Öl im Luftfilterkasten

  • DANKE Weity, bist der EINZIGE der meiner Meinung ist
    bei meiner 690er war über 10 Jahre lang, nicht ein Tropfen zu sehen in der Airbox

  • Hey Tom,


    wieso Ölstand immer auf max oder darüber? :rolleyes:

    Eben um die Schmierung aufrecht zu erhalten wenn sie mal fällt. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind bis der Schräglagensensor den Motor aus macht: So ein Schmierfilm bei brennheißem Aggregat mit riesigen Kolbenringen/Pleuellager gehört unterstützt wo es nur geht. Es gibt aber auch noch andere Gründe: Mehr Öl im Motor geht einher mit mehr Aufnahmekapazität für Schwebstoffe/Abrieb von Motor und Kupplung und auch bessere Wärmeabfuhr von den hochbelasteten/wenig gekühlten Stellen im Motor (Stichwort Kolbenringe). Bei ich schätze mal 300ml Ölvolumenunterschied zwischen Minimum Markierung und Schauglasoberkante sprechen wir immerhin von ca. 15% der Sollölmenge. 15% mehr Öl einen ganzen Wartungsintervall verschleißt auch weniger schnell, was bei mir, als jemand der die Wartungsintervalle (10.000km) auch ausreizt und nicht wie oft empfohlen früher das Öl wechselt, auch durchwegs Sinn macht.


    Die Nachteile halten sich dagegen in Grenzen. Mein Motor ist dicht, braucht wenig Öl und das wenige Öl in der Airbox (ich schätze mal ein Schnapsstamperl voll) ist nicht der Rede wert/richtet keinen Schaden an. Ich kann auch nicht sagen ob das Öl in meiner Airbox von der Überfüllung kommt oder davon, dass meine schwarze Schönheit desöfteren im Dreck liegt/das Öl dann dorthin läuft.

  • Das Öl im Lufi Kasten kann eigentlich nur von der Motorgehäuse Entlüftung Kurbelgehäuse kommen oder von der Entlüftung des Kurbeltriebs oben am Zylinderkopf. Du hast ne Bj 2016?

    Da müsste am linken Oberrohr dieser kleine Kollektor sein in dem die Schläuche münden. Kontrollier mal ob die richtig aufgesteckt sind. Die Reihenfolge ist aussen aufgedruckt.

  • Ist zwar der Ölabscheider der Duke3, aber das Prinzip sollte ich bei der Enduro/SMC-R das Gleiche sein:


    20201007_091302.jpg


    roter Pfeil: Entlüftung vom Ventildeckel zum Ölabscheider

    blauer Pfeil: Anschuss der zur Airbox führt

    gelber Pfeil: Anschluss zum Getriebegehäuse


    Wichtig dabei ist dass der Schlauch vom/zum Getriebegehäuse der tiefste Punkt am Ölabscheider ist damit das Öl, welches sich im Ölabscheider sammelt zurück in den Motor fließen kann und eben nicht in die Airbox gesaugt wird

  • Fährt der nicht ne SMC ?

    Das Prinzip ist sicher das gleiche nur der Kasten und die Befestigungsposition ist anders.

  • ich glaube die sind fslsch rum drauf.

    Wenn du die Seitenverkleidung abnimmst kannst du das sehen wie rum...

  • Danke für die Info, werd ich mir heute Abend nochmal anschauen, nur würds mich wundern, weil die anderesrum nicht richtig halten bzw. zu lose drauf sind.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich kann Duffyhs und @Weity1980 nur zustimmen. Ist nicht normal. Ich hatte das Problem bei meiner 14er auch, dass die Airbox mit Öl voll war im unteren/hinteren Teil. Ist aber schon 3 Jahre her und mein Mechaniker hat's gerichtet. Irgendein Nockenwellenlager hat es Axial verschob, sodass die NW bzw der Nockenhub an der Innenseite des Motorengehäuse gerieben hat und noch irgendwas anderes.... Zumindest kam das bei der Suche da mit raus.

    Er hat dann div. Lager ausgetauscht und in dem Zug damals dann auch die Kipphebel gemacht. Alles in Allem waren es dann 800 Euro mit Ölwechsel und Service. :rolleyes:

    Ich schau mal heute Abend ob ich noch Bilder und Rechnungen habe.

  • Hami. Kuck mal bitte...

    Wenn die rutschen mal neue Kabelbinder nehmen.

    p.s. die Schläuche aufstecken, dann mit Kabelbinder sichern. Nochmal abziehen und Kabelbinder 1 Klick weiter zu ziehen und dann wieder draufstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von optifix ()

  • Ich hatte das Problem bei meiner 14er auch, dass die Airbox mit Öl voll war im unteren/hinteren Teil.

    Ich hoffe mal nicht dass es bei mir das wäre, aber du beschreibst es leider genau gleich wie es bei mir der Fall ist:nein:


    Nochmal abziehen und Kabelbinder 1 Klick weiter zu ziehen und dann wieder draufstecken.

    Jo werd ich gleich heute Abend machen bzw. weil es so locker ist, wird es vermutlich auch vorher, also seit ich sie fahr, so oben gewesen sein und das ist/war vielleicht dann der Grund

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Im kleinen Nockenwellenlager ist ein O-Ring...


    20201007_122318.jpg



    Welchen Zweck der genau erfüllt weiß ich auch nicht, aber wenn dieser defekt ist oder sich ggf. das große oder kleine Nockenwellenlager verschoben hat, und dadurch der O-Ring seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann, könnte das eventuell auch eine Ursache für übermässig Öl in der Airbox sein?


    Ist nur mal ein Schuss ins Blaue ??‍♂️

  • Hi,

    in dem Bild das Weity gepostet hat sieht man wunderschön den Weg welcher die Luft der Kurbelgehäuseentlüftung nimmt.

    Nämlich entlang des grossen NW Lagers hin zum kleinen NW Lager und dann über die 3 Bohrungen oben raus zum SLS Verschlussdeckel ( oder wie der heisst ).

    Da war nie ein O-Ring oder Wedi und da gehört auch keiner hin.

    Hab diesen Quatsch schonmal von einem KTM Mech gehört im Zussammenhang mit erhöhtem Ölverbrauch.

  • Ich bin im übrigen der Meinung, - das wenn die Schläuche richtig angesteckt sind, -das überschüssige Öl wieder auf diese 3 Bohrungen zurücklaufen sollte.

  • Da war nie ein O-Ring oder Wedi und da gehört auch keiner hin.

    Hast du dir das Foto schon mal angeschaut?