Haben die 1290 SD Fahrer eigentlich auch Startprobleme bei niedrigen Temperaturen?

  • Gut, die haben auf jeden Fall mal den Vorteil, dass die Batterie quasi noch nagelneu ist.
    Aber hat es schon mal jemand getestet, bei niedrigen Temperaturen das Motorrad aus der Garage geschoben und gestartet?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • JA, wenn es kalt ist komm ich auch nicht so richtig in die Gänge. :achtung ironie:
    Und Nein, nicht getestet und nicht geschoben. Starten und :wheelie:


    BG Akiro

  • Also meine springt auch bei momentan 2 Grad sofort an, obwohl ich eine
    Lithium Ionenen Batterie drin habe und die ja bei Temperaturen unter 7 Grad
    normalerweise schwächeln sollen. :driften:

  • Also meine springt auch bei momentan 2 Grad sofort an, obwohl ich eine
    Lithium Ionenen Batterie drin habe und die ja bei Temperaturen unter 7 Grad
    normalerweise schwächeln sollen. :driften:

    Moin,Das ist stark abhängig von den in der LiIo verbauten Zellen.
    Ich baue die Teile selber und habe anfang 2013 drei Akkus mit den damals aktuellen Zellen gemacht. Wir waren dann im April in Grobnik, 2Grad um 10:00, die Nacht unter Null und Schnee. Den Akkus hat es nichts gemacht. Ein Nachbar im Fahrerlager hatte Zellen die ein Jahr älter waren, die waren so platt dass ich auch nichts mehr mit meinem Ladegerät machen konnte.


    Gruß
    Stef

    When flag drops, shit stops!

  • Was war der Grund des Tausches der neuen Originalbatterie gegen das LiIo-Teil?
    Nur das geringere Gewicht?

    Welcome to the show!

  • Was war der Grund des Tausches der neuen Originalbatterie gegen das LiIo-Teil?
    Nur das geringere Gewicht?

    Ja der Hauptgrund war ca 4kg Gewichtsersparniss und höherer Startstrom.
    Da eh eine neue Batterie anstand, hab ich mal eine Litium Ionen probiert.
    Soviel Gewicht kann man nicht mal durch den Austausch aller Plastikteile gegen
    Carbonteile einsparen :Daumen hoch: (und dann der Preis für die ganzen Carbonteile)


    Ok die sehen natürlich viel besser aus :grins:

  • @Olive
    Nö.....vier Kilo an Teilen spart man mal nicht so schnell.
    Aber FDH (friss die Hälfte) und GZT (Gang zur Toilette) können mal ganz schnell kostenlos mehr Kilos einsparen. :grins:
    Wenn wir jetzt von nem 50er Roller sprechen würden oder von ner Rennsemmel, würd ichs auch noch verstehen. Aber bei ner 1300cc Maschine im Landstraßeneinsatz?
    Was versprichst du dir vom höheren Startstrom? Motor springt an oder springt nicht an, oder? Wenn Motor nicht anspringt ist Batterie leer oder im A*sch.


    Und der Thread heißt doch "Haben die 1290er SD Fahrer eigentlich auch Startprobleme.........".
    Warum "stand dann bei dir eh eine neue Batterie an"? War die von deiner 1290er schon schlecht? Oder brauchtest du die LiIo für ne andere Mühle und hast sie probehalber
    mal in die 1290 gehängt?



    Und als Nachtrag erwähnt.....
    Wenn bei meiner 10 Jahre alten Mühle jetzt auch mal endlich die Originalbatterie kaputt gehen würde, würde ich dafür vmtl. auch auf die LiIo wechseln. Ich frag mich nur, warum
    jemand die nagelneue Batterie aus seiner 1290er raushaut um sich für 155 Öcken was anderes einbaut.


    Und sorry für das OT.....
    Aber erstens hat fast noch niemand ne 1290, zweitens springt man als Normalsterblicher nicht ungezwungen bei 2° aufs Bike. :kapituliere:

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Weil derjenige für 155€ ca 4Kg spart, macht einen Invest von 38,75€ pro Kilo.
    Günstiger geht es nicht.

    When flag drops, shit stops!


  • Wenn Du vorher gelesen hättest das ich die Li-Io Batterie eh schon hatte (von meiner Speed Triple)
    Dann hättest Du dir den ganzen Text sparen können. :grins:

  • Waren die 4kg auf die KTM oder Triumph bezogen?


    Billiger kann man das Gewicht wohl kaum einsparen (außer an sich selbst). Wenn man das so hochrechnet, und eine 40kg leichtere 1290 für 1500€ Aufpreis erhältlich wäre, würde die wohl jeder nehmen, warum dann keine 150€ für 4kg?
    Brauch ich das? Nein
    Spüre ich bei 4 kg den Unterschied? Vermutlich nicht
    Trotzdem hätte ich dann auch gerne eine LiFePo :grins:
    In Motorradbereich sind doch viele Investitionen ansich "nutzlos", es ist eben ein Hobby, und wenn man rumschrauben will und dabei Gewicht sparen kann - warum nicht?

  • Waren die 4kg auf die KTM oder Triumph bezogen?


    Billiger kann man das Gewicht wohl kaum einsparen (außer an sich selbst). Wenn man das so hochrechnet, und eine 40kg leichtere 1290 für 1500€ Aufpreis erhältlich wäre, würde die wohl jeder nehmen, warum dann keine 150€ für 4kg?
    Brauch ich das? Nein
    Spüre ich bei 4 kg den Unterschied? Vermutlich nicht
    Trotzdem hätte ich dann auch gerne eine LiFePo :grins:
    In Motorradbereich sind doch viele Investitionen ansich "nutzlos", es ist eben ein Hobby, und wenn man rumschrauben will und dabei Gewicht sparen kann - warum nicht?

    Die ca. 4 Kg waren auf die 1290 bezogen.


    Im Internet steht das Gewicht der Originalen Batterie YTX14 BS mit Ca. 4,6 bis 4,9 Kg angegeben.


    es sind so ca. 4Kg, lass es 3,7 Kg sein. Die Batterie wiegt 950 Gramm. Wenn einer die Originale der 1290 zur Hand hat
    dann wissen wir es genau. Und warum sollte ich eine vorhandene Li-Io Batterie nicht verbauen, habe sie doch eh rumstehen..
    Sie nicht einzubauen, das wäre kompletter Quatsch!!!!! Ob ich das nun brauche oder nicht. :grins:

  • die Batterien gibt es andernorts viel billiger als für 155 Euro bei Polo
    hatte neulich eine für eine GSXR 1000 in der Hand, also auch nix kleines und dachte: Das ist nur ein leeres Gehäuse :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: