Test in den USA - andere Mappings?

  • Hallo,
    Motorcycle USA hat jetzt auch einen Test der 1290 online gestellt, wenn ich mir da die Werte anschaue, frage ich mich ob die da wohl das gleiche Mapping haben wie wir...


    Leistung am Hinterrad 151PS und der Wert für die viertel Meile sieht da auch nicht sonderlich gut aus (klar, mir wäre auch dass alles schnell genug, bin bisher deutlich niedrigere Leistungsklassen gewohnt, aber die Ergebnisse weichen schon etwas von den anderen Tests ab).


    Wens interessiert, den Test findet man gleich auf deren Startseite...


    Also, haben die vielleicht wirklich andere Mappings (vielleicht wisst ihr da ja was wie es bei den anderen KTM Modellen war)?


    MfG,
    Diddy

  • Hallo,


    da die Amis eine miserabele Spritqualität haben, gibt es da auch andere Mappings


    Gruss


    Norbert

  • Schau mal auf die Deutschen und die Amerikanischen Homepages von BMW, Mercedes, Audi.
    Selbst PKW haben in den USA weniger Leistung als hierzulande.
    Wie Norbert schon sagte, alles eine Sache der Spritqualität.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Na ok, dann weiß ich ja Bescheid :)


    Was in dem Test aber auch noch erwähnenswert ist, ist der Unterschied im Bremsweg mit/ohne ABS...

  • Deswegen bekommen meine Motorräder nut V-Power bzw Ultimate und nix anderes :grins:


    Wenn du daran glaubst, daß deine Öfen damit besser fahren als mit normalem Super warum nicht.
    Der Glaube versetzt Berge....heißt es.

    Welcome to the show!

  • Wenn du daran glaubst, daß deine Öfen damit besser fahren als mit normalem Super warum nicht.
    Der Glaube versetzt Berge....heißt es.


    Naja beim Auto habe ich das nicht gemerkt... beim 4-Zylinder Motorrad war ich mir ebenfalls nicht sicher ob es Einbildung war oder ob es was gebracht hat... aber bei der 990 Duke und der 990 Duke R und der Ducati Diavel war es dann eindeutig. westentlich Laufruhiger, spitziger und mehr KM pro Tank.

  • Naja beim Auto habe ich das nicht gemerkt... beim 4-Zylinder Motorrad war ich mir ebenfalls nicht sicher ob es Einbildung war oder ob es was gebracht hat... aber bei der 990 Duke und der 990 Duke R und der Ducati Diavel war es dann eindeutig. westentlich Laufruhiger, spitziger und mehr KM pro Tank.

    Hi,
    Wenn in den technischen Daten des Fahrzeugs die Leistung bei 98 Oktanzahl und höher angegeben ist, dann ist die
    Leistung auch entsprechend schlechter mit 95 Oktan Normalsuper!
    Bei der 1290 steht in den technischen Daten 95 Oktan, da ist der teure Saft gut für die Tankstelle, schlecht für die Geldbörse und dem Motor ist es völlig egal!
    Aber wem die die paar Cent Unterschied egal ist und ein gutes Gefühl dabei hat, warum nicht.
    Ich für meinen Teil werde nur kein E10 reinfüllen, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das was ausmacht.
    Aber es gibt hier bestimmt jemanden der es beantworten kann!
    Gruß Rainer

  • Theoretisch kanns auch bei bei ner 95 Oktan Abstimmung was bringen.


    Dass bei E10 die Leistung niedriger/ der Verbrauch höher ist, ist ja bestätigt (wenn auch normal nicht spürbar), deshalb bleiben die meißten bei E5.
    Warum soll dann das E0 Ultimate nicht auch was gegenüber E5 bringen (Ethanol hat halt weniger Energiegehalt).

  • Die Amis haben ja auch keine DIN PS sondern SAE PS


    1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

  • Stimmt, aber auch dann sind die Ergebnisse noch nicht mit denen von uns vergleichbar. Und die Beschleunigungswerte kann man auch nicht besser rechnen :)

  • Evtl. ja, wegen dem (wie auch im anderen Thread erwähnten) unterschiedlichem Ethanol Gehalt, da ists ja egal worauf der Motor abgestimmt ist oder ob er einen Klopfsensor hat.


    Aber hier gings mir darum ob das Mapping unterschiedlich ist, denn allein der Unterschied Super/Premium kann diese hohen Leistungsdifferenzen sicher nicht erklären...

  • Evtl. ja, wegen dem (wie auch im anderen Thread erwähnten) unterschiedlichem Ethanol Gehalt, da ists ja egal worauf der Motor abgestimmt ist oder ob er einen Klopfsensor hat.


    Aber hier gings mir darum ob das Mapping unterschiedlich ist, denn allein der Unterschied Super/Premium kann diese hohen Leistungsdifferenzen sicher nicht erklären...


    Aber weiter oben wurde genau darüber diskutiert :zwinker: Darauf bezog sich auch mein Post : Der Klopfsensor ist ja dafür da das erkannt wird um welchen sprit (ROZ) es sich handelt, und der Zündzeitpunkt entsprechend verstellt wir nach früh oder spät. Das hat dann Einfluss. Aber hat man den Sensor nicht braucht man ein Kennfeld das auf den sprit (ROZ) abgestimmt ist....dann ist es ein ODER und kein UND mehr. Wenn ein Klopfsensor vorhanden ist, dann auch meistens entsprechende Kennfelder........sonst hätte das ganze nicht viel Sinn. Wobei der auch bei vielen Auto´s nur dazu dient den Zündzeitpunkt nach spät zu verstellen, bei schlechterem Sprit (also ausgelegt für ROZ 95, kann aber verstellen nach ROZ 91 mit Leistungsverlust, jedoch nicht nach ROZ 98 mit Leistungsplus). Chiptuner nutzen doch diesen Umstand und fügen auch das entsprechende ROZ 98 Kennfeld hinzu (und entlocken einem Sauger unglaubliche, echte 5 - 15 PS ....... für 800 Euro oder mehr :lautlach: )

  • Da hat es die ROZ Diskussion :zwinker:


    Leistung Benzinsorten


    EDIT : Spielt das für die 1290iger überhaupt eine Rolle, Klopfsensor hat die doch keinen oder ?

    So kenne ich das auch in Automotoren! Wenn der Motor es nicht erkennen kann und darauf ausgelegt ist dürfte der bessere Sprit keine Bedeutung haben!
    Meine Antwort bezog sich auch nicht auf die Messwerte in USA sondern auf die Aussage das immer das Beste in den Tank kommt!
    Gruß Rainer

  • Ja, ich hab gemeint, MIR gings bei der Threaderstellung um das Mapping :grins:
    Zum Thema Klopfsensor:
    Klar, wenn nicht vorhanden (und auf 95 Oktan abgestimmt) gibts auch keinen Unterschied wenn man 102 statt 95 Oktan tankt - was die Oktan betrifft.
    Aber auch ohne Klopfsensor bleibt doch der Vorteil von E0.


  • Die Amis haben eine andere Norm. MOZ vs. ROZ? Das ist so, als würde man sagen: Bei den Amis ist es immer 20 Grad wärmer als bei uns. Kann ja sein, nur halt einmal in Fahrenheit und einmal in Celcius gemessen.
    Hab neulich erst einen Artikel gelesen, bei dem mit diesem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt wurde. Von den Amis zu uns muss man etwa 3 Punkte addieren, dann hat man einen vergleichbaren Wert.
    Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, war auf jeden Fall kein Wald-und-Wiesenpost in einem Forum.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Rechnet man 15% dazu, kommt man auf knapp 175 PS an der Kurbelwelle
    USA Mappings beziehen sich meist nur darauf, dass Kraftstoffdämpfe böse böse sind, wenn sie durch Verdunstung entstehen, weshalb ein Aktivekohlebehälter eingebaut werden muss.
    Dieser wird dann "geleert" im Fahrbetrieb und das muss programmiert sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sind 15% nicht etwas arg viel?
    Wenn ich z.B. bei LKM mal die Werte vergleiche, sinds z.B. bei ner S1000RR ca. 6% von Hinterrad zu Kupplung (und viel größer sollte der Unterschied zur Kurbelwelle dann auch nicht sein?).
    Auch bei ZX10R und Co. ist der Unterschied bei nur ca. 10PS.


    Keine Ahnung ob die alle weniger Verluste haben, aber 15% hört sich schon sehr viel an (was nicht heißen soll dass es nicht stimmt, ich kenn mich mit der Technik kaum aus).