Hallo,
Habe mein 580 Navi an eine Hermannschelle mit einer 30 mm Lenkererhöhung von Tante L. Mittig am Lenker montiert.
Passt mit dem Tacho so gerade eben.( ist ein wenig auf Spannungen)
GPS Halter
-
- 1290
- KTM Eagel
-
-
Hey, Reiner
Unten müssten es auch 90mm sein, das hab ich nur grob mal aus interesse gemessen.
Sind M8 Schrauben Siehe auch Bedienunganleitung :)
Die 8,5mm sind natürlich nicht die Senkung der Schrauben :) -
Da komme ich eher ins grübeln ob und vor allem welches Navi es wird. Gibt es dazu eigentlich einen Fred?Diese Frage stell ich mir auch mehrmals die Woche. Was ich bisher auf diversen Navi-Foren so rausgelesen hab, gibts die eierlegende Wollmilchsau nach all den Jahren der mobilen Navigation immer noch nicht.
Egal welchen Hersteller und welches Modell man schaut. Überall kackt regelmäßig die Firmware ab (hängt sich auf), setzt sich das Gerät zurück, dauert das Re-Routing ewig, gestaltet sich die Routenplanung am Gerät umständlich, ist die Darstellung im Display nicht praxisgerecht, sind etliche wichtige Funktionen nicht vorhanden...
Dafür sind bei den Premium-Geräten so xxx-Features wie MP3-Hören oder Telefonate führen möglich. Das Teil ist ein Navi!!In erster Linie sollten die Programmierer das mal vernünftig zum Laufen bekommen, bevor das Augenmerkt auf überflüssiges Zeugs gelegt wird. -
Hey, Reiner
Unten müssten es auch 90mm sein, das hab ich nur grob mal aus interesse gemessen.
Sind M8 Schrauben Siehe auch Bedienunganleitung :)
Die 8,5mm sind natürlich nicht die Senkung der Schrauben :)War ein guter Hinweis, das es oben sehr eng hergeht.
Ich denke deshalb es ist besser die unteren Verschraubungspunkte zu nutzen.
Das sieht dann so aus:http://www.shapeways.com/model…ucke-stahl.html?li=aeTabs
Gruss, Reiner
-
Die Lösung mag ich, was wird das ~ Kosten??
((ACH ist ja schon online, der Preis ist sehr gut... Müsste ich mich nur noch überwinden mir nen Navi zu holn))PS: Werde morgen die Unteren Bohrungen nochmal messen, damit der erste Besteller keine Böse Überraschung geliefert bekommt :D
Reiner was machst du eigl. Beruflich das du so gut mit einen CAD Programm umgehen kannst?
-
Hey Biker26 und Vau,
das wäre super wenn du die Bohrungen nochmal genau nachmessen könntest..ich habe die SD 1290 noch nicht in der Garage stehen. Wird wohl Februar.
Wenn alles passt bestelle ich sofort. Danke für Euren Einsatz. Gibt kaum noch jemanden der so etwas kostenlos zur Verfügung stellt ohne Eigennutz.
Ich bin restlos begeistert. Ich verstehe echt die die ganzen Kritiker die immer nur herum nörgeln nicht. Kritisch beobachten ja, aber sich über alles und jedermann kritisch äußern geht gar nicht. In dem Fall ziehe ich den Hut und bin sogar neidisch auf die Arbeit von Vau das er so etwas kann und ich nicht, wenn ich sehe was damit alles möglich ist.
Nochmals danke und Chapeau vor deiner Arbeit
subway71
Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD
-
Auf dem Bild eine Seite vorher von Vau #338 sieht man ja das es bei den oberen Bohrungen etwas knapp werden könnte zum Tacho hin, deswegen ja jetzt die unteren Bohrungen.
Frage an Vau und Biker26..
Ist der Abstand zum Zündschloss dadurch auch noch gewährleistet das man gut dran kommt oder täuscht das vom optischen her ?
Was meint ihr ?
Wenn ich meine SD schon hätte würde ich eine Testbestellung machen um das zu überprüfen.
Als Navi wird es definitiv das Zumo 590LM.
subway71
-
Auch von mir : Hut ab vor so viel Einsatz.
Ich finde es Super,was hier geleistet wird.Eine Frage hätte ich aber noch:
Bei mir wird es wohl das Garmin 390 Zumo werden.
Passt da der Adapter oder gibt es da noch einen Extra.
Weil momentan ist das 390er nicht aufgeführt. -
Zitat
Hallo,
Habe mein 580 Navi an eine Hermannschelle mit einer 30 mm Lenkererhöhung von Tante L. Mittig am Lenker montiert.
