SLS Deaktivieren

  • Moin moin,


    und zwar wollte ich das SLS noch drin lassen und nicht ausbauen.
    Ich weiß auch das ich das SLS per ECU deaktivieren kann, nur frage reicht das zum deaktivieren oder muss ich den schlauch am Luftfilterkasten auch noch blind machen ???

  • Also erstmal meine Frage


    1.SLS im ecu deaktivieren ja oder nein ???
    2.reicht der Stopfen nicht auch am luftfilterkasten ?

  • Okay danke schonmal :)


    Aber dann bekomm ich ja die Schläuche gar nicht mehr rauf an den Zylinderköpfen ?

  • sers,


    habe auch das sls vor nem monat deaktiviert, also noch nicht gefahren. habe auch nur den schlauch zur airbox blockiert. komplett ausbauen werd ich es dann im laufe des jahres. in meinen augen macht es keinen unterschied, da die funktion des sls genauso nicht mehr gegeben sind.


    gruß andré

  • ich hab mir zwei 2mm starke aluplatten gefertigt die ich zwischen den sls stutzen und zylinderkopf lege, damit ist in beide richtungen dicht, dann werd ich noch per tuneecu sls deaktivieren , das sollte reichen.


    ausbauen werd ich es erstmal nicht. gewichtsparen tue ich an mir selber..... :grins:


    lg, dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Genau so hab ich mir das jetzt auch gedacht mit einer Platte zwischen setzen;) fällt nicht auf. Und kein rum Gebammel an Schläuchen :) da ich es jetzt erstmal ein Mapping erstellen muss mit dem at 300 und danach das sls wieder im Betrieb nehme...


    Cool danke an alle , die mir geholfen haben :) :wheelie:

  • Nee aber die liebe nette Garantie ;)

  • Wenn das SLS deaktiviert wird (in TuneECU), steht das SLS-Ventil (oberhalb des Kühlers) ständig offen! Somit "muss" der Luftzugang zum Zylinderkopf dicht und zuverlässig verschlossen werden (wie auch immer). :ja: Falsch angesaugte Luft verändert den AFR-Wert entscheidend, was zu einer völlig falschen Reaktion im Autotune-Betrieb führen würde! :kapituliere:


    Wenn du einen PCV montierst (ein maßgebender Eingriff ins Motormanagement) ... oder irgendetwas sonstiges änderst, hast du rechtlich gesehen keine Garantie mehr! Abgesehen vom Verlust der Zulassung. Was für Bedenken hast du denn da wegen der SLS-Stilllegung???? :crazy: Beides (PCV und SLS) lässt sich bei Bedarf schnell wieder entfernen bzw. zurückbauen. Also spielt das überhaupt keine Rolle. :denk:
    Entweder wirklich vorschriftsmäßig und obrigkeitshörig ... oder eben rebellisch und das Risiko bewußt in Kauf nehmend. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • es geht mir nur um meine Garantie, mehr nicht :motzki:
    Und das mit dem zurückrüsten, warum soll ich mir solche arbeit machen wenn ich es mit 4 schrauben, 2 angefertigte platten und einen kurzen klick mit ecu beseitigen kann ???


    Die Kunst ist es meiner Sicht illegale Sachen legal in betracht zusehen :arsch:

  • Marcel, ich denke du hast ein wenig Probleme mit unserer Sprache ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • was den für probleme mit eurer sprache ???


    ich glaube wohl, das jeder hier der den beitrag gelesen hat oder was dazugeschrieben hat weiss, worauf ich hinaus wollte oder ???
    das war doch verständlich genug....


    Ich hab jetzt meine antwort und dann ist doch gut :Daumen hoch:

  • Zitat

    Und das mit dem zurückrüsten, warum soll ich mir solche arbeit machen wenn ich es mit 4 schrauben, 2 angefertigte platten und einen kurzen klick mit ecu beseitigen kann ???


    schon damit setzt du deine Garantie aufs spiel, denn in der ECU ist ein Zähler drin, wie oft man da dran war bzw wie oft ein Mapping geladen wurde.
    Wenn der Zähler nicht mit den Einträgen im DealerNet zusammen passt, dann weiss KTM schon das du da dran warst.


    Da das SLS-Kit ein offiziezelles PP ist, würde ich an deiner Stelle mal den Händler fragen ob die Garantie nicht erhalten bleibt
    Wenn er ja sagt, dann lass es bei ihm ein bzw ausbauen und dir auf der Rechnung den erhalt der Garantie bestätigen


    Gruss


    Norbert

  • schon damit setzt du deine Garantie aufs spiel, denn in der ECU ist ein Zähler drin, wie oft man da dran war bzw wie oft ein Mapping geladen wurde.
    Wenn der Zähler nicht mit den Einträgen im DealerNet zusammen passt, dann weiss KTM schon das du da dran warst.

    Was? :staun:
    Echt jetzt? :staun:
    Wenn ich das vorher gewusst hätte..... :sehe sterne: naja, jetzt ist´s e zu spät :traurig:

  • Servus,
    bei mir ist das Problem umgekehrt. Ich möchte morgen eine RC8 mit Akra kaufen. Jedoch möchte ich legal unterwegs sein und deshalb auf original Auspuff zurückrüsten. Genügt es, wenn ich das original Mapping aufspielen lasse oder muss ich etwaige SLS Platten wieder demontieren lassen?
    Kann ich mit original Auspuff aber Akra Mapping noch bis zu meinem Händler fahren oder kann das Schäden verursachen?
    Entschuldigt bitte meine vlt. "anfängerhaften" Fragen, aber ich bin diesbezüglich relativ unversiert :lautlach:

  • Hallo,


    du kannst auch beim Serienpott das AkraMap drauf lassen
    Das SLS brauchst du nicht wieder zurück zu rüsten, das kann verschlossen bleiben.


    Gruss


    Norbert