Genauigkeit des Tachos

  • Heute bin ich einiges an km gefahren und hatte auch das Naiv mit.



    Die Abweichung ist schon sehr hoch, wenn ich 130kmh laut Navi fuhr, waren es am Tacho 145kmh:staun:



    Ist meiner Meinung schon sehr viel, bin nur vielleicht von meinen anderen bike weniger gewohnt.



    Die Fahrer haben ja nach dem Update auch Probleme mit dem Voreilen

  • Bei mir waren es 120 auf dem Tacho und 116 auf dem Navi mit einer Genauigkeit von 3 Meter also sehr genau bei mir.Ist wahrscheindlich abhängig von der GPS Genauigkeit nehme ich an.

  • Die Abweichung ist schon hoch. Das fand ich bei meiner Yamaha R1 auch nicht gut. Als ich dann auch noch kürzer übersetzt habe war es dann völlig unrealistisch.
    Habe dann einen verstellbaren Widerstand einbauen lassen, der sich einstellen läßt. Also mit Navi bei konstant 100 km/h den Widerstand verstellen bis der Tacho auch 100 km/h zeigt. Fertig.


    Gruß


    Detlev

  • Die Abweichung ist schon hoch. Das fand ich bei meiner Yamaha R1 auch nicht gut. Als ich dann auch noch kürzer übersetzt habe war es dann völlig unrealistisch.
    Habe dann einen verstellbaren Widerstand einbauen lassen, der sich einstellen läßt. Also mit Navi bei konstant 100 km/h den Widerstand verstellen bis der Tacho auch 100 km/h zeigt. Fertig.


    Gruß


    Detlev


    Leider funktioniert das bei der Superduke nicht mehr:rolleyes:

  • Ich hatte heute bei 7000 u/min im 6ten 212 auf dem Tacho (das wären ca. 5 km/h Voreilung). Passt doch schön zum Gangdiagramm.
    Entweder der Tacho geht ganz gut oder der DZM hat die gleiche Voreilung :zwinker:


    Offtopic:
    Hagelfest ist die Kiste auch und der PP KZH sorgt dafür das du bis auf die Birne voll Schmodder wirst :grins: .
    Regenmodus ist wohl mehr für Grobmotoriker, selbst bei 2 Grad und Hagel kannste mit ner sanften Hand im Sportmodus fahren.


    CU

  • Tachos müssen etwas vorgehen, schon vom Gesetz aus. 15km/h bei 130 wären schon etwas viel.
    5-10 km/h sind normal.


    Also ich habe heute mal den Tacho mit meinem Navi verglichen.
    Bei 190 Km/h auf dem Tacho, zeigt mein Navi gerade mal 171 Km/h.
    Das sind schon 19 Km/h abweichung. Das finde ich schon recht viel.
    Bei 130 Km/h waren es 12 Km/h abweichung und bei 50 Km/h nur noch 4-5 Km/h.
    Bei 250 Km/h wird der Tacho dann wahrscheinlich 30 Km/h voreilen :motzki: :sehe sterne:


    Das ein Tacho voreilt ist ja normal aber wenn man die normale Abweichung von 7% auf
    den Skalenendwert als Grundlage bei max Höchstgeschwindigkeit nehmen würde, dann
    wären das bei angenommenen Skalenendwert von 300 Km/h, bei der Endgeschwindigkeit
    21 Km/h vorlauf des Tachos. Das habe ich ja schon fast bei 190 Km/h.


    Hm da muss ich mal den Händler fragen ob das normal ist. :zwinker:

  • Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sich ja auch der Schlupf aus, oder?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchte man bei der Hayabusa damals auch knapp 350km/h laut Tacho um auf echte 300 zu kommen...

  • Hallo,


    Die Richtlinie 75/443/EWG sagt aus, dass die max. zulässige Abweichung 10Km/h plus 4% betragen darf.
    7% von Skalenendwert ist schon lange nicht mehr gültig.
    Wichtig ist. Niemals zu wenig!
    Eine spannende Frage ist allerdings, ob das auf Motorräder überhaupt anwendbar ist. Die Rili gilt nämlch für Kfz.
    Wie auch immer. Die Abweichung sollte sich im Rahmen halten.



    Gruss
    Harald

  • Lt. Gesetzgeber muss der Tacho mehr oder gleich Realgeschwindigkeit anzeigen, wurde schon erwähnt. Toleranz: 10% + 4 km/h. D.h. bei real 200 km/h sind Anzeigen bis 224 km/h zulässig! TÜV oder abnehmende Behörde überprüfen aber eh nur bei 40, 80 u. 120 km/h zur Homologation des Fahrzeugs (wenn Vmax > 150km/h, was hier ja knapp der Fall ist). Drüber also alles möglich! Mehr unter Google: ECE R39.


    Gruß,
    Optimus

  • Hatte meine heute im 1000 Service und habe das angesprochen!
    Sie haben die Einstellungen des Radumfangs nochmals kontrolliert und ist nach den Vorgaben von KTM
    KTM ist diese Problem anscheinend bekannt von der 1290 und man soll nichtden Radumfang ändern sondern man müsse warten bis ein Software Update vorhanden ist.......


    Wenn dan mal was kommt :Tempo:


    Habe heute noch mals genau mit dem GPS verglichen und 50 Tacho , GPS 44. /80 Tacho , 72 GPS. / 130 Tacho , 116 GPS bei einer konstanten Genauigkeit von 3 Meter.

  • Ja, da besteht aus meiner Sicht, seitens KTM auf jeden Fall Handlungsbedarf. :gute besserung:


    Da einige von uns ja nicht nur ein Motorrad fahren, so wie ich auch, ist es sehr irritierend. :kotz: