[KTM 690 Enduro R 2013] Reinkarnation

  • hallo freunde,


    nach einer begegnung mit einem büffel und langem hin und her steht nun meine kati endlich da wo ich sie haben will.. :Daumen hoch:




    es ist so einiges an meiner kati zu schrauben. sie ist mein erstes motorrad überhaupt und bin somit ein absoluter anfänger - daher würde ich diesen thread gerne als meinen "lehrgang zum mechaniker" ausbreiten.
    ich hoffe das ich euch mit meinen anfänger fragen nicht allzusehr ärgeren werde.. :rolleyes:


    lg



    --- die nächsten 3 antworten rerserviere ich präventiv für etwaige aus den antworten entstehende anleitungen für diverse umbauten/reperaturen/modifikationen und der gleichen ---

  • kann mir jemand sagen wie ich die gabel protektoren runterbekomme ohne sie zu zerschneiden?
    die gabelfaeuste sind ja unten mit den holmen verbunden - kann man diese dort einfach demontieren und die protektoren nach unten rausziehen?
    oder über die gabelbrücke?
    oder einfach doch nur hinten aufschlitzen :)


    dann hab ich eine frage zu diesem stecker.. haengt bei mir lose rum oder hab ich was übersehen?



    ein problem ist mir bei der benzin zuleitung aufgefallen.
    könnte es sein das die leitung, aufgrund der nach knapp 10.000 km doch sichtlichen abnutzung, leckt?




  • also zum Stecker:
    der hängt bei jeder 690er in Europa so herum,. den brauchen wir nicht :lol:


    und die Leitung leckt NOCH nicht, man sieht ja noch nicht mal ein Gewebe

  • wenn du die schützer tauschen willst müssen wohl oder übel die holme raus.


    der stecker gehört zum aktivkohlefilter der bei uns aber nicht verbaut ist.


    die leitung entweder mit nem kabelbinder befestigen das nichts mehr scheuert oder krebeband drum das erstmal das rumscheuert(es gibt glaub auch ne lösung im forum aber kp wo die is und wie die heißen soll)
    Lösung: Gartenschlauch rum und kabelbinder dran :Daumen hoch:
    Edit zum zweiten: Bei meiner 12er SMC-R wurde die Leitung an dieser stelle mit einem Gummiband gesichert, so das nichts mehr scheuert :Daumen hoch:


    Edit: KLICK MICH HART


    KLICK MICH HÄRTER

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    2 Mal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • hab mich nicht richtig ausgedrückt sorry Duffyhs, sie leckt natürlüch nicht. İch wollte sagen das der schlauch nach nur ca. 10k km schon mitgenommen wirkt und ich ihn tauschen lassen sollte. waere ja blöd wenn er irgendwo in der wüste doch lecken würde..


    ich werde mal schauen ob es auf garantie geht - zur sicherheit werde ich dann 690erTobi's tip folgen und ihn mit einem gartenschlauch absichern.


    das gummiteil zur sicherung habe ich auch - mir fiel der schwarze abrieb am rahmen auf und um nachzuschauen was das ist hab ich ihn runtergenommen..
    vielen dank für die links!


    alles klar entweder jedesmal wenn ich auf enduro umstelle holme raus oder hinten aufdremeln und fertig - ich werde wohl dremeln..



    eine neue frage stellt sich mir...
    bei einer enduro zur smc umbereifung ist immer die rede von "man braucht andere distanzhüslen". das klingt im ersten moment recht kompliziert, ist es aber nicht so das man einfach die distanzhülsen der enduro felgen auf die der smc felgen steckt und fertig?


    enduro felgen:




    SMC felgen mit enduro distanzhülsen:



  • Du brauchst nur die Distanzhülsen der Enduro für beide Radsätze :)
    Und die Gabelschützer hab ich einfach mit nem großen Seitenschneider genau auf der "Naht" durchgeschnitten. Sieht man kaum und man kann die Dinger ohne Probleme (de-)montieren.

  • ein problem bei dieser variante ist das die bilder nur mit anmeldung sichtbar sind - da das forum jedoch ohne anmeldung auch zugaenglich ist bin ich der meinung das auch die bilder öffentlich zugaenglich sein sollten.


    denke nicht das heutzutage jemand ladezeiten probleme diesbezüglüch haben wird - wenn dann sollte ich diese haben :)

  • imageshack "verliert" aber ab einem gewissen alter die bilder und dann sind deine postings nicht mehr wirklich sinnvoll, zumindest die textstellen die sich direkt auf bilder beziehen. des weiteren ist die bremse beim übertragen auf der seite von imageshack und nicht auf der seite der user (zumindest bei den leitungen über die ich online geh ;-) )


    aber genug dazu, viel spass bei deinem bastelprojekt

  • danke.. macht echt spass das basteln :)


    ps: nur der vollstaendigkeit halber; imageshack verliert natürlich nicht die bilder - sprich egal ob premium oder trial die bilder bleiben zugaenglich. so stehts zumindest in ihren faq

  • Du kannst die Gabelschützer von der SMR 450(KTM Teile Nr. 59001094000) nehmen. Das sind Halbschalen(keine Gabeldemonatge/montage mehr nötig) da passt der Sumo-Radsatz sowie der Enduro-Radsatz. Und zum sauber machen kommste auch noch besser ran :Daumen hoch:

  • hey danke MoJo!


    hatte mir gebrauchte SMC-R Gabelschützer besorgt und war wie vor den hutstaender getreten als ich bemerkte das die nicht passen :)
    werde mich mal gleich umschauen wo ich die dinger herbekomme..

  • hallo leute,


    habe mir eine alarmanlage besorgt - spy 5000m - und sie gerade eben fertig getestet.
    funzt prima und tut genau das was es soll..


    vor dem einbau wollt ich mich mal an euch und die elektrik spezialisten wenden.. es geht um die anschlusspunkte der anlage.


    verkabelungsschema der anlage mit der board elektrik:


    kurz mal den funktionsablauf der vekabelung (laut repair manual von 2010 - falls jemand ein aktuelles für 2013'er modelle hat, bitte ich um aktualisierung)
    1. das zündschloss legt den notaus auf 12v und schaltet das licht relais k12
    2. der notaus legt den anlasser schalter auf 12v und schaltet das power relais k30


    die anlage hat eine fernstart funktion die ich gerne verwenden möchte
    a. ein braunes kabel - soll laut plan an den ausgang des zündschlosses "key lock positive electricity"
    b. ein blaues kabel - soll laut plan auf "start line"
    c. rosa & graues kabel - soll laut plan zwischen zündschloss und "ignition disable CDI"


    mein test aufbau hat wie erwaehnt prima funktioniert, jedoch gestaltet sich für mich die umsetzung in die praxis problematisch.
    im test hatte ich keine differenzierung zwischen k12 und k30 - d.h. bei einem fernstart versorgt das braune kabel der alarmanlage licht, hupe, radiator, benzin pumpe, einspritzung usw. gleichzeitig. in der praxis jedoch zumindest für meinen verstand nur teilweise möglich, da je nach anschlusspunkt und geöffnetem notaus entweder nur das k12 oder das k30 angesteuert wird. bei geschlossenem notaus alles kein problem.
    als lösungsansatz haette ich die idee ein relais mit selbsthaltung einzubauen und damit den notaus zu überbrücken wenn an dem braunen kabel spannung anliegt - aber reif ist diese idee auch nicht..


    anlasserseitig gibt es kein problem - das blaue kabel überbrückt den anlasserknopf und schaltet das anlasser relais k11 für ca. 0,7 sekunden.


    die umsetzung der anderen funktionen, warnblinker und zündunterbrecher sollten keine probleme bereiten - im leerlauf ist der unterbrecherschaltkreis durchgaenig und wird zwischen zündschloss ausgang und notaus eingang geschalten.

  • Fernstart? Wozu? Sind deine Arme so kurz? :lautlach: :achtung ironie:


    Sorry, aber ich habe kein Verständnis für all diejenigen, die schon mal den Motor starten und sich dann erst anziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • nein nein, alles lang genug ;)


    ich habe kein verstaendnis für alljene die ohne danach gefragt zu haben einfach nur mal ihre meinung posten.. das interessiert doch keinen und noch wichtiger bringt es mich meiner lösung leider keinen schritt naeher..

    Einmal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • hier ist sie.. meine Enduro v2.0


    eine frage habe ich.. wo bekomme ich zwei stück M10x1,25x15 (oder x20) schrauben aus wien her? hab zwar schon welche gefunden jedoch nur mit versand da aus DE, da komme ich gleich mal auf ca. 15 euro für 2 schrauben :/ gebraucht werden die für lenkerenden spiegel zur montage in den standart spiegel aufnahmen.