Messschieber gemessen:
    A 59,36
    B 22,65
    C 118,79
    D 28,55



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!


  • Super ! Dann bin ich beruhigt - alles sollte passen :knie nieder:

  • Jep, im montierten Zustand nicht messbar. So ging es ganz gut. Mir fiel gerade nur auf das ich einen Adapter von 3/8 auf 1/2" brauche ;-)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • So, ich habe dieVersion für ein Zumo der 3 er Reihe fertig.
    Die Aufnahmeplatte habe ich nach den Bildern Rainer NRW nochmals 8 mm vom Dashboard weggeschoben.
    Prüft mal ob das so passen könnte.


    Falls sich jemand zum Probeverbau durchringen kann:


    http://www.shapeways.com/model…-3er-reihe.html?li=aeTabs


    Ist allerdings wegen den grossen Abmessungen nicht ganz billig.
    Andererseits: wenn ich sehe was andere nicht fahrzeugspezifische Lösungen teilweise kosten
    auch nicht teuer.


    Gruss, Reiner

  • Hi,


    da ich schon ein SD habe und in 2 Wochen mein Navi dran brauche würde ich mich als Ersttester zur Verfügung stellen.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich Strom herbekomme? (Hab ich schon rausgefunden)
    Hat jemand eine Lösung für eine Steckverbindung parat?
    An meiner 990Sumo hängt der Originalhalter dauerhaft dran - das hat mich dort nicht gestört.
    Den vorgeschlagenen Halter kann man leicht abnehmern - finde ich super. Dazu müßte man das
    Kabel halt auch abstöpseln können. Sollte alles möglichst sauber verstaut sein.
    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Ich bestell das Teil heute abend - wie lange wird das denn mit der Lieferung dauern?


    Greedz
    Steffen

    | Supermoto 990 R | Montesa 4RT 260 Repsol| EXC 400 Dirt&SuMo | Superduke 1290 R |

    Einmal editiert, zuletzt von blackbandit () aus folgendem Grund: Hab die Antwort auf meine Fragen selbst gefunden

  • Hallo Steffen,
    bei Shapeways dauert es bei normalem Ablauf ca. 14 Tage.
    Du würdest das Teil also wahrscheinlich am 25.04. erhalten.
    Zur Verschraubung der Lenkerklemmen brauchst Du 2 M5 x 10 er Schrauben
    und 2 normale M5 er Muttern und entsprechende Unterlagsscheiben.
    Die Schrauben würde ich als Edelstahlschrauben mit Linsenkopf und Innensechskant nehmen.
    Die gibts für ein paar Cent im E-Bay.
    Zur Verschraubung Deiner Orginalaufnahme auf meine Sockelplatte wirst Du wahrscheinlich die Garminschrauben ( ebenfalls M 5 )
    absägen müssen, da sie sehr lang sind und eventuell unten auf der Gabelbrücke aufstehen.
    Überall an den Verschraubungspunkten habe ich die Sechskantgeometrie der Mutter mit abgebildet, so das man nicht mit
    einem Schlüssel gegenhalten muss ( wäre sonst vielleicht etwas fummelig bei dem geringen Platz ).
    An der Lenkerklemmung habe ich sogar einen Mutterkäfig vorgehalten, damit die Mutter nicht nach unten fallen kann.
    Du musst also die Mutter nur in den Mutterkäfig einschieben und dann die Schraube ansetzen.


    Ich hoffe natürlich das alles passt, garantieren kann ich es nicht !!!!



    Gruss, Reiner