kabel lamdasonde

  • Moin Leute,
    Wer weiß wie die Kabel der Lamdasonde zusammen gehören.Der Stecker vom Motor ist beim Unfall zerbrochen. Von der Lamdasonde kommen 2 weiße, 1graues und ein schwarzes Kabel. Von der Motorseite 1braun-rotes, 1 oranges, 1schwarzes und 1 orange-weißes Kabel. Das Motorrad ist eine 2012 990er smr


    Vielen Dank und schönen Abend noch


    Gruß Harald

  • zur Info:Du hast zwei Sonden, also guck doch auf der intakten Seite!


    Ansonsten bei mir (990 SMR 2012 linke Seite (Zylinder 1 (hinten))):
    Kabelfarbe von Sonde schwarz zu baun-rot Motorseite (Signal für das Steuergerät)
    von Sonde 2 x Weiß zu weiss-orange + weiss Motorseite (Spannungsversorgung für Sondenheizung)
    von Sonde Grau zu schwarz Motorseite (Masse)


    Gruss STeffen

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steffen,
    Vielen Dank für deine Antwort.Das mit der zweiten habe
    ich nicht gepeilt, meine Rockster hat nur eine.
    Gruß Harald

  • Moin Leute,
    leider ist der Fehler 45 immer noch da.Habe die Kabel wie beschrieben zusammen gesteckt. Beim KTM Händler für 39 € Fehler löschen lassen ( 5 min)
    Fehler Eingangssignal zu Hoch wird angezeigt. Aussage Werkstatt Kabel wohl falsch gesteckt. Termin Mitte April, Speicher gelöscht damit ich selber nochmal probieren kann. Werde mal den Stecker Lambda 2 freilegen und hoffen, dass mich das Weiter bringt. Kann man den Fehlerspeicher auch ohne Werkstatt löschen ? Für Tipps zur Lösung würde ich mich freuen.
    Schönen Tag noch
    Gruß Harald

  • Hi Harald


    39 euro für Fehlerlöschung ??? die haben wohl einen Knall !


    kauf dir ein Kabel für Tune ecu und du kannst deine Fehler selber löschen !


    wenn meiner SMR nicht so Geil wäre würde ich die Marke wieder wechseln ! so nee Abzocke wie bei KTM habe ich bei allen meinen anderen Motorräder noch nicht erlebt.



    gruß Axel

  • Moin Leute,
    ich habe die Kabel überprüft und es ist alles richtig angeschlossen. Nach Starten des Motors wird wieder Fehler 45 angezeigt :(
    Ich habe dann noch die beiden weißen Kabel getauscht, wieder Fehler 45
    Bei den beiden weißen Kabeln habe ich 12,6 Volt gemessen, beim braun roten 1,6 Volt ( Wert verändert sich)
    Ich habe keine Lust einen Monat zu warten um den Schaden in der Werkstatt reparieren zu lassen.
    Wie kann ich die Lambdasonde überprüfen ?
    Geht die Fehlerlampe eigentlich aus wenn der Fehler behoben ist ?
    Es wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
    Was passiert eigentlich wenn ich so fahre ? ( ich weiß das die Lambdasonde für das Kraftstoff-Luftgemisch zuständig ist)


    schönen Abend noch


    Gruß Harald

  • Häng Dein Moppet ans Laptop und deaktivier mit TuneEcu die Lambdasonden und mach noch eine schöne Map drauf .. das würd ich machen :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Moin Leute, beide Lambdasonden gemessen und keinen Unterschied festgestellt. Hier im Forum verkauft doch jemand die Kabel für tuneec, da hätte ich gerne den Namen damit ich mir eins bestellen kann. Dann kann den Fehlerspeicher endlich selber löschen.
    Danke und schönen Restsonntag

  • Was die Fehlerlöschung angeht: ich hatte letztes Jahr bei meiner 990 SMT eine Fehlermeldung wegen der hinteren Lambdasonde. War ein Wackelkontakt im Stecker. Nachdem ich den lokalisiert und beseitigt hatte, war auch die Fehlermeldung weg. Da muss also nichts extra gelöscht werden.


