Genauigkeit des Tachos

  • Seit ich die Software auf die Version 3.23 aktualisiert habe, ist die Tachoabweichung im vertretbaren Rahmen - bei 200 km/h Tachoanzeige habe ich 193 km/h auf dem GPS.

  • Die tachoabweichung nach dem update 3.23 empfinde ich auch in Ordnung und ist exakt wie bei meiner z1000sx. Bei 130km/h sind es realistische 120 gps. Ich finde das i.O und kann damit sehr gut leben. Übrigens der Kilometerzähler geht auf GPS genau und ist anscheinend nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeits differenz. 20km gps Strecke waren genau 20,1km auf dem Tacho. Also alles Top ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo,
    Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe gibt es für die 14er ausser den Australischen Ringen keine Lösung ?
    Codieren / Einstellen kanns niemand und SW gibts nur für die Tachos ab BJ15......



    Korrekt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hey 70silencer..bist du narrisch..hihi...bau die Teile dran..funzt perfekt..fahre damit jetzt seit 2500km im verschärften Modus..perfekt er geht es nicht mehr..mein Händler hat das bei anderen Modellen der KTM Serie auch schon gemacht sagte er zu mir..brauchst Dir bzgl. irgendeiner Funktionalität keinerlei Sorgen machen..also..schrauben ist angesagt !!!

  • Habe halt bedenken in bezug auf das ABS und die TC. Habe wenig Ahnung von solchen " Regel Geschichten".
    Ist hier alles so wie mit den originalen Ringen?
    @Subway: Hast Du da wirkliche Erfahrung mit gemacht?
    Grüße

  • Denke das Abs wird 9% anderst regeln, nicht mehr so dermaßen früh eingreifen.
    Die TC wird gleich bleiben weil ja beide Ringe getauscht werden.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • das funzt wie original...er greift über die ABS Ringe ja die Geschwindigkeit ab..da die Ringe vorne wie hinten paralell sprich absolut gleich angepasst wurden bekommt die KTM genau das gleiche Signal..nur eben das echte absolut korrekte Geschwindigkeitssignal..das ist ganz einfache Mathematik..man hätte nur in der Theorie ein Problem wenn die Ringe vorne wie hinten unterschiedlich wären oder wie schon erwähnt du bei einem 15er Dashboard die Software 3.23 drauf hast..dann passt nix mehr..du darfst max die 3.15er Software drauf haben da sie den Algorithmus in der Software geändert haben..da passen die Ringe angeblich nicht mehr..die Traktionskontrolle regelt ab einem gewissen Prozentsatz Abweichung zwischen vorder und Hinterrad und das passt jetzt Mathematisch gesehen mit den Ringen auch durch die Änderung 1 zu 1..ABS hat mit den Ringen nix zu tun..TC habe ich mehrfach getestet..regelt und funzt..ich habe bei mir aber den Dongele nach dem Test wieder rein gemacht..ich fahre von Anfang an ohne TC..die braucht kein Mensch..da solltet ihr Euch nicht allzu viel davon versprechen..das ist eher ne grobe steinzeitlich regelnde TC Regelung...musst Dir keine Sorge machen..wirklich nicht..deine innerlichen Ängste musst du aber überwinden sonst bist du im Kopf nicht frei und eierst nur rum weil die Angst immer dabei ist..dann verkaufst du Sie besser

  • Hey Saudepp..warum soll das ABS anders regeln..das hat doch mit den Ringen nix zu tun..das geht über das ABS Modul und regelt darüber den vorhandenen Bremsdruck

  • Das ist auch Mathematik, eine großes Ziffernblatt einer Uhr kannst du genauer ablesen als ein kleines.
    48 Teilungen der original Kränze gegen 44 der Australischen.


    Mehr Impulse lassen ein feineres Regeln zu.


    Da wir aber nur die Kränze tauschen und dem Steuergerät nicht mitteilen das jetzt weniger Impulse eine radumdrehung sind
    Wird es so regeln wie vorher auch- nur das wir ja schon weiter gefahren sind als das Steuergerät denkt.
    Das macht auch nichts weil das Abs ja nicht auf "eine radumdrehung" ausgelegt ist, soll heißen es muss nicht wissen wann das rad sich einmal gedreht hat um arbeiten zu können.
    Ergo wird durch die ungenaueren Impulse - weil weniger/ grober auf eine 360grad Drehung bezogen die Regelung auch grober ausfallen.


    Die TC vergleicht vorne zu hinten die wird so funktionieren wie vorher aber halt auch " etwas" anderst was man aber nicht erfühlen kann denke ich weil so gering.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wenn man sieht wie groß die Kränze der KTM sind dann sind wir schon in einem guten Bereich andere bikes haben da deutlich kleinere Kränze.
    Auch regelt das Abs sehr oft in einer Sekunde.
    Ich glaube die Bremsung erfolgt " für mich gefühlt" mit 44 GER ringen besser weil mir das Abs zuvor zu schnell eingegriffen hat.


    Und ein merkbarer unterschied ist es auch man sollte immer hinten mit bremsen um vorne beste Ergebnisse zu erreichen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn man hinten mitbremst funktioniert auch der Überschlag oder Abhebeschutz richtig. Ganz einfach weil dann das Hinterrad beim ersten Abheben sofort stehenbleibt und die Überschlagserkennung das Abheben eindeutig erkennt. Insofern passt das was Saudepp oben schrieb.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Zitat

    Wenn man hinten mitbremst funktioniert auch der Überschlag oder Abhebeschutz richtig. Ganz einfach weil dann das Hinterrad beim ersten Abheben sofort stehenbleibt und die Überschlagserkennung das Abheben eindeutig erkennt. Insofern passt das was Saudepp oben schrieb.



    Ich gebe es auf wegen dem überschlagschutz. Letztens erst ne Diskussion gehabt das die 1290 gar keine hat.... Jeder sagt was anderes da wird man ja verrückt


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Sie hat definitiv einen. Ansonsten würde die Aussage, dass der im Supermoto Modus abgeschaltet ist ja null Sinn machen. Außerdem wäre der Supermoto Modus dann überflüssig. Denn ohne bremst sie ja vorne bis zur Regelgrenze am Vorderrad.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Sie hat definitiv einen. Ansonsten würde die Aussage, dass der im Supermoto Modus abgeschaltet ist ja null Sinn machen. Außerdem wäre der Supermoto Modus dann überflüssig. Denn ohne bremst sie ja vorne bis zur Regelgrenze am Vorderrad.


    Recht du hast :thumbup:


    Was vielleicht viele verunsichert wenn man nur vorne bremst kann es bei langsamer Geschwindigkeit vorkommen dass das Heck trotzdem hoch kommt- fast schon Überschlag verdächtig hoch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • In den letzten Jahren gab es viele Moppeds mit ABS. Vielen Fahrlehrern blieben bei der Grundfahraufgabe "Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung" von 50km/h einige Schäden (sei es am Mopped oder Fahrschüler) erspart. Dennoch gab es einige Überschläge, da die meisten Systeme unter 6km/h nicht mehr regeln. Wenn man jetzt zaghaft beginnt und dann kurz vor dem Stand nochmal an Handkraft nachlegt und hinten zu wenig bremst, steigt das Heck wie bei Fahrzeugen ohne ABS.


    Grüße