• Ja, ich habs verwechselt!


    Sorry!


    Trotzdem kommts weg, weil dadurch der krümmer heißer wird. (vgl. Duke2 usw.)

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5


  • Na also, jetzt habt Ihr endlich die Grundlagen verstanden. :lol:


    Die Aussage stimmt soviel ich weiß nicht 100%. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.


    Die EPC Stopfen werden irgendwo im Luftfilterkasten reingesteckt. Dazu braucht man keine 2h, höchstens 1h. Einfach Tank runter, Lufideckel auf, Stopfen rein und wieder zusammenbauen.
    Sowas lässt man bei ner Inspektion machen, da ist eh der Tank schon runter, also nichtmal 5 min. arbeit. :prost:
    Der Gangsensor greift in die Elektronik ein (Signal ans Steuergerät).
    Also lasst den teuren Gangsensor weg :stop polizei: die Stopfen bei ner Inspektion von Händler reinmachen lassen und gut.


    @ Oif


    Das würd ich schön lassen, sonst kriegste doch noch Probleme bei der neuen AU (gilt für Deutschland).

  • Hallo ist jemand wach ? habe jetzt Tank und Luftfilter runter, wo kommen die Stopfen denn nun hin ?


    Wenn man in die " Suche" Deaktivierung EPC eingibt ,ist auch keine Antwort dabei ,nur immer benutz die "Suche".

  • hallo,
    du musst von der rechten seite am luftkasten rangehen vorne und hinten jeweils ein schlauch zum vergaser abziehen und stopfen rein schlauch wieder aufstecken

  • Sagt mal, wie kommt ihr den eigentlich darauf daß das Ganze was mit Umweltschutz zu tun habt? Tatsächlich ist es doch nur ein "verdünnen" der Abgase, der Dreck bleibt doch aber
    der gleiche. Ist doch nur die einfachste und billigste Lösung wegen den EuroNormen. Is beim Auto auch nix anderes... Wer es also ausbaut, braucht meines Erachtens kein schlechtes
    Gewissen wegen der Umwelt bekommen... ich hab wenigstens keins... :grins: .


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Äääähhhhh - verdünnt wird da nix!!! Das wäre tatsächlich Schwachsinn!!!


    Wie bereits geschrieben dient das Sekundärluftsystem der Zuführung von Frischluft (Sauerstoff) in den Abgastrakt und dadurch zur gezielten Nachverbrennung im Krümmer. Die freigewordene Wärmeenergie heizt zusätzlich den Katalysator auf, so dass er seine Arbeitstemperatur schneller erreicht.


    Direkte Auswirkung durch fehlendes SLS: Mehr Schadstoffe im Abgas durch die fehlende direkte Reaktion des Sauerstoffs im Krümmer.
    Indirekte Auswirkung durch fehlendes SLS: zusätzlich mehr Schadstofffreisetzung weil der KAT später auf Betriebstemperatur kommt.


    Und jetzt sag noch Mal das hätte keine Auswirkungen auf die Umwelt!!!


    Ein Ausbau bringt keinerlei Vorteile.
    Auch wenn einige "Hobby-Tuner" immer noch glauben, dadurch mehr Leistung aus dem Motor zu "kitzeln" :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Gruß Martin

  • Sagt mal, wie kommt ihr den eigentlich darauf daß das Ganze was mit Umweltschutz zu tun habt? Tatsächlich ist es doch nur ein "verdünnen" der Abgase, der Dreck bleibt doch aber
    der gleiche. Ist doch nur die einfachste und billigste Lösung wegen den EuroNormen. Is beim Auto auch nix anderes... Wer es also ausbaut, braucht meines Erachtens kein schlechtes
    Gewissen wegen der Umwelt bekommen... ich hab wenigstens keins... :grins: .


    Gruß

    Najaaaa... :crazy:
    wie Martin schon anmerkte, werden die Abgase in Ihrer Zusammensetzung verbessert. Da gibt es halt Gase, die deutlich stärker auf die Umwelt wirken. Durch die Frischlufteinblasung werden diese Gase nachverbrannt, so das es dann andere Gase sind, die nicht ganz so heftig in der Atmosphäre wüten.
    Grundsätzlich bist Du eine "Drecksau" :staun: , wenn Du so am Motor herumfummelst.


    Nur mal so nebenbei bemerkt, ich zähle mich auch zur Minderheit der Moppedfahrer, und so zu einer verschwindent kleinen Gruppe die negativen Einfluss auf die Umwelt nehmen. Lebe aber mit dem Bewusstsein, dass es so nicht weiter gehen wird und kann.
    Geniesse jeden Kilometer den ich noch mit einem Fahrzeug wie diesem erleben kann. :verliebt:


    Also so grundsätzlich sollte man sich schon über die Umwelt informieren :tröst: .
    Das Internet bietet da ja vielfältige Möglichkeiten :zwinker: .


    ... nein, Ihr wollt keine meiner Ausführungen zu den Wechselwirkungen von NOX, FCKW und Ozon unter dem Einfluss von Ultralvioletter Sonnenstrahlung im C und A Bereich erfahren :amen:

  • Könnte man nicht probeweise auch das SLS stillegen indem man einfach einen Stopfen in den Schlauch der zum Luftfilterkasten führt reinmacht? Das SLS könnte dann keine Luft mehr ansaugen u. somit auch keine Luft mehr in den Auslasstrakt gelangen. Ausbauen wäre mir zu umständlich.


    Werde das im Frühjahr probieren

  • Bei normaler Fahrt glühen die Auspuffkrümmer. Das habe ich bisher noch bei keinem Motorrad gesehen. Habe meine 06er erst seit kurzem. (Bin vorher Lc4 gefahren). Auch ist mir aufgefallen, dass die 950er relativ schnell warm wird(im Gegensatz zur LC4). Schätze mal dass das die Auswirkungen des SLS sind, da ja Nachverbrennungen im Auspuff stattfinden. Möchte einfach ausprobieren, ob sie nach dem Stillegen des SLS kühler läuft und der Lüfter sich nicht mehr so oft einschaltet.