KAT entfernen Remus Krümmer

• Hallo ihr :Kürbis: fahrer,

ich wollte mal ein neues Thema eröffnen.

Ich habe mich mal daran versucht den KAT aus dem Remus Krümmer zu entfernen.

ich muss sagen es ist ganz einfach,
    aber nur für einen der Technisch sehr begabt ist.
    ich habe mittels Flex und einer 1 mm starken Trennscheibe, links neben der schweißnaht den Krümmer aufgetrennt.
    Dann habe ich mittels ( Stangen Hammer ) den KAT rausgehauen geht ganz gut.
    Dann habe ich den Krümmer wider mittels WIG Schweißgerät zu geschweißt.
    das entergebnis kann sich sehen lassen.
    Hier noch ein paar Bilder!

• Und mindestens 10 PS mehr.... :achtung ironie:

Hat ned Highscore in seinen Threads erwähnt das evo1 mit Remusanlage ohne Kat besser harmoniert?

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Es geht darum
    das es geht und wie ich es gemacht habe mehr nicht.

Und der zweck des ganzen das kein Hinterns im Rohr ist fertig ob es was bringt oder nicht
    Ist jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach bringt es immer was den KAT wenn vorhanden
    zu entfernen.

Grüßle :Daumen hoch:

• Saubere Arbeit.

Aber warum 100€ mehr für den Krümmer mit Kat ausgeben um dann rumzuflexen?
    Nur wegen der E Nummer ?

Zum anderen wird die Maschine nicht lauter ohne Kat, ist ja kein Schalldämpfer sondern ein Kat ;-)

Leistungtechnisch is am Popometer auch kein Unterschied fühlbar.

Quelle: Meine Ohren und Popometer nach direkter Vergleichsfahrt der beiden Krümmer an meiner 12erSMC

Bilder nach dem Zusammenbrutzeln ( soll nicht abwertend gemeint sein ) interessieren mich aber dennoch :)

• Die 100€ mehr hab ich nicht ausgegeben für die E-Nummer.
    Ich hab den Krümmer durch Zufall im Internet ersteigert. :peace:
    Sonst hätte ich den Leeren Krümmer ohne KAT genommen, und da hätte ich
    dann die Nummer drauf gelasert. :grins:

Ich denke auch nicht das der Krümmer lauter wird, wie schon gesagt ist ja ein KAT und kein VSD.

Ich werde morgen noch ein Bild vom fertigen Produkt machen.

• Ich habe den KAT aus meinem Remus Krümmer (Edelstahl) ebenfalls entfernt. Nachdem ich mein ESD komplett demoliert habe mit tempo 100, habe ich die gleiche Komplettanlage aus Titan gekauft. Der Krümmer aus Titan hatte den KAT im Bogen montiert! Der Krümmer aus edelstahl hatte es am Anschluss zur ESD montiert. Ich habe die Schweisspunkte entfernt und wollte den KAT rausziehen... :alter schwede: ...
    Meine Lösung war nicht so elegant, ich habe es kaputt gekloppt und rausgepult. Ich bin eben Steinmetz und nicht Mechaniker. :lol:
    Dafür musste ich den Rohr nicht aufschneiden und zuschweissen. Warum ist der KAT bei der Remus Komplettanlage immer wo anderst montiert?

Zum TÜV fahre ich allerdings mit meine legale Titan Krümmer...

Ride it like you stole it!

• Der KAT ist bei den neuen Remus Krümmern immer an der selben stelle.
    Die ersten Krümmer hatten den KAT direckt am Krümmer Ende!

So wie ich es gelesen habe, wurde dann der KAT versetzt in richtung mitte, weil es da Strömungsgünstiger ist
    ( wenn ich das falsch aufgefasst habe bitte um verbesserung ) :Daumen hoch:

ich muss auch noch dazu sagen das der Krümmer sehr sauber verarbeitet ist, außer am Krümmer Flansch da wurde die Schweißnat nicht richtig verschliffen.
    Da habe ich mich auch rann gemacht und das noch verbessert.

• Genau,

Die ersten Krümmer hatten den Kat direkt am Ende am ESD Anschluss, mit einigen Schweißpunkten befestigt.

Die neueren Modelle haben ihn in der Mitte wie hier auf den Bildern zu sehen.

Und der Krümmer ist immer aus Edelstahl

Bei meinen beiden Krümmern war ich von der Verarbeitung enttäuscht.

• okay

ja die Schweißnäte vom Rohr finde ich eigendlich sehr gut,
    aber die von den Hitzeschutz halterungen sind bissle übertieben.

Remus mach keine Titan Krümmer. Außer ich habe was verbasst?

• :staun: Die Frage ob es eine gibt hab ich mir noch nie gestellt :grins:

Titan-Komplettanlage von Remus, schau mal im netz nach falls du sie anschauen willst :zwinker:

Muss aber sagen ich habe nur wenig Erfahrung mit Titan als Material. Ich besitze nichts sonst aus Titan zum es damit vergleichen.

Das Material ist auf jeden Fall leichter und hat eine anderen Farbe als mein Krümmer aus Edelstahl.

Hab mein Edelstahl-Krümmer Glasperlstrahlen lassen und sehe doch der Unterschied :denk: .

Falls jemand wirklich noch skeptisch sein sollte geh ich runter in die Garage und mache ein Foto davon. Wenn jemand ein Vergleich meine beiden Krümmer ansehen will muss derjenige sich gedulden bis mein SMC wieder zuhause ist (ca. 1 Woche).

:peace:

Ride it like you stole it!

• Ja es gibt eine Titan Komplet Anlage aber, es ist nur der ESD aus Titan der Krümmer aus Edelstahl.