Passt mit dem Tacho so gerade eben.( ist ein wenig auf Spannungen)Das ist ja kühl! Gibt es davon auch Fotos? Das scheint mir die bisher einfachste aller Konstruktionen zu sein...
Sent from my Zuse Z3 using Grandpatalk.
-
Auch von mir : Hut ab vor so viel Einsatz.
Ich finde es Super,was hier geleistet wird.Eine Frage hätte ich aber noch:
Bei mir wird es wohl das Garmin 390 Zumo werden.
Passt da der Adapter oder gibt es da noch einen Extra.
Weil momentan ist das 390er nicht aufgeführt.Hallo Andy,
für die Zumo 3er Reihe muss ich eine eigenständige Verschraubungsplatte
konstruieren da die Lochabstände anders sind. Ist aber kein Problem und folgt ASAP.Gruss, Reiner
-
Alles anzeigen
Auf dem Bild eine Seite vorher von Vau #338 sieht man ja das es bei den oberen Bohrungen etwas knapp werden könnte zum Tacho hin, deswegen ja jetzt die unteren Bohrungen.
Frage an Vau und Biker26..
Ist der Abstand zum Zündschloss dadurch auch noch gewährleistet das man gut dran kommt oder täuscht das vom optischen her ?
Was meint ihr ?
Wenn ich meine SD schon hätte würde ich eine Testbestellung machen um das zu überprüfen.
Als Navi wird es definitiv das Zumo 590LM.
subway71
Hallo Subway 71,
der Abstand zum Zündschloss ist berücksichtigt und Lässt sich über die Rastung auch sauber einstellen.
Hier gibt es bereits Erfahrung durch die lasergesinterten Kunststoffteile.Gruss, Reiner
-
Hallo Reiner,
super...Danke für die Info
subway71
-
Das ist ja kühl! Gibt es davon auch Fotos? Das scheint mir die bisher einfachste aller Konstruktionen zu sein...
Sent from my Zuse Z3 using Grandpatalk.
Hi,
ist natürlich ein Garmin 590 mit Touratechhalterung und kein 580er. Die Lenkererhöhung ist für die Hermannschelle notwendig (hatte ich auf meiner BMW drauf, prima Sache),
da diese sonst nicht am Tacho und dem Lenker vorbeikommt. Ausserdem sitzt man etwas entspannter drauf.
Für mich die ideale Lösung. Aber jeder wie er mag.PS: die andere Lösung mit dem Halter sieht auch gut aus
-
Hallo Andy,
für die Zumo 3er Reihe muss ich eine eigenständige Verschraubungsplatte
konstruieren da die Lochabstände anders sind. Ist aber kein Problem und folgt ASAP.Gruss, Reiner
Danke Reiner für die Info.
Top Arbeit.
-
So würde die Halterung für ZUMO`s der 3er Reihe aussehen:
Stahlhalterung für ZUMO 340, 350 und 390
Ist etwas teurer als die andere Halterung, weil die Platte mehr Volumen hat.
Gruss, Reiner
-
So, jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Wer probiert aus ob das auch funktioniert ?

Ist halt ein teurer Spass wenn es nicht funktionieren sollte........
Mir fehlt das Gefühl mit welchen Toleranzen das herstellbar ist.
Die Bohrungen zur Verschraubung habe ich auf Durchmesser 9 mm konstruiert,
so dass in der Theorie 1 mm Toleranz möglich ist und das ganze immer noch
mit M8 montierbar bleibt.Natürlich muss auch geprüft werden ob die Stabilität ausreichend ist.
Allerdings habe ich da bei Stahl kein Bauchweh.Wie lange sind den die Orginalschrauben ?
Wer hat eine Bezugsquelle ( am besten mit Link ) für verlängerte Schrauben mit Torx ?Gruss, Reiner
-
Wieder 81,5mm also 90mm aus der Mitte raus.
Schrauben sind M8*30Sollte es aber als V2a Ausführung auch in einen guten Baumarkt geben :)
-
Normale A2 Schrauben würde ich aufgrund der geringeren Festigkeitsklasse für die Lenkerklemmung nicht nehmen. Eher min. Zylinderschrauben aus A4-80.
-
Normale A2 Schrauben würde ich aufgrund der geringeren Festigkeitsklasse für die Lenkerklemmung nicht nehmen. Eher min. Zylinderschrauben aus A4-80.
Die Lenkerklemmung wird nur mit 20nm angezogen laut Benutzerhandbuch, ich denke das eine ISO 7380 Schraube (zweiter Link) mit 10.9 ganz gut dafür geeignet ist.
Oder nicht? -
Ich habe mir das Teil gerade eben mal geordert..bin gespannt..