Hallo KTM Gemeinde,
ich könnt mal den ein oder anderen Ratschlag gebrauchen. Ich schreibe euch aus dem kleinen Nest Villa o Higgins, welches ganz im Süden von Chile liegt. Seit knapp 2 Stunden versuche ich meine KTM zum laufen zu bringen - ohne Erfolg.
Zuerst dachte ich, dass die schwache Batterie wieder schuld darin ist. Die letzten Wochen hab ich immer etwas Probleme mit dem Starten - gerade wenn das Motorrad noch kalt ist.
Vielleicht kennen ihr ja meinen Artikel über die Benzinpumpe des Motorrades. http://freiheitenwelt.de/wenns-mal-nicht-so-laeuft/ Nach der Reinigung des komisch zerbröckelnden Benzinfilters dachte ich wirklich, dass hier das Problem begraben liegt. Dem ist wohl nicht so.
Aktuell sieht es so aus.
1. Zum Morgen hatte ich versucht das Motorrad zu starten. Nach vielleicht 5 Versuchen war die Batterie zu schwach.
2. Mit vier Leuten hatten wir versucht das Motorrad anzuschieben. Ich hatte mir schon gedacht, dass dies nicht funktioniert. Dem war auch so. Allerdings hat der Motor zumindest kurz gezündet.
3. Ich konnte jemanden mit einem Überbrückungskabel finden. Auch hier nach endlosen Versuchen kein Erfolg. Die Batterie war nun knapp 20 Minuten mit der anderen verbunden und ist wieder einigermaßen geladen. Auf dem Display zeigt es 12.6 Volt an. Was ja eigentlich ausreichen sollte.
Bevor ich es nun nochmal probiere wollte ich nachfragen, was hier noch falsch sein könnte.
Die Elektronik scheint in Ordnung zu sein. Auch die Benzinpumpe scheint zu funktionieren - zumindest bekomme ich einen Benzinrücklauf, wenn ich den Schlauch zur Einspritzanlage abziehe. Denn Luftfilter hatte ich bei der Aktion im Bericht gereinigt. Der war ordentlich voller Staub, Sand und kleinen Steinen. Aber auch das sollte nun OK sein.
Kann es sein, dass der Motor "versoffen" ist? Das kenne ich zumindest so von älteren Motorrädern mit Vergasermotor. Bei all den neuen Motorrädern die ich bis dato hatte kenne ich dieses Phänomen nicht. Das einzige was mir nun noch einfällt ist die Zündkerzen zu kontrollieren und nachzusehen ob ein Zündfunken da ist. Bevor ich damit anfange wäre ich aber über den einen oder anderen Tipp dankbar... Ich wollte nun nicht wieder das ganze Motorrad zerlegen.
Der nächste Motorradhändler ist bestimmt 1000 Kilometer entfernt.
Schönen Gruß - ich lauf hier garantiert erstmal nicht weg!