Hallo liebe Kürbisgemeinde,
ich überlege, mir auch eine Zubehör-Auspuffanlage zuzulegen, um dem verlegenen Flüstern meiner SMT mit den Originaltüten durch Zubehörteile etwas mehr Stimme zu verleihen.
Die Erkenntnisse aus dem Forum möchte ich mal zusammenfassen, mit der Bitte um Korrektur falls ich etwas vergessen oder falsch verstanden habe.
Zur Auswahl stehen verschiedene Anlagen:
1.) Akra komplett mit Tüten und Krümmer, zu erhalten nur über den Originalzubehörhandel oder gebraucht. Preislich liegen die bei ca. 1500 €. Es ist das Aufspielen eines neuen Mappings notwendig. Das Ganze geht auch mit einem Remus-Krümmer. Die Leistungsentfaltung ist um einiges besser als bei der Originalanlage (verzichten wir mal auf Zahlenspielereien). Auf die Hitzeschutzbleche kann verzichtet werden, die Halterungen für die Seitentaschen können dran bleiben. DB-Eater herausnehmbar. Dadurch erlischt jedoch die ABE.
2.)Quad-D Tüten zum Anbauen auf den Originalkrümmer. Kerniger Sound zum Preis von ca. 850 €. Jedoch gibt es keine ABE für die SMT, nur für die SM(R). Hitzeschutzbleche kann man auch hier weglassen, ob man die Halterungen für die Taschen lassen kann konnte ich nicht herausfinden. Ein anderes Mapping ist möglich, aber kein Muss. DB-Eater herausnehmbar. Die Leistungsentfaltung ist minimal besser als bei der Originalanlage.
3.) MIVV-tüten zum ähnlichen Preis wie die Quad-D mit ähnlich kernigem Sound. Auch hier keine ABE für die SMT, nur für die SM(R). Hitzeentwicklung ist auch so dass man die Bleche weglassen kann. Ob die Halterungen für die Taschen bleiben können konnte ich hier auch nicht in Erfahrung bringen. Mit dem Mapping ist es auch ein "Kann" und kein "Muss". DB-Eater herausnehmbar. Leistungsentfaltung verhält sich ähnlich wie bei den Quad-D.
4.) LEO-VINCE zum Preis von ca. 700 € mit einem Sound, der ohne DB-Eater schon mal zu Kopfschmerzen führen kann. Kann auch als Slip-On direkt auf den Originalkrümmer aufgesteckt werden. Ein anderes Mapping ist ebenso ein "Kann" und kein "Muss". Die Leo´s haben seit neuestem ABE für die SMT (LC8-C2), welche allerdings ebenfalls erlischt, wenn man ohne DB-Eater fährt. Hitzeschutzbleche kann man getrost weglassen und die Halterungen für die Koffer können dran bleiben. Die Leistungsverbesserung ist ebenso ähnlich wie bei MIVV und Quad-D.
Die Sache mit den Steck-Kats und einem anderen Mapping ist mir nicht ganz klar.
Wenn Jemand Anregungen oder Ergänzungen für mich hat, nur her damit. Ich bin ganz Ohr (Auge)
Danke und Gruß!