    Viel Glück!


    Freundliche Grüße
    Tom

  • Moin Leute,
    Kabel ist bestellt und tune ecu auf dem Notebook. wenn ich es öffne zeigt es Triumpf an, ist das so richtig ?
    Mal sehen ob ich dem Fehler 45 jetzt beheben kann. Ich habe die Lambdasonden erst mal getauscht, der Fehler 45 Eingangssignal zu hoch wird immer noch angezeigt (: Kann mir jemand sagen was Eingangssignal zu hoch bedeutet?
    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen
    Schönes Wochenende
    Gruß Harald

  • Hallo,


    die Anzeige wechselt zu KTM wenn Du das Moped mit dem Notebook verbindest und TuneECU startest.
    Zu dem anderen kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Markus

  • Moin moin,
    Habe mein tune ECU kabel von Erwin bekommen, funzt super. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, aber nach kurzem Motorlauf wird P0032 Heizelement Lambda Sonde Kurzschluss zur Batterie. Die Spannung ( auf dem PC) beträgt bei Leerlaufdrehzahl 1,070 und 0,914 Volt. Lambdasonde defekt, Kabel gebrochen? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Schönes Wochenende


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    ich kann dir leider auch nicht weiter helfen - die Kabel/Stecker hast du ja wie beschrieben schon gecheckt - aber offensichtlich gibts noch immer Probleme. Ich werde mal bei Zeiten Highscore fragen, vielleicht hat der einen Tipp.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • mal die Lambdasonden untereinander getauscht ?
    Wandert der Fehler mit ?
    Kann es vielleicht sein das die einfach nur kaputt ist ?


    Gruss


    Norbert

  • mal die Lambdasonden untereinander getauscht ?
    Wandert der Fehler mit ?
    Kann es vielleicht sein das die einfach nur kaputt ist ?


    Gruss


    Norbert


    Das hat er in post 11 schon probiert, falls ich es richtig interpretiert habe aber sagt die Meldung auch aus, welche von den Beiden es ist? Wenn nicht müsste man mal beide austauschen


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin Leute,


    nun weiß ich auch nicht mehr weiter :( Ich habe die Lambdasonden getauscht, keine Veränderung. Es wird nach dem Fehlerspeicher löschen nach kurzer Zeit wieder der Fehler P0032 (tune ecu)Heizelement Lambda Sonde Kurzschluß zur Batterie angezeigt. Die FI Lampe zeigt 45 an Heizung Lambdasonde Zylinder 1, Sonde 1, Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse. Wenn ich die Lambdasonden abschalte, ist der Fehler dann weg ? Wie schalte ich mit tune ecu die Sonden ab? Über einen Tipp würde ich mich freuen.


    schönes Wochenende


    Gruß Harald


  • Hi,


    Sonde über tuneecu Abschalten ist in zweierlei Hinsicht schlecht:


    1) geht dann die Sonde ziemlich schnell ohne Heizung übern Jordan
    2) läuft die SD dann in bestimmten unteren Bereichen zu mager wenn ich mich recht erinnere


    D.h. Eliminatoren einbauen od. Blindstopfen und Prüfstandsabstimmung oder eben passendes Mapping wäre wünschenswert.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenn du die Sonden tauschst, und der Fehler bleibt bei Zylinder 1, kann es nur die Verdrahtung oder die ansteuernde Elektronik sein. Verfolge doch mal das Kabel des hinteren Zylinders, ob das irgendwo durchgescheuert ist, oder beschädigt.
    Miss doch mal alle Sondenheizdrähte gegen Masse (Zündung aus, Widerstand messen - einmal richtung Sonde, einmal Richtung Motorrad). Ist da ein Unterschied zwischen Vorderem und Hinterem Zylinder zu messen?

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)