Reifenausbau und Reifenbindung

  • Hallo,
    Ich habe erst einmal die Frage stimmt es das man auf der hinter und vorder Achse dieselben reifen fahren muss?
    Jetzt
    meine Hauptfrage ich wollte mein Hinterrad selber ausbauen, kann mir
    jemand Erfahrungen oder dinge sagen, wo ich drauf achten sollte?
    Danke lg :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hast Du die Betriebsanleitung/ Bordbuch? Da ist es recht gut beschrieben. Ich hab letztes Jahr auch zum ersten Mal Reifen/Räder ausgebaut. Hab mir dann noch einen guten Drehmomentschlüssel gekauft. Wie gesagt, die Betriebsanweisung erklärt es ganz gut. Besonderheiten fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ist leichter als man denkt. Nach dem 3. / 4. Mal macht man es fast blind.


    Viel Erfolg.


    Zack! Zum Lesen.
    990 SM Reifen ein/ausbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Ackerblitz ()

  • Hallo,
    Ich habe erst einmal die Frage stimmt es das man auf der hinter und vorder Achse dieselben reifen fahren muss?

    Servus.
    Ich kann hier jetzt nur für Deutschland sprechen, dort ist dies der Fall. Je nachdem was in den Reifenfreigaben steht. Seltener kann man Reifen der gleichen Marken mischen, dies muss jedoch auch in der Freigabe drinstehen.


    Gruß Ferdinand

  • hi,


    In Österreich ist es egal. Du musst nur die richtigen Dimensionen, welche im Zulassungsschein (DE Fahrzeugschein) eingetragen sind verwenden.


    Was mir leider noch keiner sagen konnte, ob ich mit meiner Kati die in Ö zugelassen ist, auch so in DE fahren darf!??


    Chris

  • Mein Tipp für den Ausbau des Hinterrades!


    Lege ein Tuch auf die Innenseite der Felge, sodass du dir die Felge beim Ausbau nicht mit dem Bremssattel zerkratzt. :driften:


    LG, BikeMike

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Mir ist das mit'm Lappen zu fummelig. Ich klebe einfach den Bremssattel mit Gewebe-Tape ab, dann ist die Felge auch kratzerfrei.


    LG Tom

  • :denk: an den LC8 kommst doch nicht mit der Bremszange an die Felge :zwinker: lege einfach ein Brett unter das Rad so das es nicht mehr so arg in der Luft hängt dann kannst die achse raus ziehen und auf dem Brett das Rad ein wenig zurückziehen mit dem Bremsanker zusammen dann kannst den Bremsanker an der Schwinge aushängen und auf die Seite legen bzw vorsichtig hängen das geht ruck zuck und nix berührt sich :grins:
    :teuflisch: geht zehn mal besser und schneller wie an der MV und mancher Ducati mit der Einarmschwinge :kotz: