KTM 690 SMC Gebrauchtberatung

• Hallo!

Ich habe ne 640 SM mit 30000km, hab den grossen Service der jetzt ansteht nicht gemacht, die Reifen sind runter etc. -> der perfekte Moment um sie bei nem Händler für ne 690 SMC in Zahlung zu geben! Je nach dem, was der preislich anbietet werde ich das machen...
    Der Grund warum ich das mache ist folgender: Wenn ich die Saison durchfahre, hat mein LC4 40000km runter, und irgendwie wird mir da langsam mulmig: Ich hab das Gefühl da müsste man am Motor mal was machen. Der Grund ist also, ich will tauschen bevor ich gross investieren muss. Stimmt es, dass der neue Motor standfester ist? Sind da 26000km ein Problem?
    Weil sonst: Schon gedrosselt, mit Remus Auspuff... Alles dran was ich brauche! Nur optisch wär was zu machen ;)
    Schauts euch bitte mal an und sagt mir was ihr denkt... LINK

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du ein Motorrad mit 30.000 km Laufleistung gegen eins mit 26.000 km Laufleistung eintauschen ?!?

Dann hast Du Deine beschriebenen Bedenken um ca. 1 Jahr verschoben.

Da Du nach "unserer Meinung" gefragt hast:
    Ich persönlich würde es sein lassen und gegen ein Motorrad mit deutlich weniger Laufleistung tauschen (kleiner > 10.000km).

- wie sieht der Kettensatz aus. Muss der erneuert werden?
    - wie ist das Reifenbild? Sind neue Gummis fällig
    - 7.500 Inspektionsintervall (1.000 / 7.500 / 15.000 / 22.500 km - alle gemacht?) - nächte Inspektion bei 30.000 (in 4.000 km) fällig. Wenn Du 10.000 km per anno fährst hast nach 3 Monaten extra Kosten

Darüber hinaus:
    - gedrosseltes Motorrad ist meist von einer jüngeren Zielgruppe bewegt worden = wildere Zielgruppe = nicht artgerechte Pflege / warmfahren wahrscheinlich = erhöhter Verschleiss

Ich bin nicht wirklich Sattelfest im Schweizer Preisgefüge, jedoch erscheinen mir die 6.500 CHF für die Laufleistung und das Modell nicht angemessen.

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Wheel4Fun
    nur von den km betrachtet macht das kaum Sinn, das stimmt. Ist aber der 690er Motor nicht langlebiger?
    Und bei 25kw wurde der Motor ja quasi immer geschont: Nie Vollgas, und weil das max. Drehmoment früher anliegt, fährt man immer so wie beim warmfahren. Höchstens die Kupplung könnte bisschen runter sein. Wenn ich die 3000 Franken in einen Tausch stecke statt in Revisionen bei meiner habe ich ein 5 Jahre jüngeres, stärkeres, leichteres Motorrad, was ausserdem paar km weniger hat.
    Die Alternative wäre wohl eine Motorüberholung incl. bisschen Tuning bei ABP dann im September. Ich müsste mich da mal genau erkundigen, was mich das kosten würde. Hab das SMC Angebot bisschen durchforstet, und der Preis macht schon Sinn. Ist ja schliesslich Verhandlungsbasis, will ich hoffen.
    Danke für eure Hinweise!

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Im Groben (und nur im Groben) behaupte ich mal, dass sich das Innere des Motors vom reinen Vergleich der Lauleistung bei Deiner 640 und der 690 vom Händler ähnelt.
    Bei beiden Motorrädern kannst Du nicht sagen, ob Gebrauchsspuren im Zylinder sind oder nicht oder irgendetwas anderes dran ist oder nicht.

Einer Deiner Beweggründe zum Wechsel (wie beschrieben) ist, dass eventuell an Deiner was gemacht werden müsste. Wissen tust Du es nicht.

Dein 2. Post gibt eigentlich etwas mehr Info zu den Wechselgründen: Neueres Modell, mehr Leistung, weniger Gewicht.
    Ja, das wären (für mich) nachvollziehbare Gründe. Die Unterschiede des Gesamtpacketes (Vergaser <-> Einspritzung, Fahrwerk, etc.) werden sich mit Sicherheit positiv bemerkbar machen.

Dennoch würde ich persönlich versuchen ein Alternativangebot mit geringerer Laufleistung zu finden. Somit hast Du nach der Investition noch länger Ruhe bevor wirkliche Probleme auftreten.

• Da habe ich eben schon anderes gehört und gelesen.
    Grundsätzlich mal ist mein Motor ein seit 1984 weiterentwickelter Ur-LC4, der 690er ist ein in den letzten 10 Jahren komplett neu entwickelter Motor. Klar, der Aufbau ist ähnlich, aber bei der Langlebigkeit hat sich offenbar viel getan, vielleicht auch wegen der Einspritzung (besser dosierte Treibstoffmenge, etc.) und moderne Fertigungsmethoden, Beschichtungen, was auch immer.
    Hier was zu dem Thema: http://www.motorradonline.de/d…sbilanz-ktm-690-sm/269735
    50'000km sollten also kein Problem sein, beim 640er bin ich mir da nicht so sicher. Und für 10000km weniger Laufleistung gleich 2000.- mehr bezahlen lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Und zu meiner finanziellen Situation: Ich bin Student mit (sehr gut bezahltem) Nebenverdienst, aber allzu grosse Sprünge gehen eben nicht. Der neue Motor sollte noch ca. 3 Jahre gute Dienste leisten, und ab dann dürfte das Geld kein Problem mehr sein. (Nein ich studiere nicht Philisophie und Literatur, sondern Elektroingenieur, daher die Zuversicht ;)

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Nur so zur info ich bin einer dieser "gedrosselten"
    Wollt nur mal sagen: Warmfahren steht an oberster Stelle und Pflege genauso -> ich glaub ich pflege mein bike für 2 Leute ;) ölwechsel, filter, service, putzen etc. alles wird regelmäßig gemacht ! :motzki:

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Naja wenn ich zur Arbeit fahre, brauch ich meistens nur ca. 5 Min bis zur Autobahn. Aber ich geb dann nicht gleich Vollgas, und steiger mich langsam von 100 auf 130. Optimal ist es aber sicher nicht... :/
    Mit 25kw Führerschein hat das allerdings wenig zu tun!
    /back to topic ;)

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Nein sorry mich regt sowas auf .. wir (jungen männer 18+) werden immer als Raudis etc. oder was weiß ich abgestempelt

nur weil sich irgendwelche schwedischen Vollidioten in YouTube mit EXC's oder was weiß ich was aufführen.

Machen wir jungen Burschen dass natürlich auch .. Ich hab einen großen Freundeskreis an Motorradfahren und alle fahren vernünftig!

Mir stehts einfach bis hier .. das is nicht das erste Mal das ich mir sowas anhören/lesen muss .......

Das alles geht dann wieder bis in die Medien :Daumen hoch:

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• :Daumen hoch:

Dampfhammer :driften:

• ganz ruhig ;D Ich glaube, er meinte eher, dass Fahranfänger noch nicht so gut mit dem Motorrad umgehen können oder paar Sachen nicht wissen und deshalb das Ding mehr abgenutzt ist...

BACK TO TOPIC!!! :D Was gibts bei der Mühle zu beachten, wie lange hält so ein Motor? Ein gutes Stück länger als ein alter LC4 oder?

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Wenn man den Langzeittests glauben schenken darf, gehoeren die Zeiten der Motorrevisionen nach 5000km endgueltig der Vergangenheit an.
    Scheinbar hat KTM es mit der SMC nun zum ersten mal in der Klasse der Leistungs- Einzylinder geschafft einen standfesten Motor zu bauen.
    Verschleissbilder zeigten bei einem 50.000km Testmotor kaum bis gar keinen Verschleiss.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Servus,

meine SMC hält jetzt 23.000km, davon auch 2 Jahre gedrosselt gefahren. Einmal Kupplung auf Garantie getauscht, sonst nichts dran gewesen. Rennt und rennt, ist sogar noch die erste Batterie drin.

Aber ob ich eine mit 26000km kaufen würde weiß ich nicht. Bei meiner weiß ich, dass alles top ist, immer warmgefahren wurde etc. Der "neue" LC-4 Motor ist schon haltbar, aber trotzdem sind 26000km schon ein Stück. Hat natürlich auch immer ein wenig "Glücksspiel" bzw. Vertrauenssache bzgl. Verkäufer. Deine fährt 100000km, der andere hat nach 15000km einen Motorschaden.

Schwachpunkte gibts wenig, Benzinpumpe und Tacho gehen mal hopps.

Aber man kann schon sagen, dass die Kisten haltbar sind.

Ich würde mich eher nach einer mit ca. 10000km umschauen :Daumen hoch: Kenne mich mit den schweizer Preisen nicht aus, aber denke mal, dass die aus dem Link in D um die 5000€ kosten würde.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• /off topic
    A propos Langzeittest... Lese manchmal Wikipedia-Artikel von scheiss Motorrädern, wie gerade bei der BMW K 1300 GT xD Und da steht
    "Das deutsche Magazin Motorrad führte ab 2009 einen Langzeittest über 50.000 km durch. Während dieses Tests kam es nach 24.766 km zu einem Bersten des Kupplungskorbes bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h[5] einem Motorschaden bei 36.770 km (mit neuem Motor)[6][7] sowie zu Elektronikproblemen."
    :lautlach: Die kriegen nichtmal das gemütliche Vierzylinderaggregat von ner Touringmaschine zuverlässig hin :D

/on topic
    Der Händler hat Betriebsferien, ich schau da mal in 10 Tagen vorbei und hör mir an, was der zu sagen hat und vergleiche dann mal meine Alternativen.

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Bin ja auch grad am überlegen eine 690 SMC zu kaufen. Gefahren bin ich sie schon, macht spaß.
    Aber das mit dem Kupplungsproblemen hindert mich bissl dran. Hat mir ein Mechaniker geflüstert das die bei der SMC einfach zu schwach gebaut sind und mann aufs richtige Öl (Viskosität) achten soll.

Was kostet denn sowas neu? Reicht es nur die Scheiben und Federn zu zauschen?

• Nein ich mein die Kupplung. Scheint kein Einzelfall zu sein. Die soll eben zu schwach/klein sein für die smc.

Mir wurde es damals inetwa so erklärt:
    Die Kupplung verschleißt bei falschem Öl schneller, das Material der Kupplung gelangt in den Ölkreislauf, wird von der Ölpumpe angesaugt und die wird dann kaputt.

:denk:

• Na ja, wenn das Öl nicht den entsprechenden Spezifikationen (Jaso,..ect.) für Nasskupplungen enspricht, wirst schnell Probleme kriegen!
    Aber das sollte klar sein!
    Ansonsten hab ich persönlich noch nix über Kupplungsprobleme bei der 690er gehört! :denk:
    Der Motor ist in Anbetracht der gebotenen Leistung, im Vergleich zu den alten Lc4´s, echt solide!
    Über die Qualität so mancher Anbauteile, kann man zu recht sudern!
    Aber jede "Evolutionsstufe" der Lc4 hat ihre spezifischen "Zickereien", darüber sollte man sich im klaren sein!

Spaß machen sie aber alle! :ja:

READY TO REPAIR

• Aber jede "Evolutionsstufe" der Lc4 hat ihre spezifischen "Zickereien", darüber sollte man sich im klaren sein!

Und welche sind das bei der 2010 SMC? :D

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• Und welche sind das bei der 2010 SMC? :D

zB.: Tacho wird undicht, Benzinpumpe verreckt, Kupplungsnehmerzylinder wird undicht, die Lager der Heck/Tankaufnahme verschleißen gerne und bekommen dann Spiel(merkt man wenn man sie am Heck anhebt),

Wenn mir noch was einfällt, reich ichs nach! :grins:

READY TO REPAIR