Hallo, ne Frage. Passt ein Canon EF-Objektiv an eine APS-C Kamera? Weil anders rum, also ein EF-S soll ja an keine Vollformat , weil der Sensor sonst beschädigt werden könnte.
Bitte um Rat.
Hallo, ne Frage. Passt ein Canon EF-Objektiv an eine APS-C Kamera? Weil anders rum, also ein EF-S soll ja an keine Vollformat , weil der Sensor sonst beschädigt werden könnte.
Bitte um Rat.
Ja, geht problemlos, hab das EF 50mm f1.8 (Nifty Fifty) und das EF 70-200 an meiner EOS 700 D!
Juhu, ;-)
Dann gehört die 50mm Festbrennweite gleich mir. :-)
Danke.
Die EF Objektive kannst du problemlos an der Kameras mit APS-C verwenden. Du musst allerdings den Brennweiten Faktor des EF Objektiv mal 1,6 rechnen. Hier ergibt sich immer eine Verlängerung der Brennweite.
Umgekehrt kannst du die EF-S Objektive nicht an den Analog Kameras verwenden.
Ein Tipp... Schau mal in das DSLR Forum.
Ich habe die Canon EOS 600D.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, kommt es weniger auf die Kamera an, als auf dein(e) Objektiv(e).
Ich hatte zunächst mit dem Kit-Objektiv 18-55mm angefangen und dann das 55-250mm (von Canon) dazugeholt, da dies recht günstig war und ich noch am üben war. Für mehr reicht es aber qualitativ leider nicht aus. Mittlerweile besitze ich noch eine Festbrennweite 50mm 1:1,4. Auch recht günstig zu haben und lichtstark. Schönes Objektiv. Und mein ganzer Stolz ist das Makro-Objektiv: 100mm 1:2,8 L. Nicht GANZ billig, aber das kann schon was. Jetzt brauch ich noch ein schönes L-Tele-Objektiv
.
Alle meine Objektive sind direkt von Canon. Von Fremdherstellern, insbesondere Sigma halte ich nichts.
Leider habe ich zur Zeit nicht die Ruhe zum Fotografieren, aber das ändert sich hoffentlich auch mal wieder.
Ein Shooting mit dem Motorrad würde sich ja anbieten.
Die 50 mm Festbrennweite ist das erste Glas, dass ich mir nun gekauft habe. Fantastisch, denn bis jetzt habe ich nur mit dem Kit-Objektiv gearbeitet. Ein Bekannter sagte kürzlich:"Die Kit-Objektive sind sehr gut.............um Staub aus dem Body fern zu halten". Ich glaub der hat Recht. Jetzt heißt es für mich: testen, probieren, experimentieren.
Alle meine Objektive sind direkt von Canon. Von Fremdherstellern, insbesondere Sigma halte ich nichts.
Das habe ich früher auch gedacht - zurecht, wie einige recht mäßige Objektive dieser Hersteller gezeigt haben.
Allerdings haben vor allem Sigma, aber auch Tamron in den letzten beiden Jahren sehr viel getan und mittlerweile in einigen Bereichen Canon bzw. Nikon locker überholt. Schau Dir in diesem Zusammenhang mal die Tests zum Sigma 18-35/1.8 oder auch zu den neueren Tamrons 24-70/2.8 bzw. 70-200/2.8 an, dann relativieren sich solche Aussagen ganz schnell. Seitdem ich diese Objektive (in der Nikon-Variante) mal mit meinen Festbrennweiten verglichen habe, bleiben die Nikon-Zooms und -Primes fast durchweg im Schrank oder sind schon verkauft. Nur das 105er Macro und mein Nikon 85/1.4 müssen gelegentlich für Spezialfälle noch mal ran, ansonsten hängen in letzter Zeit fast nur noch "Fremdfabrikate" vor meiner D7100.
.
ich habe ich mal durchgelesen.
Ich habe eine Pentax K10D. Sie hat schon paar Jahre auf dem "Buckel", aber sie macht weiterhin klasse Fotos.
Ein Vorteil von Pentax ist, dass ein Bildstabilisator in der DSLR verbaut ist somit muss man beim Kauf eines Objektives nicht darauf achten.
In meiner Familie sind noch folgende Kammeras vorhanden. Eine Nikon D5100 und eine Sony 58.
http://www.foto-erhardt.de/ bei diesem Shop habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Mein Tipp:
kaufe dir keine Einsteigerkamera, Nikon 3100/Nikon 3200, da man schnell an die Grenzen der Funktionen ankommt.
Von Canon würde ich die Finger lassen, da ich Verabeitung nicht zum Preis/leistungsverhältnis passt. Dies wurde mir auh schon aus mehreren Läden gesagt und bestätigt.
Zu den Objektiven. Da gibt´s so viele. du musst für dich wissen, was du photografieren willst.
Viele kaufen sich eine DSLR und photografieren mit Automatik oder mit voreingestellten Szenen.
Ist zwar alles schön ung gut, aber wenn man sich mit der DSLR beschäftigt und viel photografiert, dann werden die Bilder, die man manuell einstellt besser!!
Viel Spaß
![]()
Ein Nachtrag noch:
Folgende Objektive besitze ich:
http://www.foto-erhardt.de/pro…-makro-hsm-pentax-af.html --> mit diesem photografiere ich sehr gerne, weil man einen großen Bereich abdecken kann und genau auf mein Photografiertyp passt :)
http://www.foto-erhardt.de/pro…0-4-5.6-dg-os-pentax.html --> habe dieses Objektiv für Afrika gekauft, aber ich nicht vergleichbar mit dem Sigma 17-70mm. Deshalb speichere in RAW, dmait ich alle Bildinformationen habe.
http://www.foto-erhardt.de/pro…di-vc-usd-fuer-nikon.html --> habe dieses Objektiv nicht auf die schnelle für Pentax gefunden. Klasse Makro-Objektiv. !!!! Beeindurckende Bilder
Tamron und Sigma sind meiner Meinung nach an Nikon- und Canonobjektiven vorbei gezogen! Aber dies ist meine persönliche Meinung ![]()
Wo wir hier gerade über Fotokram diskutieren und ich mich im Moment mit dieser Frage beschäftige: Hat in letzter Zeit jemand den Schritt von APS-C auf Vollformat vollzogen?
Wenn ja: Wir sind denn so die Erfahrungen beim Umstieg? Was ist besser oder einfacher geworden, wo hakt es jetzt oder was ist schwieriger oder gar schlechter geworden? Ich überlege ganz konkret, mir eine Nikon D610 (24MPixel Vollformat) statt meiner D7100 (24MPixel APS-C-Kamera) zuzulegen. Die ist nicht viel größer oder schwerer als die D7100 und auch nicht viel teurer. Die D800 kommt nicht in Frage, die ist für mich viel zu groß, zu schwer und passt auch mit Tasche nicht mehr vernünftig in den Tankrucksack. Das ganze theoretische Zeug ist ja nun hinreichend bekannt, mich interessieren vor allem praktische Hinweise und Anwender-Erfahrungen beim Umstieg.
.
Wo wir hier gerade über Fotokram diskutieren und ich mich im Moment mit dieser Frage beschäftige: Hat in letzter Zeit jemand den Schritt von APS-C auf Vollformat vollzogen?
Wenn ja: Wir sind denn so die Erfahrungen beim Umstieg? Was ist besser oder einfacher geworden, wo hakt es jetzt oder was ist schwieriger oder gar schlechter geworden? Ich überlege ganz konkret, mir eine Nikon D610 (24MPixel Vollformat) statt meiner D7100 (24MPixel APS-C-Kamera) zuzulegen. Die ist nicht viel größer oder schwerer als die D7100 und auch nicht viel teurer. Die D800 kommt nicht in Frage, die ist für mich viel zu groß, zu schwer und passt auch mit Tasche nicht mehr vernünftig in den Tankrucksack. Das ganze theoretische Zeug ist ja nun hinreichend bekannt, mich interessieren vor allem praktische Hinweise und Anwender-Erfahrungen beim Umstieg.
.
Zwar Langweilen mich diese Themen aber eine Frage hätte ich an dich!
Was Versprichst du dir damit?
Zwar Langweilen mich diese Themen aber eine Frage hätte ich an dich!
ich vermute, dass er bei schlechteren Lichterhältnissen weiterhin sehr gute Bilder machen kann, mit Hilfe des größeren Sensor einer DSLR mit Vollformat. ![]()
ich vermute, dass er bei schlechteren Lichterhältnissen weiterhin sehr gute Bilder machen kann, mit Hilfe des größeren Sensor einer DSLR mit Vollformat.
Das hat nichts mit Vollformat zu tun!?
doch. soweit ich mich nicht irre!
Erklär mir das mal?
Erklär mir das mal?
Der Sensor einer APS-C Kamera hat eine Fläche von ca. 22x14mm. Auf der anderen Seite beträgt die Sensorfläche einer Vollformat-Kamera ca. 36x24mm. Was ist nun der große Vorteil aus diesen Angaben? Da sowohl die Pixel selbst als auch die jedem Pixel zur Verfügung stehende Sensorfläche größer sind als bei Kameras mit kleineren Sensoren, steht bei der Aufnahme eines Fotos auch eine größere Menge an Licht (also ein stärkeres Signal) zur Verfügung. Und...umso größer der Sensor ist, desto mehr Licht kann er "einfangen" und umso "rauschfreier" werden unsere Bilder.
Die meisten KB-DSLRs haben ja nicht wirklich eine größere Anzahl an Pixeln (Megapixel-Krieg is out
) und damit bleibt pro Pixel mehr aktive Fläche über. Natürlich gibts aber auch bei den Sensoren Unterschiede und es gibt auch gute rauscharme APS-C Sensoren...
Übrigens für alle die sich für Fotografie interessieren bzw. damit anfangen wollen kann ich diesen Kurs empfehlen:
Fundamentals of Digital Photography
[Edit] Knutkircher war schneller :D
Hm, das habe ich mir gedacht! Warum mach ich das auch immer!
So long…..!
Lg
Nichts für Ungut!!!!
Hauptsächlich mehr gestalterischen Spielraum, genauer gesagt: Option auf kleinere Schärfentiefe, die mir vor allem im Porträtbereich sehr entgegenkommt. Da ich zudem oft auf Abendveranstaltungen fotografieren muss, nehme ich auch gern die etwas größere Rauscharmut der D600 mit. Die D600 soll auch hier, den einschlägigen Tests zufolge, gegenüber meiner D7100 bei vergleichbarer Bildqualität etwa eine Isostufe mehr Spielraum bieten.
Ach ja: Pardon, wenn ich Dich wieder langweile. Allerdings zwingt dich ja niemand, dieses langweilige Zeug zu lesen.
.