Daham ists.... von der "R" zur Adventure zur "GT" zur 890er Adventure...

  • Bitte beim Thema bleiben!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :Daumen hoch: Da kann ich nur sagen, einfach Top die Aussage :respekt: :sensationell:

  • Ja welches Thema soll ich jetzt eigentlich bleiben. In meinem Fred werde ich wohl meine Meinung vertreten dürfen.
    Oder geht das jetzt auch nicht mehr???


    Wie wärs mit dem Ursprünglichen!? :zwinker: Zudem betrifft es auch die Vorredner.
    Der Thread soll ja schließlich bei dem Projekt und im Technik-Bereich bleiben und nicht im Tratsch enden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dieses Wochenende hab ich knapp 800KM runtergerissen, und dabei ein wenig mit Auspuff, Mapping und Fahrwerk gespielt.


    Mir gings um Akra Mapping und wie funktioniert das mit diversen Auspuff Konfigurationen. Alles was ich hier schreibe sind MEINE
    persönlichen Empfindungen natürlich nicht die endgültige Wahrheit.



    Motor:
    Zuerst hab ich das Kat Ersatzrohr mit Remus Slipon und Serientopf probiert. Hat für mich nicht wirklich funktioniert. Der Motor hatte Vibrationen,
    und braucht scheint es doch etwas Rückstau um richtig zu funktionieren. War überhaupt nicht stimmig. Dann Seriendämpfer mit Kat und Remus Slipon
    mit DB Eater. Auch das läuft nicht rund, das hat scheint es zu viel Rückstau. Das Akra Mapping fährt sicher mit aggressiverer Zündung. Dann den
    DB Eater raus, und schau. Jetzt läuft es. Braucht aber unbedingt 98er Sprudl. Der 95er kommt mir unharmonisch vor. Dazu bin ich dann die Street
    Map gefahren, das fährt sich sehr fein. Im Sport Modus geht es oben raus sehr gut, aber neigt zum Konstantfahrruckeln. Ich hab vorne auch noch
    auf 16er Ritzel übersetzt. Das ist perfekt. Leistung legt mit der Akra Map vor allem aus der Mitte raus, und dreht sehr hart aus. Der Sound ist
    so absolut perfekt, kräftig, dumpf, aber nicht ZU laut. Das wäre dann die perfekte Konfig für kleines Geld, etwas mehr Leistung und Sound.
    Wird am Prüfstand noch verifiziert, Video folgt.


    Bei der Anfahrt ins Erzgebirge im NoSport Mode ging der Verbrauch auf 5,3 Liter zurück. Auf 430 KM durch die steirischen Berge mit über 85 Schnitt war ich
    auf 6,3 Liter und somit absolut gleich wie mit der K1300R. Bei "normaler" Fahrt bewegt sich das dann zwischen 5,8 und 6 Liter.




    Fahrwerk:
    Ich hab mich auch mit dem Fahrwerk beschäftigt. Und vor allem die Gabel hatte für mich etwas zu viel Druckstufe vom Gefühl her. Also bei den Stopps
    immer wieder mal umgestellt. Zwei Klicks auf und das war schon viel besser, dann hab ich nochmals zwei Klicks geöffnet und OHA. Zwei ordentliche
    unmotivierte Vorderradrutscher. Druckstufe wieder zu, und das war weg. Der Dunlop braucht scheint es ein straffes Fahrwerk um zu funktionieren.
    Was die diversen Meinungen zu den Reifen erklärt. Wer sein Fahrwerk auf Komfort stellt, wird mit dem Gummi eventuell ans Limit kommen. Dürfte
    wohl an der harten Karkasse des Reifens liegen. Hinten hab ich noch nichts getestet, das geh ich bei der nächsten Ausfahrt an.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

  • Moin und vielen Dank für den tollen Bericht!


    Verstehe ich den Absatz zur Auspuffkonfiguration richtig: Du fährst den Remus ohne Eater und das Remus-Ersatzrohr mit dem Akramap?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • O


    Orig. Schalldämpfer, mit Kat, Remus ohne DP-Eater, SLS
    und Race Lufi mit AKRA Map.

  • Hi Ihr 1290 Treiber,


    wo habt Ihr denn das Akra Mapping aufspielen lassen?
    Mein Händler macht das nicht und sagt auch das kein KTM-Händler das
    aufspielen wird und darf.


    Macht denn das Akra Mapping auch sinn in der Kombination mit dem
    original Vorschalldämpfer, des Akra Slip On, des verschließen des SLS und
    des Sportluftfilters? Gibt es da evtl. schon Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab für eine Info.


    Gruß Oliver :driften:

  • Ich hab jetzt 3000KM runter, bis dato keine besonderen Vorkommnisse.
    Reifen dürften noch 1500-1800 durchhalten. Fahr meistens im Street Mode, da ist
    das Ansprechverhalten etwas feiner wie im Sport Mode.


    War jetzt mal mit meiner Frau erstmals unterwegs,
    da geht dann auch der Verbrauch ordentlich zurück wenn man es ruhiger angeht...
    Zwischendurch war ich bei 5 Liter :Daumen hoch:

  • Ok danke trotzdeem für die Antwort.


    Fahr morgen für ein paar Tage ind die Berge, dann kann kann ich berichten, hab auch ein neues Mapping drauf, gespannt wie sich das auswirkt.
    Vom Gefühl her zeigt der Tacho jetzt weniger an, da kann man sich aber auch leicht täuschen ohne direkten Vergleich.

  • Jetzt hab ich auch die orig. Koffertaschen montiert. Passt sehr gut ins Fahrzeugkonzept.
    Allerdings müssen die Plastikseitenteile bei der Montage entfernt werden. Das heißt wer die
    Koffer nicht oft braucht, wird immer wieder schrauben müssen.