Genauigkeit des Tachos

  • Moin, wenn der :grins: in der Lage ist den eingestellten Radumfang auszulesen und von einem Einstellen abrät, "bis ein Software-Update" zur Verfügung steht, was spricht den dagegen den Radumfang zu korrigieren und auf ein Software Update zu warten?


    Beim Update wwird doch auch der korrigierte Wert überschrieben.


    Für mich klingt das nach "Dummsabbelei" des :grins: ...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ja, da besteht aus meiner Sicht, seitens KTM auf jeden Fall Handlungsbedarf. :gute besserung:


    Da einige von uns ja nicht nur ein Motorrad fahren, so wie ich auch, ist es sehr irritierend. :kotz:



    Wennst weißt das dein Tacho um 5km/h mehr anzeigt wie bei einem anderen Moped, ist das dann so schwer zum umrechnen?....
    Sorgen haben die Leute :grins: .

  • Bin am Sonntag mit zwei Ducatis unterwegs gewesen.Eine Tankfüllung. Hatten ungefähr die gleichen KM drauf.


    Nur das ich noch für 80KM Spritt drinn hatte. Und die Diavel und die Streetfigter fast Luft gezogen haben :sensationell:

  • Wennst weißt das dein Tacho um 5km/h mehr anzeigt wie bei einem anderen Moped, ist das dann so schwer zum umrechnen?....
    Sorgen haben die Leute :grins: .


    Naja, stört mich bei meiner auch ein wenig.
    Grundsätzlich sollte der Tacho schon einigermaßen genau funktionieren, hab ja keine Lust in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen immer was abziehen zu müssen um zu wissen wie schnell ich wirklich unterwegs bin.


    Sonst könnt ich mir ja gleich eine Glaskugel dran schrauben :zwinker:


    Habe es beim Service auch reklamiert, mal sehen was passiert :denk:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Was mich daran wohl am meisten stören wird ist der KM stand, ansonsten wird eh nach laufkutltur und Drezahl gefahren, wenn mann zu schnell ist weiss man das doch eh :grins: . Giebt also noch keine Info ob oder wann dieses Software Update kommen soll?

  • heute mit einem Kollegen der eine CBR 1000 fährt unterwegs gewesen.
    Tanke, beide Tacho auf 0. Er hatte nach derRunde 197 ich 194 KM drauf.



    Wir haben bei der letzten Tour auch zwischen 1290er und 990er SD verglichen.
    An der Tanke genullt und am ende verglichen.


    1290er - 137km
    990er - 134km


    Knapp 3% Differenz finde ich OK.


    Aber was der Tacho anzeigt, ist m.M.n. ne Hausnummer!

  • Hat jemand betreff der Ungenauigkeit des Tachos schon was gehöhrt?..


    Nervt mich wenn ich auf das GPS schaue und immer so ca. 10km/h weniger sehe als auf dem Tacho und dann das ungute Gefühl welcher den jetzt näher am Speedlimit ist.


    Habe auch schon mit etlichen anderen Bikes verglichen und die SDR zeigt am wenigsten an. :Tempo:

  • Der Tacho meiner "SCHWARZEN" geht genau 10 % vor, also noch genau in der Toleranz.
    Getestet mit Navi und Anzeigen an diversen "Anzeigen" am Straßenrand.


    Bei meiner Multistrada sind es 7 %.


    Da ich es jetzt genau kenne, kann ich nach Tacho 130 auf Landstraßen fahren, ohne Punkte zu bekommen!
    Da ich aber brav und kein Raser bin, ist bei 110 Tachoanzeige nun mein Geschwindigkeitslimit! :achtung ironie::lautlach:

  • Nur mal wieder zur Erinnerung, habt Ihr die Laufleistung im Blick? Also ich fahr die gleichen KM wie meine Frau mit der Monster,
    Sie ist jetzt bei ca. 2,1Tkm ich bei 2,3TKm, ca.200km Unterschied :staun: . Fahr ich immer eine weitere Linie oder :driften: :achtung ironie:
    Wie ist hier Eure Beobachtung, Erfahrung.... :kapituliere:


    Grüßle Jens :winke:

  • Schau mal beim gemeinsamen fahren auf deinen Tacho und vergleiche die Geschwindigkeit, dafür bist Du ja auch immer ein wenig schneller unterwegs. :achtung ironie:

  • Also die Abweichung Geschwindigkeit und Laufleistung wäre mir in Hinsicht auf die Wertminderung andersrum lieber...jetzt ist mir auch klar warum 15Tkm Wartungsintervall ausreicht :zwinker:
    Aber hast recht....schneller = weiter...dann passt es ja... :respekt: :achtung ironie:

  • Oh Mann,


    so eine Kaffesatzleserei :rolleyes: BAB, 10km fahren und mit den blauen Schildern vergleichen, dann habt Ihr die Abweichung des Kilometerzählers. 200km nach 2000km wären 10%, das kann ich nicht ganz glauben. Abrollumfang sind glaub 1870mm eingestellt bei der SM-T, da dann rund 3% Voreilung bei 100kmh. Passt zu den korrekten 1820mm nach Datenblatt.


    Gruß J-C