Zubehör Auspuff

  • Hallo liebe Kürbisgemeinde,


    ich überlege, mir auch eine Zubehör-Auspuffanlage zuzulegen, um dem verlegenen Flüstern meiner SMT mit den Originaltüten durch Zubehörteile etwas mehr Stimme zu verleihen.


    Die Erkenntnisse aus dem Forum möchte ich mal zusammenfassen, mit der Bitte um Korrektur falls ich etwas vergessen oder falsch verstanden habe.


    Zur Auswahl stehen verschiedene Anlagen:
    1.) Akra komplett mit Tüten und Krümmer, zu erhalten nur über den Originalzubehörhandel oder gebraucht. Preislich liegen die bei ca. 1500 €. Es ist das Aufspielen eines neuen Mappings notwendig. Das Ganze geht auch mit einem Remus-Krümmer. Die Leistungsentfaltung ist um einiges besser als bei der Originalanlage (verzichten wir mal auf Zahlenspielereien). Auf die Hitzeschutzbleche kann verzichtet werden, die Halterungen für die Seitentaschen können dran bleiben. DB-Eater herausnehmbar. Dadurch erlischt jedoch die ABE.
    2.)Quad-D Tüten zum Anbauen auf den Originalkrümmer. Kerniger Sound zum Preis von ca. 850 €. Jedoch gibt es keine ABE für die SMT, nur für die SM(R). Hitzeschutzbleche kann man auch hier weglassen, ob man die Halterungen für die Taschen lassen kann konnte ich nicht herausfinden. Ein anderes Mapping ist möglich, aber kein Muss. DB-Eater herausnehmbar. Die Leistungsentfaltung ist minimal besser als bei der Originalanlage.
    3.) MIVV-tüten zum ähnlichen Preis wie die Quad-D mit ähnlich kernigem Sound. Auch hier keine ABE für die SMT, nur für die SM(R). Hitzeentwicklung ist auch so dass man die Bleche weglassen kann. Ob die Halterungen für die Taschen bleiben können konnte ich hier auch nicht in Erfahrung bringen. Mit dem Mapping ist es auch ein "Kann" und kein "Muss". DB-Eater herausnehmbar. Leistungsentfaltung verhält sich ähnlich wie bei den Quad-D.
    4.) LEO-VINCE zum Preis von ca. 700 € mit einem Sound, der ohne DB-Eater schon mal zu Kopfschmerzen führen kann. Kann auch als Slip-On direkt auf den Originalkrümmer aufgesteckt werden. Ein anderes Mapping ist ebenso ein "Kann" und kein "Muss". Die Leo´s haben seit neuestem ABE für die SMT (LC8-C2), welche allerdings ebenfalls erlischt, wenn man ohne DB-Eater fährt. Hitzeschutzbleche kann man getrost weglassen und die Halterungen für die Koffer können dran bleiben. Die Leistungsverbesserung ist ebenso ähnlich wie bei MIVV und Quad-D.


    Die Sache mit den Steck-Kats und einem anderen Mapping ist mir nicht ganz klar.


    Wenn Jemand Anregungen oder Ergänzungen für mich hat, nur her damit. Ich bin ganz Ohr (Auge) :grins:


    Danke und Gruß!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo.


    Eine Ergänzung von mir zu 1.)
    Die ABE erlischt auch bei Nichtbenutzung der zum Lieferumfang gehörenden Einsteckkats.
    Bei Benutzung eben dieser Kats bitte das Originalmapping verwenden.
    Bei Nichtbenutzung der Kats kannst Du sowohl das Originalmapping als auch das Akramapping verwenden.
    Bei Verwendung der Kats und des Originalmappings werden aber auch die Akras entsprechend heiß.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Zu 1) Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber kosten die Akrapovic Slip-On nicht alleine schon knapp 1500 Schleifen, Krümmer dann noch mal 1300€ oder sowas in der Größenordnung
    Gruß
    Olli :winke:

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Jepp.


    Akra Komplet Titan, also Krümmer mit Endtöpfen, Map, 3 Kats kostet roundabout 2800€.
    Es gibt den Krümmer auch in Stahl für weniger Geld. Der hat aber keine Zulassung.
    Right?

  • Hallo, ich kann dir nur die Akra komplett empfehlen ist wirklich ein Traum hab sie auf der SMT
    fahre ohne hitzeschutz kein Problem und sieht viel besser aus!
    Bessere Leistung super Sound super Optik Gewicht merkbar geringer!

  • Hallo, ich kann dir nur die Akra komplett empfehlen ist wirklich ein Traum hab sie auf der SMT
    fahre ohne hitzeschutz kein Problem und sieht viel besser aus!
    Bessere Leistung super Sound super Optik Gewicht merkbar geringer!

    Dem kann ich mich nach ca. 25000 Km mit der Akra nur anschliessen. Aber neu wäre sie mir auch zu teuer gewesen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo, Q. Hat ABE für SMT. Zudem sind bei meinen die Kata mit dabei. Fahre mit original Mapping. Sound ist nicht aufdringlich. Gewichtsersparnis Ca. 5kg. Preis € 699.
    Gruß
    Akku

  • Danke für die Infos!


    Verstehe ich das richtig... Mit Kats Originalmapping, ohne
    Kats neues Mapping?


    Gruß :winke:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • :denk: Du musst kein anderes Mapping fahren, die Anlagen sind immer mit dem Standard Mapping homolgiert
    Du kannst einanderes drauf machen ist aber nicht immer jedermanns Sache einfach probieren mir iat auch noch nie ein durchgebrannter KAT aus denen Absorptionsdämpfern in die Finger gekommen die wegen einem fetteren Mapping so wie es in der Regel bei der LC8 verwendet wird. Da hat der Highscoere ja auch schon mal drüber geschrieben :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    wenn ich in der Bucht nach Tüten von Leo Vince suche, dann kommen jede Menge für die SMR Bj 09 - 12. Passen die auch auf die SMT? Ist doch der gleiche Motor, oder?
    Nur die Kat´s fehlen in der Beschreibung. Kann mir da jemand den Grund nennen, warum die bei den Tüten für die SMR nicht dabei sind und bei denen für die SMT schon? werden die bei der SMR nicht gebraucht?


    Danke und Gruß.


    Volkmar


    :winke:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Die Leos an sich halten schon, nur die Dämmwolle wird mit der Zeit verbrannt und die Lautstärke nimmt zu, so dass der Auspuff (wenn er legal bleiben soll) nachgestopft werden muss.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Lautstärke :Daumen hoch: an sich macht mir nichts aus, habe den PP-Endtopf an meiner SMC auch immer ohne Eater gefahren :der Hammer: .


    Von daher kein Problem. Mir ging es eher um Problemen mit Rissen oder Rost.


    Grüße aus Unterfranken

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    Wie muss ich mir das eigentlich mit dem Nachstopfen der Leo's vorstellen? Was muss man da tun und was benötigt man dazu?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten!


    :knie nieder:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Guten Abend,


    Hat niemand ein paar Info's zum Nachstopfen von den Tüten?


    :kapituliere:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo ! Fahre jetzt seit 2008 KTM mit Akra. ( SD-R, SMR, Duke 3,´jetzt SMT ). Gebraucht in gutem Zustand, zum fairen Preis kaufen, und beim Modelwechsel abbauen und wieder weiterverkaufen ! Das ist ( fast immer ) eine Nullnummer oder doch zumindest ein erschwingliches Vergnügen ! Natürlich darf man den für Gebrauchtteile recht hohen Einstandspreis nicht scheuen. Gruß Walter