Metzeler Tourance Next auf eine Duke 4 ?

  • Hallo Gemeinde,
    der genannte Reifen gibt es auch in 17" Ausführung und passt auf die Duke 4. Ich werde eine ca. 2 Wochen Tour mit Kumpels auf 800GS und Tiger800 unternehmen. Es wird auch die eine oder andere "unbefestigte" Strasse dabei sein. Wird also keine reine Heizertour. Klar ist das nicht unbedingt das Profil für eine Duke. Aber was meint ihr - ist der Metzeler Tourance Next auf der Duke 4 überhaupt fahrbar ? Macht das Sinn, oder was schlagt ihr für Alternativen vor ? http://www.metzeler.com/site/d…alogue/Tourance-Next.html :wheelie:

  • Kann zum Next nichts sagen, da noch nicht gefahren. Aber den Pirelli Angel GT kannst super nehmen.
    Fährt sich fast wie nen Sportreifen, hält bei mir sogar 5000km :staun: und ich war damit sogar mit Gepäck auf Schotter und weiteren unbefestigten Wegen unterwegs.:Daumen hoch: Sand, Schlamm u.ä. kannst natürlich ohne Stollen vergessen. :zwinker:

  • Danke für die Alternativen, werde ich auch überdenken. Schlamm/Sand-Passagen sind nicht geplant aber auf das Wetter hat man keinen Einfluss. Der eine oder andere "Feldweg" wird schon dabei sein. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Schlamberle ()

  • Probiere ihn ruhig aus und berichte. Metzler bringt mit Sicherheit kein Glump raus! Das sieht man auch am Pirelli GT!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich fahr für die Schotterpisten in den spanischen Sierras den Pirelli MT60 RS Corsa. Klebt auf der Strasse wie Sau und hat genug Profil für abseits der Strasse. Vergleichbar ist der Heidenau K60 Scout...

  • Ich fahr für die Schotterpisten in den spanischen Sierras den Pirelli MT60 RS Corsa. Klebt auf der Strasse wie Sau und hat genug Profil für abseits der Strasse. Vergleichbar ist der Heidenau K60 Scout...



    Den RS Corsa hatte ich noch gar nicht im Visier, ist interessant, Danke für den Tip :ja:

  • vergiss den auch gleich wieder!


    Das einzige was dieser alte Reifen mit einem Reifen noch gemeinsam hat ist das er schwarz und Rund ist.


    Hält nicht lange und fängt ganz schnell an zu schmieren


    Für das was du vor hast, reicht jeder normale Reifen aus.
    Denn es kommt immer drauf an was der Fahrer mit dem Reifen macht.
    Schau dir mal die SuMos an, die fahren mit Slicks im Dreck......


    Gruss


    Norbert

  • Da höre ich gerne auf den Profi. Ich denke auch das ein normaler Tourensportreifen wie der Angel GT für meine Zwecke völlig ausreicht. Danke allen für das Feedback. :winke:

  • Pirelle GT fahre ich seit ca. 7.000 km- Nix zu bekritteln!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • :staun: snag1 7tkm?!


    Hatte 5989km geschafft, wobei lzt 500km (fast) illegal waren. :zwinker; und 4500km davon waren sportliche Tour mit Gepäck (Way 2 Croatia Attack).



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ja! Beim ersten Motorrad ca. 2.500 km und beim 2. Motorrad derzeit ca. 4.500 km. (1. wurde zerstört, kannst ggf. in meinem Profil nachlesen)... Kann man aber auch nicht wissen, dass meine Erfahrungen auf 2 Mopeds waren.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hab mich nun doch für den Metzeler Tourance Next entschieden. Nach ca. 300km sind die ersten Eindrücke:
    relativ laute Abrollgeräusche, braucht etwas Nachdruck für Schräglage, bleibt aber zielgenau auch beim bremsen in Schräglage trotz leichtem Aufstellmoment.
    Bin mal gespannt wie er sich bei hohen Temperaturen und Nässe verhält und welche Laufleistung er hergibt. Insgesamt vermittelt der Reifen ein gutes Gefühl. :Daumen hoch:
    Für die Rastenkratzer Fraktion aber sicher nicht geeignet. :grins:

  • Zitat

    Metzeler Tourance Next ersten Eindrücke:
    relativ laute Abrollgeräusche, braucht etwas Nachdruck für Schräglage,


    :staun: doch so'n Unterschied zum PAGT!? Und das aus dem gleichen Konzernverbund.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Denke der PAGT tendiert eher mehr Richtung Sport als Touring. Da dürfte der Roadtec Z8 mehr Verwandtschaft mit dem Tourance Next haben. :Kürbis: